Hier kann man sich übrigens zum B-Plan informieren und für den Erhalt des Cantianstadions bzw. des Jahn-Sportparks einsetzen. Es gibt auch die Möglichkeit sich Stellungnahmen für die Beteiligung am B-Plan-Verfahren erzeugen zu lassen. Die kann man dann hier an den Senat richten. Frist ist Donnerstag, der 26.09.2024.
Umbau/Sanierung Jahnsportpark und Neubau Jahnstadion
-
-
-
^ danke. Ich glaube leider kaum das das Alte Stadion erhalten bleibt ( Plan B ) da Wochen davor der Senat es für keine " Chance" sieht ,dass das Stadion erhalten bleibt bzw. Saniert werden soll. Je mehr es verzögert wird, desto höher die Kosten. Laut Planung ist der Abriss schon genehmigt und soll am Oktober los gehen.
-
^^ & ^ wie es aussieht wurde heute Berichtet ( Quelle ) , dass der Abriss am 7. Oktober stattfinden soll so die Senatsverwaltung. 14.000 Unterschriften konnte laut Herr Tuczek am morgigen Donnerstag dem Finanzsenator Stefan Evers (CDU) übergeben werden. Herr Tuczek betont, dass viele Einwohner den Abriss als "kritisch "sehen. Ich sehe es auch so das es so Kommen wird mit den Abriss. Aber auf der andere Seite, ist es doch schön begrüßen zu dürfen , wenn das neue Stadion gebaut wird.
-
Abriss Stop?
Wie mehrere Quellen diese Woche berichtet haben, Ist der geplanten Abriss erstmal " gestoppt" worden. Ursprünglich sollte der Abriss seit gestern beginnen. Abrissbagger stehen bereit. Grund ist, dass das Naturforscher ( Natur Freunde Berlin) gefahren sieht, dass Fledermäuse , Spatzen keine ausweicht Orte haben. Darunter müssen auch ca. 50 Bäumen gefällt werden. Während der Senat weiterhin an den Plan hält sind immer noch : Architekten & Bewohner dagegen. Laut Bericht , wird der Umweltverband Natur Freunde Berlin einen Eilantrag beim Berliner Verwaltungsgericht einreichen, um den Abriss zu stoppen, bis der Artenschutz ausreichend berücksichtigt wird. Seit gestern stehen die ersten Bauzäune / Bagger bereit.
Ob es zum Stop kommt / fraglich.
Quellen :
- BZ
Auf Berliner Zeitung , sieht man heute ein Tiel des Abriss ( Bild) von heute.
-
-
Abriss Stop des : Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz
(Erstmal)
Wie die BZ heute Abend berichtet hat , hat das Berliner Verwaltungsgericht des Jahnstadions erstmal bis Februar 28.2.2025 den Abriss gestoppt. Grund dafür des Gericht Ist ; Der Artenschutz sei nicht ausreichend berücksichtigt genau gemeint ist durch den Abriss würden Brutplätze bzw. ( Vogel Art ) Spatzen verloren gehen . Bereich in : Sanitärgebäude Nord & Süd und das Trafogebäude.
Quelle: BZ & auch RBB / Berlin - Brandenburg
-
Gute Nachrichten für Berlin: Das Neubauvorhaben ist gestoppt. Mir persönlich ist es vollkommen egal was mit dem Areal passiert. Ein Stadionneubau jedoch, der ohne wesentliche Ankermieter und Nutzer angepeilt wurde war von Anfang an sinnlos. Die Stadt spart sich ein 200 Mio Grab.
-
^ Naja ein kompletten Stop ist es nicht sondern erstmal bis zum 1. Quartal 2025. Ich denke Frage der Zeit bis es wieder fortgesetzt wird. Steht ja auch in Beitrag [ ^^ ] . Das die Kosten höher werden möglich. 200 Mio Euro. Habe die nicht gespart Bzw. In " Grab "