Hotelprojekte in Frankfurt

  • Gr0ße Enttäuschung

    Eine ganz große Enttäuschung ist der nun eingekehrte, äußere Endzustand des Hotelprojekts "Roomers".


    Da ich in den Baseler Arkaden arbeite, hatte ich einen guten Blick auf die Bauarbeiten und war bis zuletzt überzeugt davon, dass der Bau eine kompett neue Fassade erhalten wird. Nun gab es lediglich eine weiße Mütze, zu allem Überfluss auch noch mit anderem Glas - blau verspiegelt statt schlammbraun.


    Einige Fenster vom "Altbestand" wurden ebenfalls erneuert, natürlich wurde nicht exakt der ursprüngliche Ton getroffen - peinlich.


    Hier noch zwei Handybildchen, die ich eben geschossen habe, alles in allem schon ein gewaltiger Fortschritt, gemessen am Anspruch jedoch... naja, das hatte ich ja schon.



    Das Portal, durchaus beeindruckend, aber leider nicht passend


  • Roomers

    Ist doch super gemacht, unten 80er oben 2009, perfekt wäre gewesen, einen Eingang aus den 50ern. :hammerlol
    Vielleicht die neue Art zu bauen in Frankfurt, siehe Kaufhof, Karstadt und Bienenkorbhaus, hier ist man allerdings umgekehrt vorgegangen, unten neu und oben sieht man ja nicht so, also lassen wir es wie es war.
    Das Geld reicht eben manchmal nicht, dann muss eine günstige Lösung her.

  • Heute ist in der FNP ein Artikel zum Roomers, dort bezeichnet als "Frankfurts erstes Top-Design-Hotel". Ist auch die äußere Erscheinung des in diesen Tagen eröffneten Hotels zumindest gewöhnungsbedürtig, die Innenräume scheinen in der Tat außergewöhnlich zu sein. Bilder gibt es auf der Website des Hotels. Rechts oben auf der Startseite auch der Link zu einem Flash-Video.

  • Lindner Hotel & Sports Academy | Haus der Verbände

    Informationen zu dem Hotelprojekt samt Rendering gibt es bereits oben in #380. Zum Gesamtprojekt "Haus der Verbände" an dieser Stelle.


    Der Deutsche Turner-Bund (DTB) errichtet einen fünfgeschossigen Gebäudekomplex in U-Form, geöffnet nach Südwesten. Außerdem ein freistehendes Parkhaus mit 275 Plätzen, das nach Fertigstellung auf den benachbarten Deutschen Fußball-Bund (DFB) übergehen wird. Hier eine kleine Grafik:



    Bild: DTB


    Der Abbruch der DTB-Gebäude aus den 1950ern ist abgeschlossen. Derzeit wird die Baugrube erstellt, tätig ist die Adam Hörnig Baugesellschaft. Bilder von gestern:






    Bilder: Schmittchen

  • Das Star Inn, in Posts #386 und #422 erwähnt, wird ein halbes Jahr später eröffnet als zuletzt angekündigt. In der gestrigen FNP wird August 2010 als Fertigstellungstermin angegeben. 101 Zimmer (zwischen 16 und 18 Quadratmeter groß), darunter auch sechs Suiten, wird das 3 Sterne Hotel mit Sitz in Regensburg beherbergen.


    Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.6198199.de.htm


    Erste skizzierte Einblicke in das Innenleben des Hotels (Lobby, Zimmer, etc) gibt es auf der Webseite zu sehen: http://www.starinn.de/de/frank…bar-fruehstueck/lobby.php

  • Hotelneubau auf der Galopprennbahn (Huarong Group)

    Wenn man diesem Zwischenbericht Glauben schenken darf, wird der begonnene Bau demnächst fortgeführt:
    http://www.galopponline.de/ser…3d7d3ebe1b363c42&id=17796
    Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Am kommenden Sonntag sind übrigens wieder Galopprennen auf der Bahn, da kann jedermann die schöne Baugrube besichtigen :)) .. und in der Tribüne das schöne Modell des Hotels.

  • Das Property Magazine berichtet heute über den Frankfurter Hotelmarkt. Der Artikel enthält auch eine Liste der Hotelprojekte und Neueröffnungen 2009 bis 2011.


    Anders als dort erwähnt ist das "Courtyard by Marriott" am Oberforsthaus-Kreisel meines Wissens noch nicht in Bau (unser Thread). Unbekannt ist mir ein projektiertes NH-Hotel mit vier Sternen an der "Friedrich-Ebert-Anlage / Messe". Es soll - vergleichsweise bescheidene - 65 Zimmer erhalten und 2011 eröffnen. Weiß jemand mehr? Könnte auch ein Umnutzung sein, nicht unbedingt ein Neubau.

  • Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen, dass das Grand Hyatt nicht mit in der Liste aufgeführt ist. Eine Erklärung könnte sein, dass sich die Liste nur auf die Projekte bezieht, die bis 2011 fertiggestellt sein sollen, und der Tower 2 mit dem Grand Hyatt wäre (nach ursprünglicher Planung) erst 2012 dran. Ich hoffe, dass das der Grund für die Nicht-Nennung ist...

