Ich möchte euch meinen neusten Stadtrundgang vorstellen: Schleswig
Die mittelalterliche Altstadt
Das mittelalterliche Schleswig entstand in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts am Nordufer der Schlei als Nachfolger des frühmittelalterlichen Handelsplatzes Haithabu. Das Zentrum der Siedlung bildete der 1134 erstmals erwähnte Dom. Südlich davon ist eine Kaufmanns- und Hafensiedlung für diese frühe Zeit archäologisch nachgewiesen.
Im frühen 13. Jahrhundert bildeten sich die östlich anschließenden Straßenzüge mit Markt aus. Zur gleichen Zeit ist eine kommunale Selbstverwaltung in Händen einer Gilde aus Kaufleuten bezeugt. Die Fischersiedlung Holm und eine Vorsiedlung um den Straßenmarkt Gallberg erweiterten die Stadt nach Südosten und nach Norden. Trotz des baldigen wirtschaftlichen Niedergangs aufgrund der Verlagerung der Handelsrouten blieb Schleswig als Bischofssitz politisch das gesamte Mittelalter über von zentraler Bedeutung.
Gottorf
Ein zweites Zentrum bildete sich einige Kilometer westlich der Altstadt aus. Auf einer Insel existierte seit dem 12. Jahrhundert die bischöfliche Burg Gottorf, die 1268 in herzoglichen Besitz gelangte. Sie entwickelte sich in der Folge zur Residenz der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, bis diese 1713 durch einen dänischen Statthalter ersetzt wurden.
1711 erfolgte die Zusammenlegung von Altstadt und Gottorf mit den Ortschaften Friedrichsberg und Lollfuß zur „combinierten Stadt“, wie sie in den schriftlichen Quellen bezeichnet wird. Die Situation ist in einer Karte Schleswigs von 1649 gut nachvollziehbar: Friedrichsberg im Süden der Schlossinsel und der Lollfuß als Bindeglied und langgestreckter Straßenzug zwischen Gottorf und Altstadt. Diese Mehrgliedrigkeit der Stadt lässt sich noch heute in der Stadtgestalt ablesen. Insbesondere der Lollfuß ist mit ehemals zahlreichen Barockfassaden zwischen Altstadt und dem Schlossbezirk Gottorf als auffällige Eigenart Schleswigs auszumachen.
Galerie
Dom und Altstadt an der Schlei
Mittelschiff des Domes
Peterstür am Südquerhaus des Domes
Bordesholmer Altar
Südflügel Schloss Gottorf
Hoffassade Schloss Gottorf
Schlosskapelle
Fischersiedlung Holm
Johanniskloster
Den vollständigen Artikel gibt es hier: https://www.zeilenabstand.net/…-der-stadt-an-der-schlei/