Neubauvorhaben Morsestraße 26
Ganz im Westen des Gebiets "Südlich der Rödelheimer Landstraße" wird zur Zeit ein Rohbau erstellt. Genauer auf dem Grundstück Morsestraße 26, gleich östlich des Hochhauses Ludwig-Landmann-Straße 405, vielen bestimmt noch als "Nielsen-Haus" bekannt. Dies überrascht, denn die Stadt will diesen überwiegend durch Kümmernutzung dominierten Bereich neu ordnen. Entsprechend hat das Stadtvermessungsamt Anfang 2019 ein Umlegungsverfahren (W) eingeleitet (Nr. 215, Amtsblatt 09/2019, Seite 300 ff.). Auch die Morsestraße gehört zum Umlegungsgebiet.
Die wohl neuste Version des Städtebaulichen Entwurfs zum Bebauungsplan Nr. 834 "Südlich Rödelheimer Landstraße" (PDF) von August 2018 spart den Bereich im Südwesten allerdings aus. Offenbar ist dort sogar, mit fünf Geschossen, das Projekt Morsestraße 26 eingezeichnet. Es liegt an einer noch nicht existierenden Straße. Komplett neu überplant ist dagegen der Nordwesten, wo heute u. a. Venos Lebensmittel und ein Standort der Autovermietung Europcar ist.
Wie auch immer: nach dem Bauschild (s. u.) ist die "Errichtung eines Beherbergungsbetriebes mit 52 Gastbetten und einer Tiefgarage mit 11 Stellplätzen sowie Herstellung von 2 offenen Stellplätzen" genehmigt. Auch mit Aktenzeichen aus 2018 gibt es eine Genehmigung zum "Abbruch eines Wohnhauses mit Werkstatt, einer Lagerhalle und Rückbau von 4 Stellplätzen". Die Bauherrschaft kommt aus Gießen, den Entwurf hat ein Architekturbüro namens "Umbauter Raum" aus Bad Homburg verfasst. Ein paar aktuelle Fotos der Baustelle:
Weitere Ansicht und Bauschild: