Stuck als Lösung für Plattenbauten und wer altert am schönsten?

  • Wenn die Proportionen des Gebäudes passen selbstverständlich! Das sieht man doch an den dicht besiedelten Altbauvierteln – 100 Jahre später sind sie immer noch beliebt. Warum? Dichte Besiedlung, gewerbliche Nutzung des EG und: Stuck.


    Nicht umsonst haben Kritiker damals auf den „dekorierten Schuppen“ geschimpft aber genau derselbige ist doch die Lösung in diesem Dilemma. Wer günstig bauen will, kommt um die praktisch–quadratische Form doch kaum herum. Was man aber immer tun kann, ist diese zu verschönern mit klassischem Fassadenschmuck der heute so günstig produziert werden kann, wie niemals zuvor.


    Bezog sich hierauf.

  • Stuck ist doch genau der unnötige Firlefanz von dem ich rede! Bei Altbauten toll, löst hier aber kein einziges Problem und treibt hingegen nur kosten hoch und kann zudem im Laufe der Jahre auch Wartungsintensiv werden. In Frankreich, UK und Italien hat man in den 70ern auch allerhand architektonischen Experimente beim sozialen Wohnungsbau gewagt, von extravaganten Fassaden über ungewöhnliche Kubatur, z. B. La Vele in Neapel bis zu eingebauten Amphitheatern. Hat sich im Laufe der Jahre alles als Kostentreiber entpuppt, der den teilweisen Niedergang dieser Viertel eher noch beschleunigt hat, da die extravaganten Fassaden oft schwer in stand zu halten waren und z. B. das Amphitheater letztlich völlig verwahrlost als Müllkippe benutzt wurde. Wenn du dir mal Bilder unsanierter Gründerzeitler anschaust sieht’s du ja das Stuck alleine ja nichts wert ist wenn man nicht bereit ist Geld in Sanierung und Unterhalt zu stecken. Geld das bei günstigen Wohnungen dann an anderer Stelle fehlt.

  • Du (liest) hörst scheinbar nicht zu: Fassadenschmuck treibt die Kosten nicht besonders, wenn er schlicht ist und mit heutigen Materialien ist die Herstellung und Massenproduktion (ähnlich wie schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts) eben nicht kostenintensiv.


    Hinzu kommt, dass ein Altbau eigentlich sehr schön altert. Vergleiche doch bitte mal einen Altbau mit einem alternden Block aus Marzahn...

  • Hinzu kommt, dass ein Altbau eigentlich sehr schön altert. Vergleiche doch bitte mal einen Altbau mit einem alternden Block aus Marzahn...

    Als jemand der einen guten Teil seiner Kindheit in Altbauvierteln der DDR verbracht hat: Meinst du das ernst?

  • ... sorry aber es ist völlig absurd in einem Strang über Neubauprojekte in Marzahn-Hellersdorf etwas über Stuck, oder wie schön Altbauten altern, lesen zu müssen. Vielleicht kann hier die Moderation mal steuernd eingreifen.


    Völlig richtig. Sowas bitte in der City-Lounge diskutieren.