Rückbau Altstadtring inkl. "Boulevard Sonnenstraße" - Karlsplatz - Maximiliansplatz, Isartorplatz usw. [Vision]

  • Der Bund Naturschutz wirbt erneut für ein grünes Band "Central Park Munich", das vom Sendlinger Tor bis zur Brienner Straße reicht.


    Der Plan sieht vor, "die Tramgleise von der Mitte der Straße an die Seiten zu verlegen und für Autos je Richtung nur noch eine statt bisher bis zu fünf Spuren zu behalten. An den Häusern wäre Platz für breite Fußwege und Radspuren. In der Mitte der Sonnenstraße bliebe auf einer Breite von rund 30 Metern Platz für Hunderte neue Bäume, für Flaneure, spielende Kinder. Der heute eher wenig attraktive, 600 Meter lange Straßenzug gewönne enorm an Aufenthaltsqualität." und nicht zuletzt würde das Stadtklima enorm profitieren.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…levard-muenchen-1.5552656

  • Guter und wichtiger Vorschlag, nur eigentlich nichts Neues. Ursprünglich und noch bis vor 100 Jahren legte sich ein parkartiges Band westlich um die gesamte Altstadt, vom Sendlinger Tor über den Karlsplatz und Lenbachplatz bis zum Maximiliansplatz. Hier gab es eine Abfolge von langgezogenen Stadtplätzen. Zuletzt hatten wir historische Bilder davon im Jahr 2019 hier im Geschichten-Thread besprochen: Münchner Gschichten: Bilder und Dokumente aus der Vergangenheit


    Meiner Meinung nach könnte das ein wichtiger Startschuss zum vollständigen Rückbau des Altstadtrings werden, was wiederum die Voraussetzung für eine wirklich autoarme Innenstadt wäre. Neben den Straßen und Platzräumen im Westen der Altstadt könnte dann z.B. auch der Isartorplatz wieder weitgehend nach historischem Vorbild hergestellt werden, ebenso wie der Bereich Prinz-Karl-Palais/Prinzregentenstraße sowie die Maximilianstraße als Boulevard auf ihrer gesanten Länge.

  • Als einen ersten Schritt kann man vielleicht die derzeitige Umgestaltung des Altstadtrings für breitere Radwege betrachten. Entlang des Maximiliansplatzes, der übriggebliebenen Parkanlage des Rings, verändert sich das Straßenbild dadurch schon erheblich (weniger Fahrspuren, Entfall der Parkplätze). Auch die Ludwigsstraße gewinnt m.E. schon mal deutlich an Aufenthaltsqualität.


    Im DAF kommen Bürgerinitiativen ja oft nicht gut weg, aber es waren eben solche, die vor 50 Jahren die Vollendung der Pläne verhindert haben. Heute gäbe es nur noch einen Mini-Viktualienmarkt, viele Altbauten zwischen Isartor und Sendlinger Tor hätten weichen müssen, die Autobahnen - heute am MR beginnend - wären bis an den Altstadtring geführt worden. Eine Schauergeschichte. Ausgerechnet der Altstadtringtunnel, am 07.03 50 Jahre alt geworden, brachte damals eine große Masse gegen die weitere Umsetzung der autogerechten Stadt auf (siehe https://www.sueddeutsche.de/mu…hr-1.5541660?reduced=true).


    Zum Boulevard Sonnenstraße kommentiert die SZ heute nochmal:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…ar-1.5552394?reduced=true