Siegen - die Krönchenstadt

• Siegen - die Krönchenstadt

Hier eine Neufassung des ersten Siegen-Threads, der leider dem hackangriff zum Opfer gefallen ist. Diesmal habe ich den Thread etwas kürzer gehalten(auch weniger Fotos), aber ne Menge Infos und gute Links eingebaut. Hoffe es gefällt euch!

ein paar "Facts and Figures"
    Siegen liegt im südlichen Zipfel von NRW, nur jeweils ein paar KM entfernt von Rheinland-Pfalz und Hessen

Die Stadt liegt "mitten im Grünen", zentral mit jeweils einer Autostunde Entfernung von Köln, Dortmund und Frankfurt in einer hügeligen, idyllischen Landschaft.

Siegen ist also sowohl Oberzentrum einer großen Region (Kreis Siegen-Wittgenstein mit knapp 300.000 Einwohnern und viele weniger dicht besiedelte Regionen wie der nördliche Westerwald oder das Sauerland; angebliches Einzugsgebiet von 600.000 Einwohnern) und dennoch in annehmbarer Entfernung zu verschiedenen Ballungsräumen; erreichbar über A 4 und A 45.

Siegen ist bereits seit über 775 Jahren eine Stadt; war "Regierungssitz" verschiedener kleiner Fürstentümer, zb von Nassau-Oranien oder Siegen-Nassau.

Siegen wurde im Krieg zu fast 80% zerstört, wegen dem rechtzeitigen Bau vieler Bunker (die man heute nicht mehr los wird) waren die Opferzahlen relativ niedrig.

Siegen selbst hat 109.000 Einwohner auf einer Fläche von 115 qm

Siegen hat über 11.000 Studenten, Tendenz steigend

Siegen hat über 50% Waldanteil am Stadtgebiet(64% im Kreis, 2. waldreichster Kreis in Deutschland)

Siegen liegt auf 8 Bergen verteilt, auf einer durchschnittlichen Höhe von 290m

Siegen ist Geburtsstadt des "niederländischen" Malers Peter Paul Rubens. Kein Grund stolz zu sein, da PPR nur den ersten tag seines Lebens hier verbrachte.

Gibt da sicher noch einiges zu erzählen, (wusstet ihr, dass die Kelten hier schon vor rund 3000 jahren Eisenerz abgebaut haben?- Oder dass es in Siegen mit über 1200 mm jährlich überdurchschnittlich viel regnet?) aber das soll ja hier kein Roman werden.

Fotos:
    dies sind ein paar meiner Aufnahmen aus Siegen

So, das sollte für einen kleinen Eindruck genügen. Die Fotos zeigen hauptsächlich Ecken in Siegens Oberstadt.

meine Meinung:
    Fest steht: Siegen ist, wenn man das gesamte Stadtbild betrachtet, keine Schönheit. Klar, die Stadt liegt in engen Tälern, ist eine Industriestadt (gewesen) und wurde im krieg stark zerstört und nachher viel zu schnell wieder aufgebaut. Das hinterlässt Spuren. Dennoch kann man auch in Siegen noch einige schöne Ecken finden, und Leben lässt es sich hier allemal ganz gut. (Dinge wie Kulturangebot, Einkaufsmöglichkeiten etc. sind ok) Dazu trägt auch die Landschaft bei, die Wanderern, Bikern und sogar Wintersportlern einiges bieten kann. Also, mir gefällts hier! Ein Image so grau wie es momentan ist hat Siegen wahrlich nicht verdient, irgendwie hat unser Städtchen nen ganz eigenen Charme!

Links:
    Mittlerweile gibts viele gute Seiten über Siegen im Netz. Einige davon hier.

http://www.siegen.de - die offizielle Page, mittlerweile sehr informativ
    http://www.inside-siegen.de - was so los ist in Si
    http://www.panoramawelt.de - wunderbare Page mit Fotos und 360°-Aufnahmen aus Südwestfalen - einiges aus Siegen und viel Landschaft
    http://www.treff57.de - schönes Portal ;)
    http://www.si-us.de - ganz interessant
    http://www.siegen2000.de - eine "virtuelle Erlebniswelt" :zunge: - äußerst informative Page!
    http://www.siegen-ihrgewinn.de - tolle Idee - alle leerstehenden ladenlokal in der stadt werden hier gezeigt
    http://www.stadtrundgang-siegen.de.vu - eine kleine Page von mir auf der ihr durch Siegen spazieren könnt - ein paar Fotos werden euch bekannt vorkommen, aber ein Besuch lohnt sich dennoch!

