Elisen Palais [im Bau]

• aktuelle Impressionen...

Becker Sanierungstechnik (Abbruch) ist immer noch vor Ort.

Es steht immer noch ein Kran.

Blick hinter den Baustellenzaun-- danach sieht es so aus, als wenn die UG-Decke nicht zurück gebaut wurde.

Bildrechte © Prinz Ali

• Mittlerweile ist die UG-Decke Zurückgebaut und voraussichtlich wird nächste Woche der 2. Kran aufgebaut, den Neubau zieht Leonard Weiss hoch

• Unser Mitglied Soeren ist immer gut informiert.

Mittlerweile ist die UG-Decke Zurückgebaut und voraussichtlich wird nächste Woche der 2. Kran aufgebaut, den Neubau zieht Leonard Weiss hoch

Mittlerweile steht der 2. (Wolff)-Kran.

53518272446_9fe7ecc92a_b.jpg

Und auch die UG-Decke wird zurück gebaut--

53518272371_04e5abd431_b.jpg

Bildrechte liegen bei mir.

• Leider ist diese Baustelle- wie auch andere Hamburger Bau-Projekte- mittels eines hohen Sichtschutzzaunes -gegen neugierige Blicke geschützt.

Es wird definitiv gearbeitet-- ensprechende Geräusche habe ich vernommen.

Immerhin sind die beiden Baukrane sowie die Baucontainer gut zu erkennen....

Ein kleines Loch im Zaun lässt dennoch einen Einblick zu. Dabei ist zu erkennen, dass es weiter in die Tiefe geht; im Vordergrund warten Betonbrocken auf den Abtransport.

• Aktueller Stand: Abbruch ist fast fertig, mittlerweile wird der erste Bewehrungsstahl verarbeitet. In Kürze geht das betonieren los

• Aktuelle Einblicke..mit meiner "Spezial-Kamera" 8)

nun lässt sich auch erkennen, dass das ehemalige C&A Haus bis zum Fundament zurück gebaut wurde. Die Baugrube ist mit Stahlträgern gegen Einsturz geschützt.

Auf diesem Bild ist bereits das neue Fundament zu erkennen.

Beton fließt ebenfalls- ein weiteres Indiz, dass es demnächst wieder nach oben geht.

Dass hier bereits die Betonplatte gegossen wird, glaube ich eher nicht-- dafür waren nur vereinzelt Betonmischer vor Ort.

• Nicht ganz, in der Mitte der Baugrube geht´s noch tiefer als ursprünglich, da wird noch Zurückgebaut

• Leider ist diese Baustelle so gut wie uneinsehbar...

Auch bei meinem aktuellen Besuch wurde wieder Beton verbaut.

und noch 2 Einblicke-- es sieht so aus, als wenn bereits eine (Teil)-Decke zu erkennen ist.

stehen da evtl. schon 2 Metallkästen drauf??

• und wie lautet diese Technik?

Fußboden am Rand erstellen, darunter aus der Mitte ausschachten, der so erzeugte Fußboden bzw. Decke vom Geschoß darunter, dient zur Versteifung der Außenwände, gleiche Vorgehensweise beim Strandhaus in der HafenCity.

Mittleiweile wird in der Mitte der Fußboden vom EG erstellt, in Kürze kann man wohl von außen etwas sehen.

• Das Verfahren, welches Soeren beschrieben hat, nennt sich auch Deckelbauweise.

Aktuell kann man dieses Verfahren beim Bau des Central-Business-Tower in Frankfurt beobachten-- siehe webcam.

Ein Erklärvideo über ein anderes Deckelbauprojekt ist hier zu sehen.

• Noch lässt sich der Baufortschritt- wegen des hohen Bauzaunes - nur schlecht verfolgen. Es sieht aber danach aus, als wenn der Baukörper demnächst aus der Baugrube herausragen wird.

hier lässt sich der Baufortschritt schon besser erkennen.

• In Kürze wächst der Bau aus der Baugrube heraus--nachfolgend einige "Belegfotos"

im linken Bildbereich laufen schon Arbeiten für die UG-Decke.

Hier wurde viel Stahl verbaut.