Friedrichshain SO: südl. der Frankfurter Allee / östl. der Warschauer Str.

  • Kleinere Projekte Friedrichshain

    Schade, schade...die Ursprungsplanung für die Libauer Straße 14 wurde leider deutlich verändert. Statt der Holzfassade wird es nunmehr nur noch eine Vorhangfassade aus durchgefärbten, zementgebundenen Werkstoffplatten geben:



    Bildquelle: welter+welter architekten BDA | Li.BAU.14 GmbH


    Die Bauarbeiten sind übrigens schon im vollen Gange.

  • Bezirkszentralbibliothek Friedrichshain

    Heute durch Zufall entdeckt (und gerade auch durch Zufall die 2008 als #1 in diesem Thread gepostete Meldung über den Realisierungswettbewerb gesehen):


    Die neue Bezirkszentralbibliothek in der Frankfurter Allee 14A (sie liegt etwas versteckt hinter den Zuckerbäckerbauten südöstlich der Kreuzung Frankfurter Allee/Warschauer Str.) ist fertig. Die Fassade besteht aus Holzlamellen, die vertikal versetzt angebracht wurden. Das Ergebnis kann sich m. E. sehen lassen:





    Die Rückseite:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Container-Kunsthalle auf RAW-Gelände geplant


    foto: graft architekten


    die agentur platoon plant an der ecke revalerstraße/warschauerstraße eine kunsthalle mit 1.500qm fläche aus exakt 100 übersee-containern. für innen- und aussenarchitektur ist das graft büro verantwortlich. eine mischnutzung aus ausstellungs- und büroflächen, ateliers, cafe und große dachterrasse ist geplant. in dem gebäude sind ebenso veranstaltungen wie nachtflohmärkte, tanzperformances, streetart-aktionen, marken-events etc. vorgesehen.
    davor muss man sich aber noch mit ein par details beschäftigen: baurecht, lärm- und umweltschutz-auflagen sowie mit dem streit mit dem biergarten-betreiber auf dem gelände. der bezirksbürgermeister frank schulz (grüne) gibt aber schonmal grünes licht.


    artikel der berliner zeitung


    artikel der taz


    ein in etwa gleiches projekt gibt es bereits in seoul:
    platoon kunsthalle seoul

  • Parkquartier Dolziger

    Im Samariterviertel in Friedrichshain entsteht in der Dolziger Str. ein ziemlich beachtliches neues Wohnquartier. Es trägt den Namen Parkquartier und wird auf einer Brachfläche errichtet. Mehrere Häuser werden gebaut. Das ganze sieht recht hochwertig aus.


    Mehr Infos hier:
    http://www.parkquartier-dolziger.de

  • Vor kurzem hat in der Boxhagener Straße/ Ecke Caroline-Herschel-Platz das vierte A&O-Hostel der Stadt eröffnet. Der Bau sieht ganz nach moderner Platte aus, die warme Farbgebung verhindert aber schlimmeres.



    Immerhin zieht es eine regelrechte Flut an Investitionen nach sich: Drei angrenzende Gebäude werden gerade modernisiert, übrig bleibt dann nur noch das unmodernisierte Eckhaus.



    Beim Hotelneubau von Kondor Wessels ein paar Meter weiter wird gerade das Erdgeschoss errichtet:


  • Hier mal der Hinweis auf eine tolle Bürgerinitiative zur Wiederherstellung des Schmucktores an der sehr charmanten Knorrpromenade:


    http://www.knorrpromenade.de


    Eine Lotterie wird von einer nahen kleinen Hausbrauerei mit flüssigen Kleingewinnen unterstützt. Saufen für den Denkmalschutz - sollte Schule machen!

  • "Bleiben Sie uns bitte gewogen!"


