Stadtquartier/Entwicklungsfeld Britzer Damm (Neukölln | in Planung)

  • Stadtquartier/Entwicklungsfeld Britzer Damm

    Auf dem ehemaligen Rias-Gelände am Britzer Damm Ecke Tempelhofer Weg (DAF-Karte) plant die Rias/Gewobag Projektentwicklung Britzer Damm GmbH den Bau von über 1000 Wohnungen. Zudem sollen dort rund 1000 Arbeitsplätze entstehen.


    Das Grundstück ist 9 ha groß. Im nördlichen Teil sollen u. a. Produktionsstätten für die angrenzende Firma ASML gebaut werden, die Druckmaschinen für Computerchips herstellt. Im südlichen Bereich ist auf zwei Baufeldern Wohnungsbau geplant, von denen 30 % preisgebunden sein werden. Zudem wird an altersgerechtes Wohnen und den Bau einer Kita gedacht. Wohnen, Arbeiten und Natur sollen in dem neuen Stadtquartier verbunden werden.


    Die Gebäude sollen zwischen 5 und 15 Geschosse haben, die niedrigsten werden zum Rand hin errichtet. Die Erschließung erfolgt vom Britzer Damm und vom Tempelhofer Weg aus, ohne Durchgangsverkehr zu ermöglichen. Das Quartier soll nämlich möglichst verkehrsarm sein. Aus diesem Grund ist auch nur ein kleiner Lebensmittelversorger geplant, um keinen Autoverkehr von außen anzuziehen.


    Auf einem Drittel der Fläche soll sich die Natur ungestört entwickeln können, diese Bereiche bleiben auch für die späteren Bewohner tabu.


    Das Projekt befindet sich noch im einer frühen Planungsphase, zurzeit wird das Bebauungsplanverfahren durch das Bezirksamt Neukölln eingeleitet. Frühestens in zwei Jahren wird mit einer Baugenehmigung gerechnet.


    Visus sind daher noch nicht vorhanden, aber immerhin beinhalten diese Seiten ein paar Lagepläne:


    Hier noch ein Screenshot des Geländes aus Google Earth:


    britzerdamm01.jpg