Sonstige Projekte in Cottbus und Umgebung

  • Cottbus ist im Wandel. Weg vom Braunkohleabbau gilt für Cottbus und die ganze Region das Credo "Do or die"! Das Gebiet soll ja zum Tourismusgebiet (siehe Plan Cottbusser Ostsee und Lausitzer Seenland) umgemodelt werden. Spannend aber auch viele andere Projekte in der Region. So wird sich hier Beef Jerky/BIFI, Rock Tech Lithium und Botree Cycling in der Neißestadt Guben ansiedeln und dabei sollen mehrere hundert Millionen Euro fließen! Man denkt groß in der Region und in der Stadt. Was draus wird, wird sich erst in der kommenden Dekade zeigen. Da es viele kleine Pläne und Bauvorhaben gibt, möchte ich diese (zusammen mit allen Interessierten) hier sammeln.

  • Auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus westlich der Forschungs- und Materialprüfanstalt, Ecke Konrad-Wachsmann-Allee und Siemens-Halske-Ring, wurde als Ersatz und Erweiterung des bisherigen Lehrgebäudes 3B nun das neue 2.571 Quadratmetern große Forschungszentrum 3H eröffnet.


    Das neue Forschungszentrum ist Sitz des Institutes für Leichtbau und Wertschöpfungsmanagement (ILW) und ermöglicht erstmals die gemeinsame Forschung unter einem Dach. Hauptnutzer des neuen Forschungszentrums sind die Fachgebiete „Füge- und Schweißtechnik“, „Polymerbasierter Leichtbau“ und „Produktionswirtschaft“ sowie „Werkzeugmaschinen“ der Fakultät 3 „Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme“.


    Besonders anzumerken ist, dass die Flurwände im 1. und 2. OG als wandartige Träger zur Abfangung über den stützenfreien großen Seminar- und Schulungsräumen im 1.OG dienen.

    Kosten belaufen sich bei 17,3 Mio. Euro; Architekten: Abelmann Vielain Pock Architekten BDA Berlin.

    20230628-Forschungszentrum-2.jpg

    Quelle: Niederlausitz-Aktuell mit aktuellem Video zur Eröffnung.

  • Wenige Kilometer weg von Cottbus, in der Grenzstadt Guben, baut Jack Links eine neue BIFI-Fabrik. Unser Lieblingssnack kommt dann also bald ausm Osten ;)

    Ende des Jahres sollen dann die ersten Würstchen vom Band rollen. Nun wurde auch Richtfest der Fabrik gefeiert:


    https://www.niederlausitz-aktu…01/20240119-Richtfest.jpg

    Quelle: NL-Aktuell


    Der Rohbau für die erste Werkshalle ist gut 220 Meter lang und 40 Meter breit. Weitere Hallen sollen je nach Umfang dazukommen.



    Einbindung in Link geändert. Bitte weder direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking") noch ohne Bildrechte aus Online-Publikationen.