Oberhausen: "Neue Mitte" [Planung& Bau]

  • Oberhausen: Bauprojekte und Stadtplanung

    In der Neuen Mitte Oberhausen entsteht mit dem O.VISION Zukunftspark der modernste Marktplatz Europas rund um Gesundheit und Wellness. Bis zu 9.500 Arbeitsplätze werden im und um den O.VISION Zukunftspark geschaffen
    Hier die aktuelle HP:
    http://www.ovision.de/start_frameset.html
    oder
    http://www.o-vision-view.de/start.html


    Was jemand vielleicht etwas mehr? Ich hör es nämlich zum erstenmal, das OB so ein Projekt hat.


    Hier hab ich noch ein paar bilder gefunden.




  • O.VISION Zukunftspark

    Klingt etwas utopisch. (zb der gläserne Mensch)
    Andererseits: Warum sollte sowas in einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet (15 Millionen Menschen können die Oberhausener Neue Mitte innerhalb vom einer Stunde erreichen) nicht funktionieren können?


    Baubeginn ist laut HP im 3. Quartal 2006. Vorher muss allerdings die EU zustimmen. (128,5 Millionen € öffentliche Gelder sollen verbuddelt werden..)

  • Oberhausen: Business Park Neue Mitte (in Planung)

    Am heutigen Brachgelände des Stahlwerksgeländes (nähe CentrO) wird laut NRZ nun das getan, was vor Monaten angekündigt wurde. "Business Park Neue Mitte" ist der Titel für die über 50 Hektar große Fläche. Bisher wurde wohl schon ein Vertrag für eine über 29.000 Quadratmeter große Teilfläche am hinteren Rand Richtung "Ripse" mit dem Unternehmen "Landgard" unterzeichnet.

  • Erweiterungspläne für Neue Mitte Oberhausen

    Zwischen Anfang 2009 und Herbst 2010 plant das Centro Management seine derzeit bestehenden 70.000 qm um weiter 30.000qm Bruttogeschossfläche zu erweitern. Damit sollen 23.000 qm Nettoverkaufsfläche sowie 1500 zusätzliche Parkplätze realisiert werden. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 100 Mio. Euro. 10 Mio. Euro entfallen dabei allein auf verkehrsverbessernde Maßnahmen. Optisch werden sich die Erweiterrungsbauten nahtlos in das "bestehende Ensemble" ;) einfügen. 25 neu Geschäfte sollen so hinzukommen. Mit 7500 qm wird Peek& Cloppenburg Hauptankermieter.
    Quelle:http://www.derwesten.de/nachri…e/oberhausen/2008/5/30...

  • #ehem. O-VISION AREAL

    Gesucht werden also Unternehmen aller Art. Großhandel, Büro, Mobilität, da das Konzept wirtschaftlich sein soll. Unverblühmter kann man es ja wohl nicht ausdrücken, dass da überhaupt kein Konzept vorliegt! Das wird ein schöner "Ansiedlungsbrei" werden!


    EDIT März/2011: Ich wollte nicht, aber ich sollte recht behalten. Still ruht der See... Offene Wunde mitten in der Stadt - DerWesten
    EDIT April 2012: Streit um Oberhausener Stahlwerksgelände nimmt kein Ende | DerWesten

  • Oberhausen: Aquapark

    An der Heinz-Schleußer-Marina ist ein neuer Aquapark geplant. Mittelpunkt ist eine Kuppel mit 40 bis 45 Metern Durchmesser, die teilweise geöffnet werden kann. Gebaut wird der Aquapark von der OGM Oberhausener Gebäudemanagement GmbH, betrieben durch die europaweit tätige und aus den Niederlanden stammende Pellikaan-Gruppe.


    Schwerpunkte des Innenbereichs (13.000 m²) sind

    • zwei separate Schwimmerbecken
    • Freizeitbecken
    • ein Fit & Fun Pool
    • ein Eltern-Kinder-Becken mit Spielbereich
    • Familienrutsche, "Black-Hole" und Kleinkinderrutsche
    • Außenschwimmbecken mit Geysierbecken und fünf Sprudelliegen und
    • Schwallmassagen
    • Gastronomie


    Den Außenbereich (9.000 Quadratmeter) bilden

    • Freiflächen mit Spielbereich
    • Gastronomie mit Biergarten
    • Wellnessbereich mit Gesundheitsgarten


    Der Bauauftrag wurde bereits erteilt. Die Eröffnung ist im März 2010 geplant. Als Investitionssumme werden 19,6 Mio Euro genannt (Quelle).


