Neues Projekt neben der Calwer Passage (zwischen Calwer Straße und Theo): „Two.One Stuttgart“. Fassade macht einen ansprechenden Eindruck. Fertigstellung wohl Anfang 2024 geplant. Vielleicht was für einen eigenen Thread? So klein ist das ja nicht…
Projekt "Two.One" an der Theodor-Heuss-Straße
-
-
-
-
-
-
-
-
Beim TWO.ONE ist der vordere Gebäudeteil fast vollständig abgerissen. Jetzt gehts zum hinteren Teil Richtung Calwer Straße.
Hat sich mal jemand das Expose angesehen? https://twoone-stuttgart.de/wp…e_web_10_Buero_210819.pdf Da sollen in das oberste Geschoss Richtung Calwer Straße vier Wohnungen reinkommen. Allerdings sieht das auf dem Grundriss mehr wie Mini-1-Zimmer-Wohnungen aus. Frag mich was der Hintergrund da ist.
-
-
-
Ich traue mich jetzt doch mal einen neuen Thread aufzumachen für das TWO.ONE. Infos finden sich auf https://twoone-stuttgart.de/ insbesondere in den zwei Exposés https://twoone-stuttgart.de/wp…e_web_10_Buero_210819.pdf und https://twoone-stuttgart.de/wp…web_10_Gewerbe_210819.pdf Daraus ergibt sich auch, dass neben Gastro und Gewerbe im Erdgeschoss und Büros in den Ebenen 1 bis 5 auch 4 Mini-Wohnungen im 5. Stock gebaut werden.
Bilder von heute
-
-
^
Ich habe mir die Ecke nach langer Zeit am Wochenende mal wieder persönlich angeschaut. Da war schon um 11:00 Uhr volles Leben in der oberen Calwer Straße, vollbesetzte Tische und auch viele Passanten auf der Straße.
Die Calwer Passage geht ja bald auch bis zur Lange Straße, also bis zum neu entstehenden Two-One. Man kann den Durchgang schon sehen.
Mit dem Two-One ist das hässlichste Gebäude in diesem Teil der Calwer Straße Geschichte und man braucht keine Glaskugel, um vorauszusehen, dass die Calwer Straße hier sich noch weiter entwickeln wird.
Geht man weiter Richtung kleinen Schlossplatz kommen leider noch einige Gebäude, wie jenes, indem der Marco-Polo ist, das imho dringend auch verschönert oder abgerissen gehört. Da in der unteren jedoch kaum Altbestand/schöne Gebäude ist/sind, ist das dort nicht so störend.
Zusammenfassend ist dieser Abriss und der Neubau, das beste was der Calwer Straße seit dem Brand im Firnhaber Betonklotz, passiert ist.
-
Sicher ist das TWO.ONE eine Aufwertung für die Calwer Straße, wobei ich diese auch vorher deutlich angenehmer fand als beispielsweise die Königstraße. Auch die neue Calwer Passage wird einen erheblichen Teil dazu beitragen Aber während der Bauarbeiten ist dies natürlich für Jahre eine erhebliche Einschränkung für die Aufenthaltsqualität in der Straße.
Heute ist auch ein kleiner Artikel in der StZ https://www.stuttgarter-zeitun…1d-8033-274b6b1d4544.html.
Allerdings stehen dort deutlich andere Sachen als im Expose (https://twoone-stuttgart.de/wp…e_web_10_Buero_210819.pdf). Die StZ schreibt von 7 Stockwerken. Im Expose sind es 6 Stockwerke und UG 1-3. Die StZ schreibt von 8 Wohnungen. Im Expose sind es 4 Mini-Wohnungen. Auch die Bruttogschossfläche ist unterschiedlich.
Hier mal noch Bilder aus einem anderen Blickwinkel von heute:
-
-
Danke, so erfreulich eine Auffrischung der in die Jahre gekommenen Ecke sein mag: Fassade zwar ganz edel und gut, Architektur sehr kubisch, wenig Charme. Aufstockung zumindest auf Theo-Heuss Seite, sei es mit Setbacks hätte ich aufregender gefunden.
-
Ich frage mich bei solchen Projekten ehrlich gesagt immer warum man sich überhaupt die Mühe macht und das Gebäude abreißt wenn man danach 1 zu 1 die selbe Baumasse errichtet?! Theoretisch würde man mit einem Umbau doch ein praktisch identisches Ergebniss erhalten. Einziger Unterschied ist vermutlich ob sich eine Tiefgarage realisieren lässt oder nicht
-
Vor allem, wenn der Neubau ebenfalls wie ein Altbau aussieht :).
Richtung Calwer Straße hätte ich mir eine kleinteiligere Fassade gewünscht, um besser mit den Altbauten zu harmonieren. Z.B. eine Aufteilung in 3 Abschnitte.
-
-
-