Dransdorf | Projektentwicklungen Justus-von-Liebig-Straße

  • Bonn - Neubau eines Bürogebäudes - Ten Brinke


    Bin dieser Tage an einer riesigen Baugrube für ca. 2 Untergeschosse im Stadtteil BN Dransdorf / Tannenbusch vorbeigekommen und habe im letzten Moment noch Ten Brinke auf dem Bauschild gelesen.


    Lt. dessen Website entsteht auf dem ca. 7000 m² großen Grundstück ein Bürogebäude mit 10450 m² Nutzfläche – Fertigstellung Ende 22 – für eine in Bonn ansässige Bundesbehörde.

    Standort: Justus- von Liebig Straße in etwa Höhe General-Anzeiger Gebäude

  • Bürocampus Justus-von-Liebig-Straße (BaFin)/ Lebenshilfe Bonn

    ^Der Neubau ist für die BaFin bestimmt, die mit 350 Mitarbeitern an den neuen Standort zieht (Q GA+). Das dahinterliegende, von der Lebenshilfe Bonn teilweise landwirtschaftlich genutzte Areal, dient als potentielle Expansionsfläche. Abhängig vom zukünftigen Nachfragebedarf sollen dort weitere Bürogebäude entstehen und den "Bürocampus Justus-von-Liebig-Straße" bilden. Im Raum steht, dass die BaFin den Standort an der August-Bebel-Allee aufgibt und mit dem neuen Standort an der Justus-von-Liebig-Straße zusammenführt.


    Die zweite Visualisierung dürfte noch unbekannt sein:

    Bild: https://model2.de/light/21/210520-bonnbafin-jvlshzjxa.jpg


    Bild: https://model2.de/light/21/bzvjfb.jpg

    © BLI Ten Brinke Wohn- und Gewerbebau GmbH



    Auf dem benachbarten Grundstück will die Lebenshilfe Bonn, die Werkstätten für Menschen mit Behinderung betreibt, neu bauen. Vorgesehen ist eine gemischte Nutzung, z.B. Verwaltung, Frühförderung, Familienhilfe, Werkstatt, Gewerberäume etc. sowie die Errichtung einer Stationären Wohneinheit mit rund 24 Plätzen. Im Ratsinformationssystem habe ich folgenden Plan ausgraben können:

    Bild: https://model2.de/light/21/konzepttukx5.png

    © Stadtplanungsamt Bonn


    (1) Neubau BaFin (bis 2022) | (2.1), (2.2), (4) Expansionsfläche Campus | (3.1), (3.2) Lebenshilfe Bonn

  • ^In Dransdorf entsteht wie bekannt die neue Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bonn und der Bonner Werkstätten. Baubeginn soll Ende dieses Jahres sein (Stand 2021), Fertigstellung 2024.


    Noch nicht bekannt waren mir die Visualisierungen:


    lebenshilfe01beiu8.png


    lebenshilfe029uftz.png

    © Bonner Werkstätten Lebenshilfe Bonn gemeinnützige GmbH


    Quelle: Werkstatt:Aktuell - Ausgabe Sommer 2021 (PDF)



    Der finale Entwurf weicht eventuell ab, auf dem aktuellen Lageplan ist die Dachterrasse kleiner dargestellt:


    Bild: https://model2.de/img/21/e_202_o_konzept_lageprhif1.jpg

    © Stadt Bonn

  • Bürocampus DLR

    Ten Brinke plant auf dem Areal zwischen Justus-von-Liebig-Straße, Fraunhoferstraße (Ostseite) und Haberstraße (Lageplan) einen weiteren Bürokomplex mit Kantine und Tiefgarage. Eine entsprechende Bauvoranfrage liegt der Verwaltung vor.


    Künftiger Nutzer ist das DLR ("Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V."), das seine Bonner Standorte mit ca. 1600 Mitarbeitern an dem neuen Standort zusammenführen könnte.


    Details z.B. zur Verkehrserschließung und zur endgültigen Fassadengestaltung stehen noch nicht fest. Es sind aber auf allen Dachflächen extensive Dachbegrünungen und/ oder Photovoltaikanlagen geplant. Die Fassade soll in Teilen als Grünfassade sowie mit integrierten Photovoltaikanlagen gestaltet werden.


    Planungsrechtlich bestehen gegen das Vorhaben keine Bedenken, so dass die Verwaltung die Bauvoranfrage positiv bescheiden will.


    Quelle ist diese Beschlussvorlage an den Planungsausschuss im Ratsinformationssystem.


    vo020_1fvezn.jpg


    vo020_33bcci.jpg

  • Das ist - v.a. für die Lage - ein beeindruckendes Projekt, auch zur Aufwertung des Gewerbegebiets zwischen den Stadtbahnhaltepunkten Tannenbusch Süd und Robert-Kirchhoff-Str. Zusammen mit den Büroneubauten in Tannenbusch an der Soenneckenstraße/Lievelingsweg ist dort eine Entwicklung zu sehen, die mich erstaunt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opo ()

  • Das Gebäude Justus-von-Liebig-Straße 28/ Ecke Fraunhoferstraße ist im Januar fertiggestellt und inzwischen von Ten Brinke/ BLI Invest an die HIH Invest Real Estate verkauft worden. Es verfügt über 12.300 qm Mietfläche, davon rund 10.400 qm Bürofläche, und wurde von einer Behörde (laut GA der BaFin) für 15 Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen von jeweils fünf Jahren angemietet (Q).


    ^ Es ist überhaupt nicht die Gegend, von der man diese Entwicklung erwartet hätte, v.a. nach der zähen und letztlich enttäuschenden Entwicklung mit dem Forum Bonn Nord (...Mr. Wash) ein Stück weiter. Aber die Verkehrsanbindung (ÖPNV, Straße) ist gut und die Realisierung sicher einfacher als in den "klassischen" Bürolagen. Z.B. entfällt ein langwieriges Bebauungsplanverfahren und die Grundstückspreise sind sicher auch günstiger. Langfristig bleibt zu hoffen, dass die Restflächen an der Fraunhoferstraße noch erworben werden und die Areale vollständig arrondiert werden (können).

  • Bauvoranfrage für DLR-Campus positiv beschieden

    Das ging jetzt schnell: die Verwaltung hat die Bauvoranfrage für den 3. BA (DLR-Campus, #4) positiv beschieden. Mit dem Abriss der Bestandsgebäude soll im nächsten Jahr begonnen werden, die Fertigstellung könnte 2027 erfolgen.


    Der Neubau ist mit 43.000 qm BGF geplant. Es wird eine Kantine sowie einen großen Konferenzbereich geben (wohl der oktogonale Bauteil, der auf dem Plan zu sehen ist). Das Gebäude ist nach dem Energiestandard 40 geplant.


    Mit dem Bau des 2. BA westlich der Fraunhoferstraße soll im kommenden Jahr begonnen werden. Dieser soll - wie bekannt - gemeinsam mit den Bonner Werkstätten realisiert werden. Mit weiteren potenziellen Mietern für diesen Bauabschnitt ist Ten Brinke nach eigener Auskunft noch im Gespräch (Q GA & Q DM).


    tenbrinke_bli_bonn_hai7i6e.jpg

    Haupteingang DLR-Campus


    Bild: https://model2.de/img/21/innenhof_campus___moh3kf4x.jpg

    Innenhof DLR-Campus - alle Bilder © Mohan Karakoc