    Und hier einige Modellfotos, die ich während der Expo Real 2008 gemacht habe:






    Bilder: Schmittchen

  • Aquapark

    Besonders gelungen finde ich die Reminiszenzen der Innenausstattung an das Ruhrgebiet; mit Förderturm und Kohlenlore... :daumen:


    weitere Informationen
    Bauherr: OMG/ Pellikan
    Investitionsvolumen: 19,6 Mio Euro
    Grundsteinlegung: 07.08.2008
    Fertigstellung: Jahresendende 2009 (und damit drei Monate früher als geplant)
    Quelle: DerWesten

  • Oberhausen: Aquapark (im Bau)

    An der Marina wird derzeit der neue Aquapark gebaut, dafür fallen das Alsbachtal und ein weiteres kleines Schwimmbad in Oberhausen weg.


    Eine spektakuläre Kuppel mit 40 bis 45 Metern Durchmesser bildet schon von weitem den Blickfang der neuen Badeattraktion, die von der OGM errichtet wird. Bei schönem Wetter sollen sich Teile der Kuppel öffnen. Die europaweit tätige und aus den Niederlanden stammende Pellikaan-Gruppe verfügt über Erfahrungen aus dem Bau von mehr als 120 Bädern.


    Im Januar 2008 wurde der Bauauftrag erteilt. Für März 2010 planen wir die Eröffnung des Bades, für das 19,6 Mio Euro Investitionssumme veranschlagt werden.


    Fotos gibts hier
    Und hier mehr Infos zu dem Bauprojekt

  • Centro Erweiterung verschiebt sich

    #10
    Auf Grund der aktuellen Finanzkrise verschiebt sich der geplante Ausbau des Centros "um einige Monate". Geplanter Baubeginn für die Erweiterung war ursprünglich die erste Jahreshälfte 2009. Nachdem die Verträge mit dem neuen Ankermieter P&K weiterhin Gültigkeit beanspruchen, scheint das Projekt jedoch nicht endgültig vom Tisch zu sein.
    Quelle:DerWesten

  • Neubau des Finanzamtes Oberhausen (in Planung)

    Die derzeitigen 2 Standorte der Finanzämter Nord und Süd sollen laut der Oberfinanzdirektion in Düsseldorf zusammengelegt werden.


    Der neue Standort des Oberhausener Finanz und Servicecenter soll in unmittelbare Nähe des Metronomtheaters an der Neuen Mitte entstehen.


    Die Fläche in Sterkrade wird warscheinlich anschliessend für Wohnbebauung freigeben, was mit der Fläche des Finanzamts in Alt-Oberhausen passiert ist noch offen.


    Q: DerWesten

    Einmal editiert, zuletzt von Teballa ()

  • ehem. O-Vision Gelände

    #12,13
    Auf dem ehemaligen O-Vision Areal sind erste "Ansiedlungserfolge" zu verzeichnen. Mit LIDL und einer Grossspielhölle wurden die ersten 08/15 Unternehmen gefunden, die bereit sind auf dem 60ha Filetgrundstück zu investieren. Weitere Discounter werden wohl folgen und so das visionäre Areal zu einem respektablen Ansiedlungsbreicluster verdichten.
    Glückwunsch nach Oberhausen!


    Quelle:
    ruhrbarone


    EDIT 03.06.2009:
    Die Ansiedlung der Großspielhalle ist nun auch beschlossene Sache:
    Jetzt kommt auch das Kasino - DerWesten

  • Frauenhofer Institut erhält zusätzliches Gebäude

    Pressemitteilung:


    Zitat: "Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen expandiert. Das Institut weihte jetzt seine neuen Räume in einem Gebäude des ehemaligen Thyssen-Stahlwerks ein, das für sieben Millionen Euro umgebaut wurde. Darin untergebracht sind Bibliothek, Rechenzentrum sowie Büro- und Veranstaltungsräume."


