Wohnquartier am Eisenhutweg | Johannisthal (Treptow-Köpenick)

• Der Senat hat heute beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 9-17 VE im Entwicklungsbereich „Berlin-Johannisthal/Adlershof“ dem Abgeordnetenhaus zur Beschlussfassung vorzulegen. Dabei handelt es sich um das Grundstück westlich des Brain-Box-Geländes und nördlich der A113.

Der Bebauungsplan 9-17VE (Neues Wohnen am Eisenhutweg) überplant 3,2 Hektar Fläche eines bereits festgesetzten Bebauungsplans für Gewerbeflächen und großflächigen Einzelhandel zugunsten eines allgemeinen Wohngebietes. Er ermöglicht den Bau von ca. 585 Wohnungen sowie die Errichtung einer Kindertagesstätte mit rund 58 Plätzen. Das Wohngebiet wird durch eine private Umfahrung erschlossen und im Inneren autofrei sein. Biodivers und aufwändig gestaltete Innenhöfe sollen den künftigen Bewohnenden hohe Aufenthaltsqualitäten bieten. Die Lage an der Autobahn 113 erfordert einen lärmrobusten Städtebau, umfangreiche Festsetzungen und vertragliche Regelungen zum Lärmschutz Vorhabenträgerin ist die Eisenhutweg 54-76 Grundstücksgesellschaft mbH. Mit den bauvorbereitenden Maßnahmen soll Anfang des Jahres 2022 begonnen werden.

https://www.berlin.de/rbmskzl/…ssemitteilung.1114398.php

Die öffentliche Auslegung aus dem Januar 2021 kann hier mit allen Materialien eingesehen werden:

https://www.stadtentwicklung.b…legung/9-17ve/index.shtml

Das Projekt bei KW Development samt Visualisierungen (Die Entwürfe stammen von Fuchshuber Architekten):

https://kw-development.com/bau…berlin/eisenhutweg-54-76/

• Der Senat hat heute beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 9-17 VE im Entwicklungsbereich „Berlin-Johannisthal/Adlershof“ dem Abgeordnetenhaus zur Beschlussfassung vorzulegen. Dabei handelt es sich um das Grundstück westlich des Brain-Box-Geländes und nördlich der A113.

Jetzt war Grundsteinlegung für dieses Projekt mit 600 (überwiegend geförderten) Wohnungen und einer Kita mit 104 Plätzen direkt hinter der Lärmschutzwand zur A 113 (also hier), das bis 2027 fertiggestellt sein soll. Die Anbindung an den ÖPNV ist na ja. Eher schlecht. Und ob man von der Autobahn wegen der Lärmschutzwand nichts mitbekommt, wage ich auch zu bezweifeln.

Mehr Infos dazu bei der DEGEWO.

Und ein kleiner Artikel bei der Berliner Woche.

Und so soll es mal aussehen:

eisenhut_visu2_skaliecrki9.jpg

eisenhutweg-2brjzt.jpg

eisenhutweg-15wk3r.jpg

eisenhut_lageplan_skaaqkk9.jpg

Copyright: DEGEWO/KWDevelopment

Backstein Der Link zu diesem Projekt in der DAF-Karte funktioniert nicht.

Danke. Aufgrund der Größe des BV und der Tatsache, dass es eigentlich nicht zur WISTA gehört, hat das Projekt einen eigenen Thread bekommen.

• mehr als visualisierungen wurden hier ja noch nicht gezeigt, obwohl schon ein großteil der rohbauten fertiggestellt sind. das BV liegt zwar etwas außerhalb, aber hat doch eine beachtliche größe

screenshot_20230212-1m8dv3.jpg

das foto ist von mir

screenshot_20230212-1s2f2q.jpg

das foto ist von mir

screenshot_20230212-1epcxl.jpg

das foto ist von mir

und am ende noch ein kleiner blick in den "innenhof"

screenshot_20230212-1m1e8m.jpg

das foto ist von mir

• ein kleines update zum aktuellen stand: die ersten gebäude am eisenhutweg stehen kurz vor der fertigstellung

20230701_151429k6fbw.jpg

das foto ist von mir

20230701_151456bdcw0.jpg

das foto ist von mir

in zweiter reihe und parallel zur A113 befinden sich die gebäude noch im rohbauzustand

20230701_151623m8iky.jpg

das foto ist von mir

20230701_151616e9daw.jpg

das foto ist von mir

• Beiträge zusammengefasst. Bitte nicht für jedes Bild einen neuen Beitrag erstellen. Danke.

20231022_115626tqf4u.jpgNeues Bild vom 22.10.2023 von mir

20231022_115748f4cb3.jpg

Bild ist von mir

Weiteres Bild vom 22.10.2023 von mir20231022_1156434ndgs.jpg

• Die Rohbauten sind weitgehend fertig, es fehlen noch Fenster (1,5 Gebäude) und Dämmung (3 Gebäude) und natürlich der Innenausbau, erste Außenanlagen werden hergestellt.

• Die Bewerbungen für den Vermietungsstart bei der degewo sind online; Vermietungsbeginn ist 2025.

Die Rohbauten inkl. Fenster sind fertig, erste Grünflächen am Eisenhutweg sind freigegeben (ohne Bauzaun).

• Die ersten Mieter in den 6 Stadtvillen direkt am Eisenhutweg sind doch schon eingezogen, die verglasten Schallschutzwände zwischen den 7-Geschossern werden gebaut 1x fertig, insgesamt 3