Da ich mal wieder die Gelegenheit hatte ein paar Tage in Paris zu verbringen und schon immer fasziniert vom "anderen Gesicht" der Stadt war, hier ein kleiner Rundgang im Büroviertel La Défense.
Der Name des Viertels, welche sich über die (Vor-) Städte Nanterre, Courbevoie und Puteaux erstreckt leitet sich von einem, dort aufgestellten Denkmal zu Ehren der Soldaten ab, die Paris im Deutsch-Französischen Krieg 1870 verteidigten (franz. défense für "Verteidigung").
Bekannt ist es sicherlich durch "La Grande Arche", der auf Initiative von Francois Mitterand entstandene moderne Triumphbogen von 1989.
Ab den 1960er Jahren wurde das Gebiet zum Banken- und Büroviertel entwickelt. 1965 eröffnete das erste Bürohaus. In den letzten 60 Jahren ist eine, für europäische Verhältnisse beachtliche Skyline entstanden. In dieser Zeit sind viele Hochhäuser entstanden, ersetzt oder saniert wurden.
Der Tour First wurde sogar in den 2010er Jahren aufgestockt.
Weitere Türme sind in den nächsten Jahren geplant. Viele der französischen Konzerne haben hier ihren Sitz bzw. Niederlassungen.
Etwas bizarr wirkte auf mich immer die Mischung aus 70er Jahre Futurismus, auto- und businesstauglicher Planstadt, den Versuchen das Viertel zu beleben und in den letzten Jahren zu begrünen.
Weitere umfangreiche Informationen über den Stadtteil und eine Liste der Hochhäuser finden sich u.a. auf den einschlägigen Wikipedia Seiten.
Ich habe, für eine bessere Orientierung die (aktuellen) Namen der Türme (Tours) mit Höhe und Baujahr versehen.
[Alle Bilder / Montagen von mir, aufgenommen am 12.11.2022, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nur für das DAF]
Teil 1 von 2
Blick vom Boulevard du Général Leclerc.
Blick Richtung Westen.
Sicht von der Passerelle d` Alsace.