Ich möchte den Gedankenaustausch rund um die "Diskussionskultur in einem Forum" gar nicht abwürgen. Ganz im Gegenteil, er ist längst überfällig! Lasst uns die Diskusion deshalb sehr, sehr gerne fortführen - aber an anderer Stelle beziehunsweise in diesem Strang hier. nikolas : Könntest du bei Gelegenheit diesen und jenen Beitrag hierhin verschieben? Ich denke, dann haben wir einen ganz guten Startpunkt.
Meinungsfreiheit vs. Offtopic - Diskussionskultur im DTM-Forum
-
- Dortmund
- Kreuzviertel
-
-
-
In Deutschland gibt es zwar keine uneingeschränkte "Meinungsfreiheit" mehr (zumindest muss man mit starker Gegenwehr auch unter der Gürtellinie rechnen) aber über unterschiedliche Geschmäcker sollte man nicht streiten.
Ich glaube hier liegt dein Hauptproblem - Menschen wie du haben ein komplett fehlerhaftes Verständnis von Meinungsfreiheit. Zunächst einmal verbreitetst du deine Meinung uneingeschränkt, sanktioniert wurde dein neuer Account bisher nicht. Meinungsfreiheit bedeutet aber mitnichten, dass du immer und überall dieselben Scheintatsachen von dir geben darfst, ohne Widerspruch zu erfahren. Zudem gibt es in einem Forum Regeln, die es zu beachten gilt. So äußerst du dich seltenst projektbezogen, du holst immer zum vermeintlich großen Rundumschlag aus. Warum? Das weißt nur du am besten. Ein Vorschlag zur Güte: Verfehle nicht grundsätzlich das Thema. Zum großen Rundumschlag darfst du, wenn es dich wirklich danach dürstet, selbstverständlich gerne weiterhin ausholen, nutze dafür aber doch bitte einen entsprechenden Strang, z.B. das Stadtgespräch. Sobald du merkst, dass du abdriftest, gib dir doch künftig einfach einen Ruck und unterlasse es. Damit wäre dir und allen anderen sehr geholfen. Daraus könnten wir ja unter Umständen sogar eine Regel ableiteten:
1. Äußere dich in den projektbezogenen Strängen ausschließlich zu den jeweiligen Projekten.
-
P.S. Ich würde das Thema gerne 2. Woche Februar konzentriert aufgreifen. Gerade gehts nicht. Familierer Todesfall. Wir müssen das diskutieren. Nur, ich wäre gern auch dabei...