Neuentwicklung Karstadt-Areal in der Breite Straße

  • Soweit ich weiß hat Karstadt noch einen mehrjährigen Mietvertrag und beabsichtigt nicht auszuziehen. Bei der aktuellen Lage denke ich, dass das hier eher spekulative Wunschträume sind. Ich gehe davon aus, das sich da in den nächsten Jahren nichts verändern wird. Falls es doch anders kommt, umso besser. 🙏

  • Bei der aktuellen Lage bei Galeria sehe ich eher die Option dem Kaufhauskonzern mit der Auflösung seines Mietvertrags eine Kostenreduktion zu ermöglichen, durch die er den anderen Standort, 400m entfernt, erhalten kann.

  • ^ Mal schau'n. Erstmal heißt es "et bliev en Kölle, wie et wor": die drei Kölner Standorte bleiben erhalten (Hohe Straße, Breite Straße und Nippes) (Q PDF).

  • Es war etwas (positiv) überraschend, dass weder Breite Straße noch Nippes dem jetzigen Kahlschlag zum Opfer fallen. - v.a. das Haus an der Breite Straße ist wegen der weiteren Pläne dennoch ein denkbarer nächster Streichkandidat.

  • Gibt es hierzu eigentlich eine definitive Aussage des Projektentwicklers? Es gibt ja Visus für einen Neubau, aber gleichzeitig soll der Karstadt gar nicht geschlossen werden

  • Betreiber und Besitzer können ja trotz bestehender Mietverträge unterschiedliche Interessen haben. Das der Besitzer sich schon Gedanken über das danach macht, gerade in der aktuellen Situation von Galeria darf nicht verwundern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Galeria Karstadt dort langfristig eine Perspektive hat. Die sollten ihn lieber schließen und das ehem. Kaufhof Gebäude aufpimpen und zu einem echten Weltstadthaus wie das KaDeWe in Berlin umbauen.

  • ^


    Das wäre in der Tat ein sinnvoller Plan, die Teilvermietung des Kaufhof Gebäudes spricht (für mich) aber leider dafür, dass Galeria hier andere Pläne hat. Lassen wir uns überraschen ,vieleicht entsteht ja doch was Gutes ;)

  • Nun ist es wohl offiziell. Der (Galeria-) - Karstadt an der Breite Str. wird im Zuge der erneuten Insolvenz geschlossen und wird Ende August endgültig schließen. Somit ist der Weg für eine Neuentwicklung des Areals frei.


    https://www.ksta.de/koeln/gale…e-wird-geschlossen-783822
    https://www.express.de/koeln/g…filiale-macht-zu-1-783668
    https://www1.wdr.de/nachrichte…iessungen-in-nrw-100.html
    https://www.t-online.de/region…te-strasse-schliesst.html

  • Der Projektentwickler wolle einen Plan B verfolgen, wonach der bestehende Gebäudekomplex saniert und Innenhöfe angelegt werden sollen. Dabei müsse die denkmalgeschützte Fassade erhalten bleiben.


    Genaueres zum Plan B ist aber nicht enthalten, dafür einiges über die ursprünglichen Planungen.

  • Der Betriebsrat der Filiale gab der Rundschau ein Interview. Er hat keine Erklärung für die Schließung, denn die Filiale schreibt schwarze Zahlen und konnte ihr Betriebsergebnis zuletzt sogar deutlich steigern. Vermutlich konnte man sich nicht auf eine Mietminderung einigen. Möglicherweise hat der Eigentümer aber auch ganz andere Pläne und bereits einen Nachmieter an der Hand. Dafür spricht, dass er seine Neubaupläne geändert hat und nun umbauen will. Dabei verzichtet er auf die gewünschte Tiefgarage und wird weiterhin auf das Parkhaus zurückgreifen. Das macht das Gebäude deutlich unflexibler. Eine Wohnnutzung kann ich mir dann nur noch schwer vorstellen.


    Karstadt: Das sagt der Betriebsrat zur Schließung der Kölner Filiale Breite Straße - Rundschau Online (rundschau-online.de)