Elisen Palais [im Bau]

  • ^^ Sehr schoen, aber @KuemmelKaiser bitte keine Bilder in 4000 pixel Breite und +3MB direkt ins Forum einbinden. Dafuer hat eigentlich jeder Filehost eine Funktion die das Bild auf die 1024 Pixel Foren-Standard herunterskaliert!


    Das direkte Einbilden solcher riesigen Bilder macht das Forum langsam, insbesondere wenn man es mobil nutzt.


    zB so:


    92wmiuir3j1a.jpg

    Bild: Sergison Bates Architects

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Wunderbarer Entwurf!


    Nur bitte das Material für die Dacheindeckung noch einmal überdenken. Wie wäre es mit Kupfer?

  • ^^ Das Render legt zwar nahe, dass C&A dort wieder einziegen will - ich hoere allerdings inoffiziell dass man sich ggf einen zweimaligen Umzug sparen und mit dem C&A in eine andere Immobilie in der Mönckebergstraße ziehen will. Aber wohin?


    Am ehesten passen wuerde ja der ehemalige Kaufhof 200 m weiter oestlich?!


  • Zwei Hotelkonzepte unter einem Dach: An bester Lage in der Hamburger Innenstand entstehen ein Stay KooooK und ein Hyatt Centric


    Zitate aus der Pressemeldung:


    SV Hotel verstärkt die Präsenz in Deutschland und lanciert mit dem eigenen Konzept Stay KooooK und mit Hyatt Centric gleich zwei vielversprechende Angebote sowohl für Freizeitreisende als auch Business- und Extended Stay Gäste mitten in Hamburg. Mit diesem Projekt geht SV Hotel zudem eine neuen Franchisevertrag mit der Hyatt Hotel Corporation ein.


    (...)


    Auf acht Stockwerken vereint das Haus mit Hyatt Centric ein Boutique Hotel mit dem von SV Hotel selbst entwickelten Extended-Stay Konzept Stay KooooK. Die 185 eleganten Zimmer und Suiten des Boutique Hotels Hyatt Centric nehmen die 2. bis 8. Etage ein. Eine spektakuläre, ans Restaurant angeschlossene Dachterrasse und die Hotelbar geben den Blick frei auf den Hafen und laden zum Verweilen ein.


    Quelle


    Ausserdem noch eine neue Prespektive


    115-monkebergstrassemhj38.jpg

    Bild: Sergison Bates Architects


    Die Fassade wird uebrigens zum Teil mit Formziegeln gestaltet.


  • ^^ Insgesamt wohl ein recht hochkaraetiger Wettbewerb. Auf Baunetz gibt es die unterlegenen Entwuerfe zu sehen. Ggf hat jemand Zeit die Bilder auf 1024 Pixel zu skalieren und hier einzubinden. Ich schaff's grad zeitlich nicht.


    > Baunetz

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Beitrag von Häuser ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelter Beitrag ().
  • C & A Abriss Mönckebergstraße


    siehe auch#1.248


    Zufällig habe ich entdeckt, dass C& A seit Pfingsten ?? geschlossen hat.-- keine Banner und Reklame mehr an der Fassade...



    Am Haupteingang steht folgender Hinweis:

    "Bis bald! Wir haben diese Filiale geschlossen und freuen uns aber auf euren Besuch ganz in der Nähe."

    Es wird auf die Filialen in Wandsbek, Harburg und im Elbe-Einkaufszentrum verwiesen......



    Aktuell wird das Haus gerade leer geräumt.

  • Beitrag von Prinz Ali ()

    Dieser Beitrag wurde von Häuser aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Ich möchte die anderen Beiträge nicht vorenthalten:


    2. Platz

    1fc34173b13e1659_1tdik7.jpg

    Bild: DIener & Diener Architekten


    3. Platz

    af71a83ec85cc623_1xpc5m.jpg

    Bild: Thomas Kröger Architekten


    718165f4f2c7aba6_1yheyu.jpg

    Bild: Caruso St John Architects


    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man schweigen. :) Sagen wir mal so: Der beste Beitrag hat mit Abstand gewonnen

  • So ganz verstehe ich die Begeisterung ja nicht. Das C&A Gebäude ist/war für ein Kaufhaus von vergleichsweise hoher Qualität. Das ist ein wirklich schönes Stück Nachkriegsmoderne, möglicher Sanierungsstau hin oder her. Klar ist das ein schöner Siegerentwurf, aber muss es unbedingt schon wieder roter Klinker sein?

  • Dem möchte ich mich anschließen. Das C&A-Gebäude ist von erstaunlicher Qualität und wirkt seinerseits sehr modern. Es ist sicherlich nicht mein Wunschstil für eine Lage wie die Mönckebergstraße, aber ich bin genauso der Meinung, dass Rotklinker in die Gegend nicht optimal passt. Hätte man nicht eine klassisch proponierte Natursteinfassade machen können oder wenigstens helle Klinker?


    Das ist nicht das Kontorhausviertel und deshalb finde ich den Entwurf auch nicht besonders gut, dazu umweht ihn so ein Hauch 1980er Postmoderne. Etwas fies gesagt und mit 3 Stockwerken weniger könnte so auch ein Sparkassenneubau in Vechta 1989 ausgesehen haben.


    Umgekehrt habe ich bei dem Gebäude die Hoffnung, das es in natura besser als auf den Visualisierungen aussehen könnte.