Viele Städte und Gemeinden, vor allem die Großstädte, aber auch Landkreise, Planungsverbände, Umweltbehörden u.a. unterhalten Geoportale für Kartenanwendungen. Sehr verbreitet ist das Masterportal, ein Open-Source Geoportal-Client, der das Einbinden von WebMap-Service, WebFeature-Service und WebCatalogue-Service Diensten ermöglicht. Als Grundlage dient eine 2D Karte (mittels Erweiterungen auch 3D), in der verschiedene Informationen dargestellt werden können. Das besondere ist, dass innerhalb der App verschiedene Themen durch Aufschalten von Layern vor verschiedenen Kartenhintergründen angezeigt werden können. Innerhalb der App können die verschiedensten Informationen dargestellt werden. Das Angebot an Hintergrundkarten variiert sehr stark, es reicht von OpenStreetMap mit geringem Detailierungsgrad bis zu sehr detaillierten eigenen Stadtgrundkarten in diversen Ausführungen (color, s/w, grau/blau, mit und ohne Beschriftungen).
Die Bedienung ist einfach: auf der Startseite erscheinen i.d.R. oben links u.a. die Menuepunkte (Reiter) „Themen“ und „Werkzeuge“ und rechts am Bildrand Steuerbuttons für „größer“ und „kleiner“ zum zoomen und ggf. noch die 3d-Ansicht und Schrägluftbilder.
Der Masterportal-Client ist vor allem im Norden und Osten Deutschlands verbreitet, vereinzelt auch im Süden wie z.B. in München, Stuttgart und Frankfurt. In einer kartographischen Übersicht über die Masterportal-Community sind die Anwender anklickbar, eine Infobox zeigt den Link auf das jeweilige Masterportal. Grundlegende Informationen über die Software wie auch eine Bedienungsanleitung findet man bei masterportal.org. Im Ergebnis scheint mir das ein zukunftsweisendes und vielversprechendes Projekt zu sein, dem man eine weite Verbreitung wünscht. Neben dem Masterportal-Client gibt es noch andere Clients, meist von den Geodaten- und Katasterämtern der Länder verantwortet, in NRW z.B. die Software Stadtplanwerk 2.0.
Für stadtplanungsinteressierte DAF-User können die auf den Geoportalen verfügbaren Informationen sehr nützlich und inspirierend sein. Wir haben uns deshalb mal die Geoportale einiger Großstädte angeschaut und festgestellt, dass hinsichtlich des Umfangs der Informationen, die uns die Stadtverwaltungen kostenfrei zeigen, große Unterschiede bestehen. Während die Masterportale von Berlin und Hamburg z.B. überaus üppig bestückt ist, bieten andere Städte im Grunde nur einen mehr oder weniger aufgepeppten Stadtplan (z.B. Nürnberg).
Unsere Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, alle sind aufgefordert, eigene Erfahrungen und Tipps zu teilen und den Vergleich zu erweitern, ganz gleich ob die jeweilige Stadt das Masterportal nutzt oder nicht. Die Nennung der Städte erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.