Uptown München [2004 fertiggestellt]

• So sieht heute Abend die Uptown-Fassade aus:

O2 unterstützt übrigens Arsenal London

• Ich finde diese Illumination wirklich abgefahren - während des Spiels wurde auch immer der Spielstand angezeigt :daumen:

Frage mich nur wie die das gemacht haben, etwa mit mehreren Projektoren auf den verschieden Stockwerken?

• O2 scheint noch uptown zu uebernehmen. Jedenfalls ist das nun schon der 3. Mietvertrag.

Quelle: http://www.uptown-muenchen.de
    =======
    Am 1. Mai 2005 bezieht O2 ein weiteres der insgesamt vier Campusgebäude von Uptown München. Damit ist O2 mit insgesamt über 24.000 Quadratmetern in drei der vier siebengeschossigen Campusgebäuden größter Mieter im Gesamtobjekt. Uptown-München-Bauherr Hines hat mit diesem Vertragsabschluss ein halbes Jahr nach Baufertigstellung der Campusgebäude bereits über 85% dieser Flächen vermietet...................
    Neben O2 zählen der Software-Spezialist Adobe Systems GmbH, die Business Objects Deutschland GmbH, die Heine & Partner GmbH und die Grenkeleasing AG zu den Mietern von Uptown München.
    =======

bei den highlights geht waehrenddessen nichts voran...

• Nachdem ich mich erst gestern hier im Forum angemeldet habe kann ich meinen "Senf" erst jetzt dazu geben ( vielen Dank für die Begrüßung im anderem Thread, Jai-C!).

Da ich nahezu tagtäglich an dieser "Schuhschachtel" vorbeifahre, muss ich auch immer wieder daran denken, wie das "Ding" hätte aussehen können, wenn man sich in München hätte durchringen können, einen wirklichen "Wolkenkratzer" mit rund 200m Höhe zuzulassen.

Auch wenn dieser Entwurf (Quelle: agsn - http://www.agsn.de/arch_ingenhoven/ --> Hochhaus am Olympiapark, München) vielleicht, was die Optik angeht, immer noch nicht ganz das Nonplusultra gewesen wäre, so hätte es die jetzige "Schuhschachtel" m. E. um Längen geschlagen - auch wenn die hier im Forum publizierten Bilder wirklich klasse sind (herzlichen Dank dafür) und das Gebäude schöner, als es in Wirklichkeit ist, darstellen.

Da es für die Daten auf der Seite, keinen direkten Link gibt (ansonsten Quell: siehe Link oben), kopier ich diese mal hier her:

Ingenhoven Overdiek und Partner, Düsseldorf

Hochhaus am Olympiapark, München

Das Projekt in prominenter Lage am Georg-Brauchle-Ring - nahe Olympiagelände, Fernsehturm und BMW-Hochhaus - geht aus einem 1993 mit dem 2. Preis ausgezeichneten internationalen Wettbewerb hervor. Baubeginn für das Gesamtprojekt war im Frühjahr 2000, die Fertigstellung ist für 2002 avisiert.

Das 200 m hohe Gebäude erhält eine Fassade mit weit mehr als 4.000 gleichen Elementen. Die Planer entwickelten ein neuartiges "atmendes" Fassadenelement zur natürlichen Be- und Entlüftung des Gebäudes: Das Hochhaus erhält eine geschosshoch verglaste zweischalige Fassadenkonstruktion mit Öffnungsflügeln in der inneren und äußeren Fassadenschicht.

Die vertikale Gliederung des transparenten, gläsernen und technisch innovativen Gebäudes in 3-4 Geschosskompartimente mit dazugehörigen Transfergeschossen und einem Gebäudekopf mit Sondernutzungen und Aussichtsplattformen machen das höchste Gebäude Münchens zu einem neuen Wahrzeichen der Landeshauptstadt.

Bauherr
    EntREMS Grundstücks- verwaltungsgesellschaft mbH

Architekten
    lngenhoven Overdiek und Partner, Düsseldorf

Tragwerksplanung
    Boll und Partner;
    Leonhardt, Andrä und Partner

Konstruktive Fassadenplanung
    AMP, Albrecht Memmert und Partner, Neuss

Grundstücksfläche
    28.950 m²

Gebäudefläche
    60.000 m² Hochhaus
    102.000 m² Gesamt

• ich denke, auch der ursprüngliche entwurf ist für einen solitär viel zu schwach. abgesehen davon hängt eine gelungene formgebung und fassadengestaltung eben nicht von der gebäudehöhe ab.