    Wie wäre es dann mit einem Beitrag, der handfeste Informationen beinhaltet, anstatt nicht relevanter Werbung für eine Event Agentur?
    Dass Sie sich über clicks auf der Webpage freuen ist zwar schön für Sie, sagt aber z.B. nichts über den Fortschritt des Projektes aus.
    Sie können Ihr Projekt gerne mit aktuellen Bildern und zukünftigen Plänen oder historischen Hintergrundinformationen promoten, aber bitte nicht mit einem plumpen danke, dass die Forenregeln nicht beachtet. Ein Mod könnte meines Erachtens diese Nachricht durchaus in den Papierkorb verschieben.


    edit: ganz so hart war es nicht gemeint. "Plump" ist nicht angebracht, das stimmt. Ich mag das Projekt auch. Nur die Darstellungsweise mit unkommentierter Werbung hat mich gestört. Wie sich jetzt herausgestellt hat, beteiligt sich diese Agentur kostenlos an der Aktion. Mit der Information kann ich leben. Ich hätte wirklich gerne mehr Informationen über das Projekt, das habe ich doch bereits geschrieben? Da das hier ein Forum ist, welches Informationen zusammen trägt und dadurch auch ein zeitlich nachvollziehbares Archiv darstellt, hätte ich mich über ein paar Informationen direkt hier im Strang gefreut. Eine Webpage zu erwähnen, die sich dann vielleicht ändert, oder offline ist, gefällt mir genauso wenig wie die kommentarlose Verlinkung von Zeitungsartikeln. Also nicht als allzu negativ bewerten meinen Kommentar (auch wenn er vielleicht ein wenig barsch geklungen hat - sorry) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Beschty ()

  • Beschty ... was auch immer.

    Sie erlauben mir bitte, mich für eine freundliche Erwähnung unseres gemeinnützigen Projektes, wo viele Leute begeistert und unentgeldlich mithelfen, einfach nur zu bedanken!


    Wenn Sie das persönlich für "plump" halten, finde ich das persönlich schade!


    Was meine Event Agentur betrifft, leistet diese das komplette Projektmanagement / Kommunikation für 0 Cent für diesen guten Zweck!


    Die von Ihnen genannten Hintergründe finden Sie alle auf unserer Website,
    die avila freundlicherweise bereits genannt hat.


    Karsten Frank
    KiezGestalten e.V.
    http://www.knorrpromenade.de
    http://www.ghost-support.de

  • Mensch Beschty, was ist denn los? Du kannst doch nicht verlangen, dass im ersten Post eines Debütanden gleich ne ganze Doktorarbeit drin steht. Ich erkenne keine plumpe Webung, sondern einfach nur ein dankeschön, dass das Projekt Knorrpromenadentore hier gepostet wurde. Ich finde das Projekt spitze, vor allem das ehrenamtliche Engagement. Die Masse des Forums dürfte das vermutlich genauso sehen. Außerdem selbst wenn Werbung gemacht würde, es sei den Initiatoren gegönnt...
    Lieber Karsten Frank und Mitstreiter- macht weiter so und füttert uns ab und an mit neuen Informationen und Bildern vom Baugeschehen! :)

  • Glückwunsch avila, du wirst im Tagesspiegel zitiert! :daumen: Und nach der Biersanierung kommt jetzt die Grillsauce "Knorrpromenadenmischung". Guten Appetit!


    http://www.tagesspiegel.de/ber…s-schmucktor/5901336.html


    Lieber Hans Dampf,
    ich habe mir mal erlaubt den echt witzigen Spruch von Avila in unserem
    Gespräch mit dem Tagesspiegel zu zitieren! Muss immer wieder schmunzeln!
    Allen eine schöne Weihnachtszeit!
    Karsten Frank
    KiezGestalten e.V.
    http://www.knorrpromenade.de

  • Grünberger Lofts

    An der Grünberger Str. 26 wird gerade dieses Projekt verwirklicht:

    Quelle: Architekturbüro Lorenzen & Partner


    Seite des Projektentwicklers


    Auf der Seite gibt es sogar regelmäßige Fotoupdates:
    http://www.gruenbergerlofts.com/bautenstand-popup.php
    Nur schade um die Wandmalerei :/


    Aber schönes Projekt, nur der Sockel hätte sich farblich noch leicht absetzen können. Andernseits hätte für einen richtigen Sockel die Geschosshöhe des EGs wohl auch insgesamt höher sein müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • Niederbarnimstraße 19

    Das Gebäude ist fast fertig. Am Ende sehr einfache Zweckarchitektur. Einige Entwürfe (s.o.) waren da vielversprechender.