Cronstetten-Haus Liederbach
Im alten Ortskern von Liederbach, genauer in Oberliederbach, entsteht ein interessantes Bauvorhaben an der Straße Alt Oberliederbach 10 welches für mich der Grund ist einen eigenen Strang für Liederbacher Bauprojekte zu öffnen. Vorhabenträgerin ist die Cronstetten- und Hynspergische Evangelische Stiftung die ein Wohnhaus mit Service bauen möchte.
Doch zuerst ein paar Worte zur Nachbarschaft denn auf der Rückseite, sofern man das überhaupt sagen kann, schließt sich ein schöner Park im Englischen Stil mit sehr altem Baumbestand an. Der Oberliederbach Park entstand nach der Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde von keinem Geringerem als vom Landschaftsgärtner Franz Heinrich Siesmayer geplant und umgesetzt. Neben diesem und anderen Parkanlagen ist Siesmayer auch der Schöpfer des Frankfurter Palmengartens oder Frankfurter Grüneburgparks. Die Eigentümer des Parks, denen dieser seit 1892 gehörte, bauten 1911/12 eine italienische Renessaince Villa jedoch ist dieser private Teil heute vom Park abgetrennt und beherbergt eine Wirtschaft- und Handelsabteilung des Generalkonsulates der Volksrepublik China.
Doch zurück zum Bauvorhaben selbst. Das Cronstetten-Haus Liederbach soll eine BGF von ca. 4.400 qm haben und diese bietet Platz für 40 Wohneinheiten, verschiedene Gemeinschaftsräumen und eine Tiefgarage. Im Inneren des Gebäudekomplexes sollen u.a. Brettsperrholz-Rahmen und an der Fassade soll Zedernholz verbaut werden. Für den in Holzbauweise Komplex sind Baukosten von ca. 20 Mio. EUR budgetiert. Die architektonische Planung verantworten White Arkitekter, Stockholm (SE) und die der Tragwerksplanung merz kley partner GmbH, Dornbirn (AT).
Aktuell wird das ehemalige Auszubildenden Wohnheim der Hoechst AG was nach seiner Nutzung als Flüchtlingsunterkunft seit 2017 leer stand zurückgebaut.
Bilder: main1a
Im Vergleich dazu wie es in Zukunft aussehen soll.
Visualisierungen: White Arkitekter, Stockholm