DIE FÜNF REVIERPARKS IN DER METROPOLE RUHR
Das Konzept der Revierparks geht auf Ideen aus der Zeit der Gründung des Siedlungsverbands Ruhrkohlenbezirk (SVR) im Jahre 1920 zurück. Realisiert wurden sie in den 1970er Jahren, um den Freizeitwert im industriell geprägten Ruhrgebiet zu erhöhen. Neben weitläufigen Grünanlagen finden sich in den Revierparks vielfältige Sportanlagen.
Die Parks knüpfen an die Volksparkidee der 1920er Jahre an. Der Auslobungstext zum Revierpark Vonderort erläuterte: „Die Revierparks sollen die vielfältigsten Einrichtungen für die verschiedenartigsten Bevölkerungsgruppen und Altersgruppen enthalten. Hierzu gehören beispielsweise Wasserspielplätze, Kinderautobahnen, Pferdekoppeln, Hobby-Tankstellen mit Reparatur- und Autowaschplätzen für die Parkbesucher. Ein Parkbesuch soll nicht daran scheitern, dass ein Mitglied einer Familie Autoreparaturen oder Autowäsche betreiben will.“
REVIERPARKS FÜR DIE FREIZEIT SCHWIMMEN, SPORT UND SPIEL
Der Strukturwandel bringt Anfang der 60er Jahre neue Anforderungen mit sich: Ein attraktives Wohnumfeld soll die Lebensqualität im noch von der Montanindustrie geprägten Ruhrgebiet erhöhen. Gleichzeitig ist die Bevölkerung mobiler und interessiert an neuen Freizeitangeboten. Der RVR-Vorgänger Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk (SVR) steigt mit voller Kraft in das Thema ein und legt 1967 ein Freizeitkonzept vor. Es sieht u. a. den Bau von Revierparks vor, die Angebote in den Bereichen Bad, Spiel und Sport machen sollen.
Alle Revierparks wurden im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park durch ein Radwegenetz miteinander verknüpft und bilden eine Basis des Emscher Landschaftsparks.
Die fünf Revierparks liegen mitten im Ballungszentrum der Metropole Ruhr und ziehen sich wie an einer Kette von Duisburg im Westen bis nach Dortmund im Osten der Region.
Für die meisten Menschen in der Metropole Ruhr ist dadurch mindestens eine der fünf Parkanlagen in nur wenigen Minuten erreichbar. Als wohnortnahe und multifunktionale Freiräume sind sie bedeutende Orte der Erholung, Freizeit und Begegnung und grüne Lungen, die die Lebensqualität in der Metropole Ruhr steigern.
Die fünf Parks wurden realisiert:
Revierpark Mattlerbusch in Duisburg 1979
Revierpark Vonderort in Bottrop/Oberhausen 1974
Revierpark Nienhausen in Essen/Gelsenkirchen 1972
Revierpark Gysenberg in Herne 1970
Revierpark Wischlingen in Dortmund 1976
Die Standorte der fünf Revierparks. Grafik: RVR.
Revierpark Wischlingen:
Revierpark Nienhausen:
Revierpark Vonderort:
Revierpark Mattlerbusch:
Revierpark Gysenberg:
Alle Fotos: Regionalverband Ruhr -RVR-
Quellen: https://www.umweltportal.rvr.r…bnisorte/die-revierparks/ + https://de.wikipedia.org/wiki/Revierpark