Bezieht sich hierauf.
^
Über das Für und Wider von (Klein-)Windanlagen auf Dächern habe ich mich auch vor einiger Zeit mal eingelesen. Letztlich hat es doch ganz gute Gründe, warum man das praktisch nie sieht. Auf Renderings macht sich das natürlich super, Umweltschutz ist ja eben nunmal nicht nur einfach ein wichtiges Thema, sondern auch Trend, mit allen Vor- und Nachteilen.
Horizontale Anlagen wie im Bild gezeigt sind völlig ungeeignet als Aufdach Lösung. Zum einen geben sie starke Vibrationen ins Gebäude ab, zum anderen ist die Windgüte auf so einem Dach katastrophal. Turbulente Anströmungen führen zu sehr ungleichmäßigen Kräften an den Flügeln, verstärken damit die Vibrationen, den Verschleiß und lassen den Wirkungsgrad fernab jeder Wirtschaftlichkeit sinken. Die Praxiserfahrung zeigt, dass horizontale Windkraftanlagen als Aufdach enttäuschend geringe Jahreserträge bringen.
Weniger Nachteile haben dagegen die vertikalen Windanlagen, wie es sie zum Beispiel ja am Bahnhof Südkreuz zu bestaunen gibt, dort als Darrieus Ausführung. Diese können auch mit turbulenten Anströmungen umgehen, vibrieren weniger, haben allerdings einen anderen gravierenden Nachteil: Sie haben von vornherein, konzeptionell einen geringen Wirkungsgrad und eine geringe Wirkfläche. Auch bei ihnen lohnt sich letztlich der Aufwand zum Ertrag in aller Regel nicht.
Es ist schade, aber die Erzeugung von Windernergie auf oder an Gebäuden ist wirtschaftlich nicht tragfähig.