Hoffe, dass der Thread für euch einigermaßen interessant war! Freue mich wie immer über Kommentare, Fragen, Anregungen...
    :)

• danke für die Fotos und die vielen Linktips :daumen:

übrigens: mir gefallen diese schwarzen Häuserfassaden gut, ist sowas eine Schindel? Oder sagt man Geschindelt?

• Wir sagen einfach Schiefer dazu. Ist im Siegerland fast "Standard", die Häuser so zu "verschiefern". Daher sind viele Orte hier tatsächlich ziemlich grau, trotz verschiedenster Verzierungen. Schiefer wurde(oder wird?) hier auch abgebaut.

• So, jetzt muss ich doch noch mal antworten.

1. Um euch mitzuteilen, dass wegen der Auflösung des Mitglieder-Subforums ein paar neue Themen den Weg in die Galerie gefunden haben - unter anderem dieser hier, ein Thread von patrick über Herschbach und einer von yogibaer über Koblenz...mal ansehen ;).

2. hab ich noch 2 nette Bildchen für euch - um aus diesem Thread langsam wirklich einen Bilderthread zu machen. Mehr folgt.

• Bin leider in der letrzten Zeit gar nicht dazu gekommen Fotos zu schießen...soll ja angeblich schöne Aussichtspunkte in/auf Siegen geben, aber die muss man erstmal finden bzw. dort hinfahren...

Hier aber mal die Links zu den Threads wo ich weitere Fotos aus Siegen gepostet habe:

Ein paar Eindrücke aus der Altstadt

Ausblicke von der Nikolaikirche

Hier noch Fotos aus Freudenberg, einem sehenswerten Örtchen ein paar Kilometer außerhalb Siegens.

• Ein kleiner abendlicher Eindruck:

Gegenüber der Fischbacherberg, vorne rechts der Siegberg, im Tal (Blick senkrecht zum eigentlichen Siegtal) städtebauliches Chaos. ;)

Zoom auf die FrankfurterStraße:

Marien- und Nikolaikirche in der Abendsonne:

Und ein kleiner Schwenker nach rechts auf den Giersberg:

• Noch ein paar Fotos; sind nicht gerade Highlights geworden, aber wenn ich sie schon mache kann ich sie auch zeigen. ;)

Oberstadt eingekrahnt

HTS eingebäumt..

Die frühere Bundeswehrkaserne, heute Emmy-Noether-Campus der Uni:

Naja, irgendwann werde ich mich auch mal ein bisschen in andere Ecken der Stadt bewegen um euch nicht immer nur die 20 gleichen Häuser zu zeigen. :)

• doch doch, es wird zeit, dass der führerschein kommt, damit ich meine nähere umgebung mal wirklich kennen lerne ;)

• Sähe halt alles wie überall mit frischem Grün im Frühjahr/Somer noch besser aus. Trotzdem schön.

Den Giersberg habt Ihr ganz schön zugebaut.

• Ich habe heute nochmal ein paar winterliche Fotos geschossen.

Nachdem das Wetter in den letzten Tagen meistens so..

..aussah, gab es heute Sonnenschein pur.

Leider ist bei den Fotos wenig "architektonisches" dabei, aber ich denke, dass dafür die winterliche Stimmung ganz gut rüberkommt.
    Außerdem gehört das einfach zu Siegen:
    100 Meter von der/den Hauptstraße(n) entfernen und man steht in der Regel schon im Grünen. (bzw. Weißen)

Blick in Richtung Siegtal; leider liegt es schon im Schatten:

Fragt mich bloß nicht wo das ist, ich blicke selbst nicht so ganz durch. ;)

Die Rückseite des Siegbergs mit dem Oberen Schloß mal von oben:

Monte Schlacko in weiß:

Und noch ein Blick durch den Wald auf Dicken Turm und Marienkirche:

p.s. Ich glaub, ich brauch ne andere Kamera..leider kommen die Fotos bei weitem nicht an die Realität ran, vorallem weil der eigentlich tiefblaue Himmel hier mal wieder so hell rüberkommt.. :angry2:

• Zitat von sebastian c

Fragt mich bloß nicht wo das ist, ich blicke selbst nicht so ganz durch. ;)

Das ist ein Blick ins Weisstal, bzw. Feuersbachtal.

