Das ist genau das was ich meinte in meinem letzten Beitrag. Diese Ausfädelung zum Flughafen zeigt tatsächlich ziemlich gut die Situation wie sie auch hier höchstwahrscheinlich entstehen wird. Einfach das Bild um 180Grad drehen und die Gebäude der Umgebung hinzudenken... Das einzelne neue Gleis wird wegen der Höhenproblematik mit der Gerbermühlstraße halt nicht direkt in die Strecke aus Offenbach einfädeln können sondern erstmal noch eine Ebene höher zu liegen kommen und per Rampe nach unten geführt so dass die Weiche zur Einfädelung in das Gleis aus Offenbach dann gemäß der Grafik in Schmittchens Beitrag erst Höhe Siemensstraße liegen wird.
Eine Gleisführung wie in Tunnelklicks Skizze dagegen würde keine Probleme lösen. Sämtliche Kreuzungskonflikte blieben da erhalten, nur dann in den jeweils umgekehrten Fahrtrichtungen. Plus zusätzliche Kreuzungskonflikte für sämtlichen Güterverkehr vom/zum Ostbahnhof der im Südbahnhof zwingend über die südlichen Bahnhofsgleise laufen muss um die Strecken zum Forsthaus oder nach Darmstadt zu erreichen.
Bahnhofshalle am Südbahnhof wäre echt was feines. Muss nicht genau die gleiche sein wie sie schon einmal dort stand, aber Form und Dimension sollten dem schon sehr nahe kommen. Wird mit der aktuellen DB Netz aber leider nicht passieren. Außerhalb von Berlin reißen die lieber sogar noch bestehende Bahnsteighallen ab und ersetzen diese mit ihren seelenlosen neuen Standard-Bahnsteigdächern die nicht mal ansatzweise die Eleganz der noch in den 90ern in großen Mengen (u.a auch am Hbf die Bahnsteige 2/3 und 6-9) verbauten seriellen Bahnsteigdächer von gmp haben.