eines markantesten kennzeichen einens wolkenkratzers sind die abschlüsse. wenn wie bei diesem ding, das sonst schon nicht viel hergibt, auch noch ein flaches plateau den oberen abschluss bietet, dann ist auch die letzte gestaltungsmöglichkeit vertan.

das ding hat sich so und so nicht als wahrzeichen durchgesetzt

• Ja, als Wahrzeichen ist das HH wohl etwas zu gesichtslos. Dennoch finde ich es recht schön, wenn auch nicht wirklich originell. Als Teil eines HH-Ensembles macht es wohl mehr her. Vielleicht kommt ja noch was nach :)

• Vielleicht kommt ja noch was nach

In direkter Nachbarschaft ist mit keinen weiteren Hochhaeusern zu rechnen. Das einzige Hochhausprojekt in der Gegend koennte noerdlich des Olympischen Dorfs entstehen. Die Planungen dort (Olympia Business Park) enthalten auch eine Option auf einen mittelhohen Bueroturm (~70m).

• Zitat von xxfab

ich denke, auch der ursprüngliche entwurf ist für einen solitär viel zu schwach. abgesehen davon hängt eine gelungene formgebung und fassadengestaltung eben nicht von der gebäudehöhe ab. [...]

Ich sagte ja: ...nicht das Nonplusultra...

Aber immer noch um Längen besser (schöner) als der tatsächlich ausgeführte Bau.

Und - natürlich hängt Schönheit nicht von der Höhe ab, aber das Verhältnis LxBxH hat gewaltigen Einfluß, ob die Proportionen stimmen, oder eben auch nicht. Da gerade im Hochhausbau eine Reihe Flächen für Aufzüge, Fluchtreppen, Ver-/entsorgungsschächte draufgehen, ist man imho auf gewisse Höhen angewiesen, um den Bau nicht dick=hässlich erscheinen zu lassen.

Ausserdem hatte dieser Entwurf durch die "Unterbrechungen" eine aufgelockerte Fassade, die zudem auch noch gut mit dem BMW-Hochhaus korrelieren würde.

Was sich m.M. nach auch noch postiv auswirkt, ist, dass diese einzelnen Elemente unterschiedliche Höhen/Geschosszahlen aufgewiesen hätten.

Über den Abschluss kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber immer noch besser als das "Runddach" des jetzigen Gebäudes.

Zum Thema "Hochhaus als Wahrzeichen: Meines Erachtens sind weltweit nur ganz wenige dazu geeignet. Hier dürfte der Zwiespalt zwischen Optik und Kosten-/Nutzenfaktor einfach zu groß sein. Wenn überhaupt haben sich Hochhäuser/Wolkenkratzer am ehesten durch die Superlative dazu geeignet. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wie beispielsweise das Chrysler Building.

• Der urspruengliche Entwurf fuer Uptown ist sicherlich auch nicht grade ein Geniestreich, aber dennoch viel interessanter als der realisierte Entwurf und auch weit weg vom "Vierkantbolzen". Ich vermute dass sich auch der Widerstand gegen Hochhaeuser in Muenchen weniger drastisch entwickelt haette wenn der alte Entwurf gebaut worden waere, trotz der 200m (oder vielleicht auch gerade deshalb).

• So langsam scheint echt Bewegung in die Geschichte zu kommen.
    Wenn die beiden Tower (Uptown und Highlight) endlich nun attrativer werden und Mieter bekommen, sehe ich Hoffnung, dass der Skyline Tower 2006 anfaengt.

• Gemietet wurden 3.500qm von über 50.000qm im ganzen Turm - also knapp drei komplette Etagen.

Ingesamt stehen noch ca.
    47.000qm - Uptown
    44.000qm - Highlight Towers
    6.300qm - Munich City Tower
    ----------------------------
    97.300qm
    an vermietbarer Fläche in den Türmen leer.

• Zitat von LugPaj

So langsam scheint echt Bewegung in die Geschichte zu kommen.
    Wenn die beiden Tower (Uptown und Highlight) endlich nun attrativer werden und Mieter bekommen, sehe ich Hoffnung, dass der Skyline Tower 2006 anfaengt.

kann es sein dass man den skyline tower ebenfalls von der sichtachse ludwigsstraße -> siegestor sehen wird? wenn ja - super!

• Ja, erst ein Campusgebäude nach dem anderen und jetzt gleich den kompletten Turm. Das stellt die Situation bei den Münchner Bürohochhäusern natürlich auf den Kopf...