Hotelprojekte in Frankfurt

  • B&B-Hotel (Mainzer Landstraße 84 / Friedrich-Ebert-Anlage 3)

    Am Platz der Republik soll der Erweiterungsbau für das B&B-Hotel Mitte des Jahres fertig werden (Info/zuletzt). Beim Umbau und der Zusammenlegung mit dem vorhandenen B&B-Hotel traten statische Probleme auf und damit einhergehend erhebliche Verzögerungen und Kostensteigerungen. So sieht die Baustelle aktuell aus:



    Bild: Schmittchen

  • Wyndham (Gutleutstraße 49a)

    In den 6 Wochen nach dem letzten Update ^^^ ging es munter weiter nach oben. Im Erdgeschoss scheint eine größere, vor allem hohe Halle zu entstehen, wenn nicht noch eine Decke nachträglich eingezogen wird. Das Wyndham scheint ambitionierte Wellness/SPA-Pläne zu haben:



    Bild: epizentrum

  • Wyndham Grand wird "Scandic Frankfurt Museumsufer"

    Weil derzeit ein Erweiterungsbau realisiert wird, setze ich es mal hier hinein: Anfang 2018 wird die schwedische Kette Scandic Hotels das Wyndham Grand Frankfurt übernehmen. Dazu hat Scandic einen Pachtvertrag mit dem Eigentümer SH.I.R Real Estate geschlossen. Künftig wird das Hotel "Scandic Frankfurt Museumsufer" heißen. Bis dahin wird noch der Restaurantbereich erweitert, auch neue Tagungsräume entstehen. Das neue Scandic wird das vierte Haus der Kette in Deutschland (Original-PM/deutsch).



    Bild: Scandic Hotels Group

  • Erweiterung "Wyndham Grand", Gutleutstraße 49a

    Zur sich bereits in Bau befindenden Erweiterung für das Hotel "Wyndham Grand", ab dem kommenden Jahr "Scandic Frankfurt Museumsufer", gab es bisher kaum Informationen. Ich konnte nun eine Visualisierung finden:



    Der Anbau wird von denselben Architekten geplant, die nebenan auf dem Ex-Citicorp-Areal die Wohnanlage "The Inbetween" planen, B & V Braun Canton Architekten aus Frankfurt. Die Neubauten gliedern sich nach ihren Angaben in einen viergeschossigen Gebäudeteil an der Gutleutstraße, einen zweigeschossigen Anschluss an das Hotelhochhaus und ein gläsernes Atrium zum Innenhof des Blocks. Der neu entstehende Platz soll durch eine Öffnung der Hotelnutzung belebt werden. Auf der folgenden Grafik sind die neuen entstehenden Bauteile mit roten Linien eingezeichnet:



    Bilder: B & V Braun Canton Architekten

  • B&B-Hotel (Mainzer Landstraße 84 / Friedrich-Ebert-Anlage 3)

    Bei dem Erweiterungsbau für das B&B-Hotel (letzter Beitrag hier) ist inzwischen ein Teil des Gerüstes abgebaut worden.
    Die Zimmer im Erweiterungsbau scheinen bereits eingerichtet zu sein.
    Im EG und am höheren Gebäudeteil wird noch gewerkelt

  • Wyndham Grand (Scandic Frankfurt Museumsufer)

    ^^ Der Rohbau des Anbaus kam in den letzten Wochen gut voran, und das Stahlgerüst für das Atrium zwischen Hochhaus und Anbau steht bereits:



    Von der Gutleutstraße:



    Bilder: epizentrum

  • B&B-Hotel (Mainzer Landstr. 78)

    Bis auf das Erdgeschoss und die Innereien ist der B&B-Zuwachs fertiggestellt:



    Zum Vergleich mit dem Rendering und dem 2015er-Zustand, siehe #773. Die Mitwirkung des Hauses Mäckler sieht man am Detail der Fassade. Nachfolgend ein Bild von Ende Oktober:



    Bilder: epizentrum

  • Ist sehr ansehnlich geworden. Gut, dass der hohe Baukörper Naturstein bekommen hat und eine gleichmaessige vertikale Gliederung.
    Nun ist diese Ecke der Kreuzung auch gestaltet und es braucht nur noch eine Veränderung an der letzten verbleibenden Ecke mit dem hässlich braun-roten Entlein.

  • Hotelneubau "Gekko House", Mainzer Landstraße

    Die Gekko Group von Micky Rosen und Alex Urseanu (Web), unter anderem Inhaber der Hotelmarke Roomers, plant der AHGZ zufolge eine neue Hotelmarke unter dem Arbeitstitel "Gekko House". Wie bereits beim Roomers soll das erste Haus in Frankfurt eröffnet werden, in einem Neubau an der Mainzer Landstraße. 130 Zimmer und eine Eröffnung Ende 2018 sind geplant. Die Marke soll "jünger und noch unkomplizierter" als das Roomers wirken, mit reduzierten Serviceangeboten, dafür mit Dachterrasse und Restaurant.


    Auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, wie auf dem nicht besonders großen Grundstück 130 Zimmer unterzubringen sind, kann es sich fast nur um das hier im Gallus-Thread schon mehrfach erwähnte Grundstück Mainzer Landstraße 167 an der Ecke zur Wilhelm-Schickard-Straße handeln. Zumal es in dem Artikel heißt, dass der Abbruch des Bestands schon begonnen hat - was dort der Fall ist. Es muss dann wohl ordentlich in die Höhe gehen, wobei die bauliche Umgebung mit bis zu neun Geschossen auf dieser Straßenseite dem nicht entgegenstehen sollte. Bauherr ist hier Arthur Wiener, Frankfurt. Dem Online-Bauschild zufolge kommt der Entwurf für die "Errichtung eines Beherbergungsbetriebs mit einer Schank- und Speisewirtschaft" von Scharnberger Architekten und Ingenieure.

  • Hotelneubau Mainzer Landstraße 167 (evtl. "Gekko House")

    Der Abbruch der beiden Gebäude ist längst vollendet. Mittlerweile läuft der Aushub, Material für den Tiefbau liegt bereit:



    Was wir wissen: Es wird ein Hotel. Was wahrscheinlich ist: Es wird das erste Haus einer neuen Hotelkette namens "Gekko House". Bauschild:


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/3891_mainzer_lastra_167.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Überblick über aktuelle Hotelprojekte in Frankfurt

    Wer mittlerweile den Überblick verloren hat, wo in Frankfurt mittlerweile überall Hotels entstehen, der sollte den heutigen Artikel in der FAZ mal lesen, der immerhin einen Teil-Überblick über die aktuellen Entwicklungen gibt.


    Aufhänger ist die Eröffnung des Hyatt Place in Gateway Gardens. So erfährt man unter anderem, dass das Hyatt das komplette Küchenteam vom benachbarten Holiday Inn abgeworben hat und das im Holiday Inn nach einem Jahr bereits der Direktor und die gesamte Geschäftsführung ausgetauscht wurden.


    Weitere Eröffnungen, die besprochen werden:

    • Intercity-Hotel am Hauptbahnhof mit 400 Zimmern
    • Motel One im ehemaligen Bundesrechnungshof mit 450 Zimmern
    • Hampton by Hilton im Ostend mit 182 Zimmern
    • Das Scandic Frankfurt Hafenpark mit 500 Zimmer (Eröffnung erst 2021)
    • Scandic Frankfurt Museumsufer (ehemals Wyndham Grand ehemals City Wing des gegenüberliegenden Intercontinental Hotels)
    • Zusätzlich erwähnt wird auch, dass die beiden Frankfurter Hoteliers Alex Urseanu und Micky Rosen zwei neue Häuser in Frankfurt eröffnen wollen. Die Standorte sind aber wohl noch nicht spruchreif. Ob darunter auch das og. "Gekko House" fällt bleibt unklar.


    Eine vollständige Liste aller aktuellen Hotelprojekte findet Ihr im Artikel #1 dieses Threads.

    11 Mal editiert, zuletzt von sipaq () aus folgendem Grund: Hinweis auf Infobeitrag eingefügt, Doppel-Liste entfernt

  • Hinweis an alle:
    Nach Rücksprache mit den DAF-Mods habe ich die wesentlichen Infos aus Artikel #841 in einen Infobeitrag am Beginn dieses Threads geschoben. Dort werden jetzt zukünftig alle Aktualisierungen eingepflegt.

  • Wyndham Grand (Scandic Frankfurt Museumsufer)

    Der rückseitige Anbau hat seit dem letzten Update seine Endhöhe erreicht, eine Dämmung erhalten, die Fenster wurden montiert, und derzeit ist die Verkleidung mit elegant langformatigen Steinplatten in der Farbe des Hauptbaus dran:



    Bild: epizentrum

  • Hotelneubau Mainzer Landstraße 167 ("Gekko House")

    Eine erste Visualisierung des Hotelneubaus der Gekko Group, Mainzer Landstraße 167, Ecke Wilhelm-Schickard-Straße, erstes Haus einer neuen Hotelmarke mit Arbeitstitel "Gekko House":



    Bild: Scharnberger Architekten / Arthur Wiener


    Aktuelle Daten: 120 Zimmer, Grundfläche 5.800 m², umbauter Raum 19.500 m³, Fertigstellung 2019. Mehr Umgebung, ähnlicher Blickwinkel, vor knapp zwei Wochen:



    Bild: Schmittchen

  • Wyndham Grand (Scandic Frankfurt Museumsufer)

    Der Anbau des (noch) Wyndham-Grand-Hotels strebt äußerlich seiner Fertigstellung entgegen. Von der Wirkung der Fassade bekommt man dank abgebautem Gerüst einen guten Eindruck:



    Der verglaste Übergang zum Hochhaus ist fast fertig. Nachfolgend der Blick auf die Ostseite des Ensembles:



    Noch einmal zum Interconti. Der Alimak ist über die gesamte Fassade montiert, und an der Ostseite des Gebäudes wurde eine Logistik-Plattform auf den schon etwas länger bestehendem Dach über der Anlieferungsrampe. Eingerüstet ist auch ein Teil des Pavillons zur Wilhelm-Leuschner-Straße hin:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIAPC_0956.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIAPC_0953.jpg
    Bilder: epizentrum

  • Fleming’s Express am Hauptbahnhof

    Hatten wir offenbar noch nicht: Das frühere IC-Hotel an der Hbf-Nordseite firmiert seit der Renovierung als "Fleming's Express" und ist damit zugleich das erste Haus der neuen Sub-Marke der Fleming's Hotels.


    Bericht mit Bild in der AHGZ.