In Beuel, Königswinterer Str. 396 bis 402 wird gerade ein recht großes Grundstück geräumt. Bisher stehen dort eine alte Tankstelle und ältere Häuser. Hat jemand Informationen zu zukünftigen Planungen?
Beuel-Ramersdorf | Wingertshöfe [Planungsstopp]
-
- Bonn
- Marbn
-
-
-
In Beuel, Königswinterer Str. 396 bis 402 wird gerade ein recht großes Grundstück geräumt. Bisher stehen dort eine alte Tankstelle und ältere Häuser. Hat jemand Informationen zu zukünftigen Planungen?
Zu diesem Bauvorhaben gibt es eine Kleine Anfrage der FDP-Ratsfraktion. Konkret wird gefragt, ob auf den Grundstücken 396 bis 406 "ein Verbrauchermarkt oder Ladenlokale für Lebensmitteleinzelhandel" geplant sind und wenn ja, welche Auswirkungen das auf den geplanten Bau eines Vollsortimenters im Bereich der Straße "Im Alten Wingert" und der dortigen Tennisplatzanlage hat.
Ich vermute, die Anfrage geht auf Gerüchte in der Anwohnerschaft zurück. Meistens ist an solchen Gerüchten dann auch etwas dran. Mal sehen, wie die Stellungnahme der Verwaltung aussieht...
-
^^ Wir nähern uns weiter an. Es gibt eine aktuelle Beschlussvorlage für die Baumkommission bzw. BV Beuel, wo es um die Genehmigung zur Fällung von satzungsgeschützten Bäumen auf dem Grundstück Königswinterer Straße 404 geht.
Darin steht: "Auf dem Grundstück (und weiteren) sollen Bestandsgebäude abgerissen und anschließend die Errichtung von Mehrfamilienhäusern (Häuser A, B und C) mit zusätzlicher Büro- und Geschäftsnutzung einschließlich Tiefgarage verwirklicht werden."
Das Projekt hat offenbar den Namen "Wingertshöfe". Die Erteilung der Baugenehmigung steht laut Vorlage kurz bevor. Ich denke, dass in Kürze auch die Presse berichten wird.
-
-
Die Antwort der Verwaltung auf die Kleine Anfrage der FDP-Ratsfraktion:
"Zu 1) und 2)
Für das Grundstück Königswinterer Str. 404 /Ecke Rastenweg liegt ein Bauantrag für die Errichtung einer Mehrfamilienwohnhausanlage mit zusätzlicher Büro- und Geschäftsnutzung einschließlich Tiefgarage vor („Wingertshöfe“).
Im Erdgeschoss ist die Unterbringung von fünf Ladeneinheiten auf insgesamt ca. 434,7 qm Nutzfläche geplant. Die Ladeneinheiten sind aufgeteilt in eine Bäckerei mit ca. 130 qm Nutzfläche, eine Ladeneinheit mit ca. 138 qm Nutzfläche sowie drei weitere Ladeneinheiten mit jeweils 45 qm, 52 qm und 62 qm Nutzfläche. Im Bauantrag wird lediglich die Bäckerei sowie ein weiteres Ladenlokal für den Verkauf von Waren angegeben. Wie die weiteren Ladenlokale genutzt werden sollen ist noch nicht benannt worden.
Zu 3)
Da die Ladeneinheiten für sich kleinflächig sind, bestehen aus städtebaulicher Sicht keine Bedenken gegen das Vorhaben. [...]"
Die Planung für einen Vollsortimenter Im Alten Wingert wird nicht tangiert.
-