Aktuelles Bild des Bestands zum Thema "Hotel an der Börse" aus Beitrag 389:
Foto ist von mir.
Ich würde sagen, kann nur besser werden...
Aktuelles Bild des Bestands zum Thema "Hotel an der Börse" aus Beitrag 389:
Foto ist von mir.
Ich würde sagen, kann nur besser werden...
zwei fragen:
wird das gebäude für das nh-hotel umgebaut? (hoffe schon)
wird das interconti am main eigentlich irgendwann mal ab- oder umgebaut? ist so ein großer, grauer kasten...
Anscheinend hat das hier zuvor bereits erwähnte Roomers Hotel ein neues Gesicht erhalten. Zumindest lässt die Webseite des Projekts (Video auf der Startseite) darauf schließen - die Überarbeitung wandelt die Idee sehr zum Negativen, wie ich finde. Der vormals sehr "spacige" und moderne Glasaufbau (siehe Beitrag 386, Zusammenfassung) ist anscheinend einem eher belanglosen Glasaufsatz gewichen. Das fände ich ziemlich schade.
Eine Weile ist seit dem im Beitrag angeführten Artikel bereits verstrichen, darum würde mich interessieren: Weiß jemand, wie es um das Hotel steht? Gab es dazu mal wieder einen Artikel (ich habe keinen finden können)?
Auf das Vorspann-Bild dieses Partyvideos würde ich nicht viel geben und es nicht unbedingt für einen überarbeiteten Architektur-Entwurf des Roomers halten. Auch war nie von einem Umbaustart noch in diesem Jahr die Rede, zumal das Baugenehmigungsverfahren wohl noch läuft, vermutlich wird es 2008 losgehen.
Hier ein Foto des in diesen Tagen eröffneten Fleming's Hotel an der Hamburger Allee. Im Erdgeschoss war lange Jahre McTrek, von daher werden sicher einige Frankfurter die Lage kennen. Auch die Fassade wurde saniert - ist gut geworden:
Und ein weiteres Foto des künftigen "NH Frankfurt Hochhaus am Turm" (s. #394ff), dieses Mal von der Bleichstraße aus fotografiert (ja Ahligator, heute schien für zehn Minuten die Sonne). Das Hochhaus steht zur Zeit wohl nur teilweise leer, andere Teile werden scheinbar von der Dresdner Bank genutzt. Ob es auch äußerlich umgebaut wird weiß ich leider nicht.
Bilder: Schmittchen
Am künftigen Roomers in der Gutleutstraße 85 scheint sich etwas zu tun: Ein Bauzaun ist aufgestellt und einige alte Fassadenelemente scheinen schon abmontiert. Ich konnte allerdings nur einen flüchtigen Blick im Vorbeifahren auf das Gebäude erhaschen.
In der aktuellen Ausgabe des Frankfurt Journals beschwert sich ein Leser über ein Luxushotelprojekt an der Schönen Aussicht 13-15 in Frankfurt. Es handelt sich hierbei wohl um die Baulücke an der schönen Aussicht neben der bekannten Pizzeria Salvatore. Vom Projekt habe ich allerdings noch nichts gelesen. Weiss hierzu jemand näheres?
Ja, es handelt sich um das Grundstück An der Schönen Aussicht 13 -15 (Foto). Auf einem Teil der Baulücke stand früher das Haus, in dem Arthur Schopenhauer lebte. Näheres ist hier zu finden. Die vor Jahren ins Auge gefasste Idee, das Schopenhauerhaus zu rekonstruieren (Info), dürfte aufgrund der vorliegenden Bauabsichten gescheitert sein.
Zum Hotelprojekt steht heute etwas in der Rundschau. Es liegt bereits eine Teilbaugenehmigung vor. Nur eine solche, denn anscheinend wurde ein Entwurf eingereicht, der die Vorgaben der Mainufer-Gestaltungssatzung ignoriert (es scheinen Profis am Werk zu sein). Die Stadt beharrt natürlich auf Beachtung der Satzung. Der Neubau muss demnach eine weiß verputzte Lochfassade mit Fenstern im stehenden Format ohne vorspringende Bauteile oder Balkone (zum Main hin) erhalten.
In einem FNP-Artikel von letzter Woche ist von einem "luxuriös ausgestattetem Fünf-Sterne-Haus" mit 54 Hotelzimmern und einer Tiefgarage mit 37 Stellplätzen die Rede. Investor soll die FRAN Besitz- und Verwaltungsgesellschaft in Weiterstadt sein.
Was ist denn unter "ohne vorspringende Bauteile" zu verstehen? Dürfte man also ggf. noch nicht einmal dann eine klassizistische Fassade optisch nachempfinden wenn man es denn wollte? Oder verstehe ich das falsch?
