Linhof Gelände Rupert-Mayer Straße
Wie bereits bekannt entwickelt die Accumulata das Gelände des Münchner Kameraherstellers "Linhof" in Obersendling. Entstehen sollen rund 34.000 m² Bürofläche in zwei sechstöckigen Gebäudeteilen, die über eine Brücke miteinander verbunden werden. Neben den Büroflächen entstehen ein anmietbarer Event- und Konferenzbereich, eine Kantine mit Außengastronomie, eine Barista-Bar, ein Café/Daily, Light-Industrial Flächen und eine KiTa. Außerdem wird es Museumsflächen für das Unternehmen Linhof geben. Die Architekten sind das New Yorker Büro HWKN. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant. Auf den Grundrissen wirkt es so, dass zukünftig der Bahnhof "Siemenswerke" von der Kopp-Straße direkt durch die Passage zwischen den zwei Gebäudeteilen erreichbar sein wird. Visualisierungen zu den Gebäuden und Grundrisse finden sich auf der Projektwebsite von Colliers.
Ich persönlich freue mich natürlich über die Reaktivierung des Areals und die deutlich höhere bauliche Dichte. Die Architektur wirkt dagegen eher einigermaßen 0815 auf mich. Außerdem finde ich es doch irgendwie schade um das alte Verwaltungsgebäude von Linhof. Auch wenn es nicht wirklich etwas Besonderes ist, finde ich es mit seiner schönen Fassadengliederung, dem transparenten Glaserker im EG und den Neonschriftzügen durchaus charmant. Hier nochmal ein Bild des Gebäudes:
Quelle: Eigene Aufnahme