  • Hat mich auch gewundert, daß kleine NH-Hotel an der Friedrich-Ebert-Anlage. Evtl. eine (Teil-)Umwandlung eines der dort leerstehenden Büröhäuser dort oder aber mal endlich der Startschuß für das kleine, vergammelte, gekachelte Ex-Haus der Ideal-Lebensversicherung neben dem Hessischen Hof. Steht ja seit vielen, vielen Jahren leer ... Schöner wäre es aber, wenn es sich der Prinz von Hessen einverleiben würde und in seinen Hessischen Hof integriert.


    Wer weiß was konkretes?

  • Genau, gerade wegen der geringen Größe dachte ich auch an eine Umnutzung. Was du mit dem gekachelten Haus meinst, ist wohl das Gebäude Friedrich-Ebert-Anlage 38. Ehemals Sitz der IG Bau-Steine-Erden, die heute (nach einer Fusion als IG Bauen-Agrar-Umwelt) im Mertonviertel sitzt des Hauptverbandes der deutschen Bauindustrie. Dass man daraus noch etwas machen kann, glaube ich eher nicht, hier scheint Abriss und Neubau wahrscheinlicher. Nachdem dieses trotz frischer Sanierung lange leer stehende Gebäude zum Teil vermietet ist, würde mir noch das Eckhaus zur Rheinstraße einfallen, das mit dem Pit-Stop und dem leer stehenden italienischen Restaurant im Erdgeschoss. Seit kurzem ist das Gebäude eingerüstet.

  • Es handelt sich definitiv um die Haus-Nr. 38, das "gekachelte Haus".
    Stand 03/2009 war eine Sanierung angedacht, ob es dabei bleibt oder einen Neubau gibt, ist mir unbekannt.




    Bild von mir

  • Neues Hotelprojekt in Rödelheim ( in Bau )

    Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag befasst sich mit einem Hotelneubau in Frankfurt Rödelheim
    Schon im Januar 2010 soll der" Rödelheimer Hof" am Wasserturm bezugsfertig sein.
    Es entsteht ein Hotel der 3-Sterne Kategorie mit 52 Zimmern.


    Das Hotel befindet sich in Rödelheim West an der Eschborner Landstrasse in einem Gewerbegebiet unweit der bekannten Frankfurter Apfelwein Kelterei Possmann.


    Quelle: http://www.roedelheimer-hof.de

  • falscher Vorbesitzer

    Ehemals Sitz der IG Bau-Steine-Erden ...


    Sorry, hier irrt der Schreiber. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt hatte ihren Sitz bis Mitte/Ende der 60er Jahre am Goetheplatz, danach in der Bockenheimer Landstraße und seit ca. 15 Jahren - das ist richtig :daumen: - im Mertonviertel. An der Friedrich-Ebert-Anlage bzw. im gezeigten Objekt war sie niemals zuhause.

  • zu #429 (Roomers):


    Innen ist das Teil auch super hässlich meiner Meinung nach! Gut, über Geschmack lässt sich streiten aber ich finde es geschmacklos. ;)


    Es gibt in irgendeinem Hotelmagazin einen Bericht über das Roomers, wo auch erwähnt wird dass es in der Minibar statt Snacks eher Erotikspielzeug gibt!


    Und der Innenausbau bzw Umbau war auch dermassen chaotisch... das war kein Spaß! :D

  • Bahnhofsviertel: Bürohaus Elb-Hof wird Holiday Inn Express

    Im Bahnhofsviertel wird das bisher von der Deutschen Bahn genutzte Bürogebäude Elb-Hof, Elbestraße 7, zu einem Hotel umgebaut. Das künftige Holiday Inn Express Hotel wird 116 Zimmer haben, Eröffnung soll Ende 2010 sein. Zu hoffen ist, dass auch die Fassade des schätzungsweise in den 1980ern errichteten Gebäudes (Foto/Foto/Foto) umgestaltet wird.


    Auszug aus der heutigen Pressemitteilung der Eigentümerin:


    Das Düsseldorfer Immobilienhandels- und -investmenthaus WGF AG nutzt sein Bestandsobjekt Elb-Hof im Frankfurter Bahnhofsviertel in ein Hotel um. Die Foremost Hospitality (HIEX) GmbH, die das zur InterContinental Hotels Group gehörende Holiday Inn Express Hotel unter Lizenz betreiben wird, unterzeichnete einen 20-jährigen Mietvertrag mit der WGF AG. Auf einem Großteil der jetzt 5.200 qm Gewerbe- und Wohnfläche entsteht bis Ende 2010 das Hotel mit 116 Zimmern und 30 Stellplätzen. Die Projektierung und Realisierung erfolgen durch die hauseigene Bau- und Planungsabteilung der WGF AG. Die WGF AG hatte das zuvor von der Deutschen Bahn vorwiegend als Bürohaus genutzte Objekt Ende 2008 erworben.

  • Zu hoffen? Na, im Gegenteil - ich persönlich hoffe sehr, dass diese Fassade erhalten bleibt! Meiner Meinung nach eines der besten postmodernen Gebäude in Frankfurt, das sich zudem hervorragend ins Bahnhofsviertel einfügt.


    Was mich an diesem Gebäude immer wieder wundert: Die Geschosshöhe scheint exakt dem gründerzeitlichen Nachbarn zu entsprechen - hat jemand Hintergrundinformationen? Versteckt sich vielleicht noch altes Gemäuer hinter dem Mainsandstein?


    Ganz davon abgesehen begrüße ich die Um- oder besser Neunutzung sehr, dieser Teil der Elbestraße droht immer wieder abzurutschen, ein seriöses Hotel wird dem definitiv entgegenwirken!