Eine interessante Aufstellung findet sich hier:
http://hottelling.wordpress.co…n-frankfurtmain-bis-2011/
- Die Zahl der ausländischen Gäste in Frankfurt beträgt 46%, damit ist sie die "internationalste Stadt" in Deutschland
- Rund 70% sind Geschäftsreisende, ein Viertel davon sind Tagungsbesucher
- Der Frankfurter Hotelmarkt hat derzeit etwa 300 Hotelbetriebe mit 30.000 Betten
- Davon sind 32 Vier-Sterne-Hotels und 9 Fünf-Sterne-Hotels
Die größten geplanten Vier- und Fünf-Sterne-Hotels
- Grand Hyatt, Europaviertel, 405 Zimmern, Eröffnung 2011
- Solis Hotel, Nahe der Museumsmeile, 348 Zimmern, Eröffnung 2008
- FrankfurtHochVier Hotel (noch kein Betreiber), Innenstadt, 284 Zimmer, Eröffnung Mitte 2009
- Hilton Airrail Center, Flughafen, 247 Zimmer, Eröffnung Anfang 2009
- Mandarin Oriental, Opernplatz, 165 Zimmer, Eröffnung 2011
- Insgesamt sollen in den nächsten vier Jahren 2.583 neue Zimmer hinzukommen
^ Mandarin Oriental am Opernplatz schon 2011? Das ist neu - war nicht immer von erst 2014 die Rede? Das wäre ja ganz schön ambitioniert, wenn man die ganzen Trafo-Verlegearbeiten einbezieht. Naja, mir soll's recht sein.
2014 ist wohl realistischer, im Artikel steht aber 2011
Die Pläne für ein "NH Frankfurt Hochhaus am Turm" in dem 69-Meter-Hochhaus Bleichstraße 64-66 (oben ab #394) wurden aufgegeben. Offiziell wurden nach einem heutigen Bericht der FNP keine Gründe genannt, vermutet wird indes, dass die Hotelplanung in dem schmalen Hochhaus nicht verwirklicht werden konnte.
Zu #422: Wo mag denn ein "Solis Hotel, Nahe der Museumsmeile, 348 Zimmer" schon in diesem Jahr eröffnet werden? Eben habe ich ein wenig gegooglet, demnach war dafür mal der ehemalige Bundesrechnungshof im Gespräch. Es dürfte allerdings feststehen, dass auch dieses Hotelprojekt erst einmal gescheitert ist.
Solis wurde von NH übernommen, danach hat sich wohl einiges geändert. Solis war auch mal für FHV im Gespräch.
Ein appetitanregender Artikel zum neuen Fünf-Sterne-Hotel am Eschenheimer Turm heute in der Rundschau (weitere Info oben im Thread). Eröffnung am 6. April, der Paternoster bleibt tatsächlich nicht nur erhalten - er wird auch wieder in Betrieb gehen! Das Fleming's wird das einzige Hotel Deutschlands mit Paternoster sein. Und dass die öffentlich zugängliche Bar ganz oben unter dem Flugdach tatsächlich eine aufregende Aussicht ermöglichen wird, kann jeder erahnen, der schon einmal vom obersten Deck des nahen Parkhauses Taubenstraße geschaut hat.
Ein sehr nett geschriebener und wirklich appetitanregender Artikel. Geradezu schade, dass ich in Frankfurt wohne und daher kaum dort übernachten werde. Doch auf den Paternoster freue ich mich!
Vor dem Rennbahn-Hotel habe ich hingegen irgendwie Angst...
Die Gebäude, die auf dem westlich an das Campanile-Areal grenzenden Grundstück standen wurden abgerissen, hat das irgendetwas zu bedeuten ?
Weiß jemand etwas darüber ?
Meinst du diese Gebäude, ein ehemaliges Wohnheim der Deutsche Bahn?
Wenn ja, dann geht es nun los mit dem Bau des seit fast drei Jahren angekündigten Toyoko Inn. Dein Posting habe ich daher hierher verschoben. Das Toyoko Inn wird ein recht großes Business-Hotel im Economy-Bereich. Das Frankfurter Haus wird das Pilotprojekt der japanischen Kette in Europa. Die damalige Meldung findest du in Beitrag #226.
Edit: Der Bau des Hotels wurde Ende 2007 genehmigt! Attraktiv wird es wohl leider nicht werden, die Gauben und die gewählte Dachform reißen den Entwurf noch ein klein wenig heraus. Immerhin wird es diese Ecke beleben und hoffentlich dort zu weiteren Investitionen führen.
Bild: bb22 architekten+stadtplaner
Naja, das Ding steht ja nicht mehr, insofern nicht so leicht zu sagen.
Aber 99,99% sicher, dass es dieses Gebäude war, die Adresse stimmt wohl auch. Da ist jetzt nur noch ein Schutthaufen. Soll übrigens ein Riesending werden, das Hotel, über 400 Zimmer, wenn man dem folgenden Link trauen kann:
http://www.bb22.net/hgg-english.html
Dürfte auch eine gewisse Höhe haben, allzu groß ist die Grundfläche nicht.
Diesem Link http://www.howardeurocape.com/…artners.php?id=4&menu=168zufolge plant die japanische Hotelkette Toyoko Inn zwei Projekte in Frankfurt und hat bereits die entsprechende Baufläche gekauft! Mit dem einen dürfte ein Hotel auf dem gerade geräumten Grundstück neben dem zukünftigen Campanile am HBF sein, aber das zweite ?