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Aquapark

    Glasdom mit Förderturm und Palmen... Hier sind wohl alle gängigen Klischees vermengt worden.
    Ein Spaßprojekt, bei dem kein Spaß aufkommt....

  • Sanierung Verwaltungsgebäude Gutehoffnungshütte

    Das zwischen 1921 und 1926[nach den Entwürfen von Peter Behrens] im Stil der klassischen Moderne errichtete Verwaltungsgebäude und Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte wird derzeit saniert.
    Einige Fakten:


    • 1920 erhielt Peter Behrens von der GHH den Auftrag, als Gegenstück zur Hauptverwaltung ein Ensemble aus Lager- und Verwaltungsgebäude zu errichten.
    • Nachdem das Verwaltungsgebäude 1943 durch einen Bombentreffer erheblich beschädigt wurde und die beiden Obergeschosse ausbrannten, erhielt es 1957 durch das Büro Jung seine heutige Fassung.
    • Bedingt durch die Schließung der Gutehoffnungshütte büßte das Hauptlager seine Funktion ein. Nachdem sich mehrere Umnutzungspläne nicht realisieren ließen, erwarb der Landschaftsverband Rheinland 1993 weite Teile des Komplexes. Das Hauptlager und das Lager Öle und Fette wurden unter den Gesichtspunkten maximaler Substanzerhaltung saniert und dienen seit 1998 dem Rheinischen Industriemuseum [RIM] als zentrales Depot und temporäre Ausstellungsräume.
    • Die aktuellen Sanierungsarbeiten umfassen: Austausch nahezu der gesamten Fensterfront, Reparatur der Dachflächen, Errichtung eines Cafes, Überarbeitung der Ausstellungsräume, Sanierung der Frei- und Wegeflächen. Bis Ende 2009 sollen die Renovierungsrbeiten beendet sein.


    Quellen:
    Rheinische Industriekultur
    baukunst-nrw
    DerWesten

  • Zentralfinanzamt in der Neuen oder der alten Mitte?

    Wie die NRZ schreibt, es sei ein Neubau des Finanzamtes in der CentrO-Nähe geplant, den der NRW-Finanzminister soeben stoppte. Stattdessen denke man an eine Erweiterung des Finanzamtes-Süd anstelle des in zwei Jahren schließenden Gefängnisses (Google-Map). Diese Lösung würde ich befürworten, denn auch wenn mir die Gestaltung von CentrO gefällt, das Prinzip des neuen Retortenzentrums der Stadt habe ich nie wirklich verstanden.


    Dafür wird am CentrO ein Kasino mit 600 Spielautomaten gebaut, welches die dortige Gastronomie und die Unterhaltungsbetriebe irgendwie ergänzt - die Baugenehmigung sei bereits vorhanden.

  • Spiel-Station

    Der Spielstätten-Betreiber Schmidt-Gruppe wird für 5 Mio. Euro eine 1.600 m² große Spiel-Station in Form eines Ufos direkt neben dem Oberhausener Einkaufszentrum Centro. Die Baugenehmigung sei erteilt, die Bagger rücken im kommenden Frühjahr an. Einen kleinen Eindruck, wie das ganze ausschauen soll, findet ihr in der Dienstagsausgabe der Messezeitung auf Seite 8.
    http://www.immobilien-zeitung.de/mz-2009-02/zeitung.html

  • Aquapark eröffnet am 19.12.2009

    Pressemitteilung:


    Zitat: "Nasse Hommage ans Ruhrgebiet: Der Aquapark Oberhausen eröffnet am 19. Dezember. Mittelpunkt des neue Spaßbades ist der 18 Meter hohe Nachbau eines Förderturms mit integrierter Fallrutsche. Auch Bubi, das Grubenpferd, Fotos von Bergleuten und Industrielandschaften sowie andere Gestaltungselemente erinnern in der 25.000 Quadratmeter großen Anlage an die Bergbaugeschichte der Metropole Ruhr. Rund 20 Millionen Euro wurden in das Bad investiert."
    Infos: www.ogm.de/aquapark.html


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr


    Bildserie vom Baufortschritt: DerWesten
    weiterführende Informationen:
    Förderturm unter der Aquapark-Kuppel - DerWesten
    Glück auf - DerWesten
    Dieses Bad weckt Badelust - DerWesten
    Geparkter Ozeanriese - DerWesten