Friedrichshain SO: südl. der Frankfurter Allee / östl. der Warschauer Str.
-
-
-
Baulücke Holteistraße 20 (zuletzt hier). Hierzu gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Das Projekt wurde weiterveräußert und es soll nun ein Hotel mit voraussichtlich 86 Einheiten entstehen.
Visu:
Aktuelles Foto:
-
Neue Bahnhofstraße 1-2
https://www.google.de/maps/pla…3d52.5051145!4d13.4694654
Schon länger habe ich auf eine Schließung dieser Lücke an der Neuen Banhofstraße gehofft, nun ist es soweit. Eine Darstellung konnte ich leider nicht finden.
Der Neue Platz am Bahnhof Ostkreuz bietet ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Bahnhofsvorplatz, da die geschlossene Bebauung bis zum Platz reicht und er sich ausgezeichnet einfügen kann. Hoffentlich nutzt man es durch gute Gestaltung und Pflege.
-
-
-
An der Revaler, Ecke Dirschauer Strasse wird ein Altbau saniert. Das ganze geht schon über 1 Jahr, von daher denke ich mal steckt eine private Initiative dahinter. Das ganze wird wahrscheinlich vermietet, da noch keinerlei Werbung auf der Baustelle zu sehen ist.
https://model2.de/light/null.U…_20170524_135625qluvc.jpg
Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich.
BatoBild ist von mir...
-
-
-
-
Solche Brandwände wären doch eine ideale Spielwiese für Künstler, wie bspw. Ben Wagin, um neue Wandgemälde zu kreieren, über deren Verlust im Stadtbild in letzter Zeit so stark in den Medien gejammert wird.
-
-
-
In der Baulücke Gürtelstraße 36 wird wohl in den nächsten 2 Jahren ein Studentenwohnheim entstehen:
(C) SHSP Architekten | Ansorg Development GmbH -
-
-
^Das Eckhaus ist in der Denkmaldatenbank verzeichnet:
Fertigstellung: 1905
Entwurf: Jatzow, Paul (Architekt)
Bauherr: Friedrichsberger Bank (Bankunternehmen)Der neue Dachstuhl zeigt demgegenüber Sparrenöffnungen für den Einbau von Fenstern. Hier ist also offensichtlich eine Wohnnutzung vorgesehen.
-
Kinzigstraße
Dieses kleine Bauwerk (ein Stupa) ist im buddhistischen Tempel Bodhicharya hinzugekommen.
Eine wirklich nette kleine Anlage. Zumal es sich um denkmalgeschützte Gebäude eines alten Gutshofs mitten im Gründerzeitkiez handelt.
-
Knorrpromenade
Hier einmal ein etwas ausführlicherer Blick auf ein recht kleines, aber umso schöneres Projekt in der als Gesamtanlage unter Denkmalschutz stehenden Knorrpromenade - sicherlich eine der schönsten Straßen Friedrichshains. Vor fünf Jahren wurden auf Initiative des Vereins KiezGestalten die stark beschädigten Schmucktore an der Südzufahrt saniert und ergänzt. Seit einigen Wochen sind nun auch die originalgetreu nachgebauten Schmucktore auf der Nordseite fertiggestellt.
Nordtore:
Blick nach Süden:
Südliche Schmucktore:
-
sehr schön! Weiss jemand wer hinter der Initiative steckt? Privat oder Bezirk?
-
Na, hat Harry doch geschrieben, ein Verein: Kiez gestalten e.V.