Man erkennt das Industriegebiet Weisstal, einen Verladekran vom Fuchs und die Bahnlinie nach Haiger.

• noch mehr Bilder aus Siegen:

Blick vom Gilberg auf Siegen

Siegtalbrücke

Weidenau

Geisweid

Ringlokschuppen der Eisenbahnfreunde Betzdorf am Hauptbahnhof

Portal des eingleisigen Giersbergtunnels

Noch ein paar Daten hierzu:

Es handelt sich hier um zwei Tunnel, die die Verbindung zwischen der Bahnlinie Haiger-Siegen (KBS 445) und den Bahnhöfen Siegen bzw. Si-Weidenau herstellen.
    An der Südostseite des Giersbergs liegen beide Portale nebeneinander. Auf der anderen Seite des Berges jedoch wird die zweigleisige Trasse nach Weidenau von der eingleisigen Trasse nach Siegen "untertunnelt".
    Man erkennt die Oberleitung der zweigleisigen Trasse, deren Portal rechts hinter den Bäumen liegt.

Länge eingleisiger Tunnel: 732 m
    Länge zweigleisiger Tunnel: 699 m
    Bauzeit: 1912-1915
    Baukosten: 27,8 Mio Mark

• Unterstadt, Blick vom Heidenberg

Nikolaikirche mit dem Krönchen

Hagener Straße, Monteschlacko und Haardter Berg

St. Michael-Kirche

• Sehr schöne Fotos! Auch wenn die Möglichkeit Siegen als architektonisch besonders wertvoll darzustellen spätestens seit die HagenerStraße gezeigt wurde endgültig nicht mehr gegeben ist. ;)

Vielleicht noch ganz interessant: Auf diesem hübschen Foto von Si-Geisweid sieht man den Rest des Krupp-Vermächtnisses in Siegen.

Man erkennt das Krupp-Hochhaus und im Vordergrund eine große Fabrikhalle (heute Edelstahlwerke Südwestfalen). Früher arbeiteten in Siegen bzw. Geisweid mal bis zu 8000 Leute in den Stahlwerken was die Stadtentwicklung und vorallem die Lebensweise der leute natürlich sehr geprägt hat. Heute sinds bloß noch 600.

• Die ersten Versuche mit meiner neuen Kamera möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Leider hab ich nur ein 56k Modem, daher erst mal eine Auswahl:

Kreishaus im Gegenlicht

Kreishaus bei Nacht

Dicker Turm, Marienkirche und Nicolaikirche

Nicolairkiche, Oberes Schloß, Marienkirche

Kreishaus

Oberstadt, im Hintergrund das Jung-Stilling Krankenhaus

Universitätsgelände

Weidenau (Danke nochmal Sebastian für den Tipp)

City Galerie

und noch eins zum Abschluß:
    Das ist die gleiche Perspektive, wie auf dem Bild oben. Man beachte den qualitativen Unterschied.

Unterstadt

• Schöne Bilder :)

Wie findet Ihr das kleinere HH auf dem ersten Bild rechts?
    Ich finde es hat was, ist wohl bessere 50/60er Architektur, oder?

• Hui, T.o.b.i. war wieder auf Foto-Tour! :)

Max: Du meinst das helle mit dem "Dachansatz"? ja, dürfte aus den 60ern sein, ist das Straßenbauamt. Besonders schön finde ich es aber nicht gerade. ;)
    (allerdings weiß ich, dass man von den oberen Stockwerken aus nen tollen Blick, vorallem direkt auf Kochs Ecke, Siegens verkehrsreichste Kreuzung, hat)

T.o.b.i.: was sind das für Lichter auf dem letzten Foto? Oberhalb von der Nikolaikirche? Sehr schöne Aufnahme übrigens!