Das Kreisler - Neubau Nestlé-Zentrale am Baseler Platz (realisiert)

• Viel fehlt nicht mehr bis zur Endhöhe. Ein Geschoss noch, wenn ich es richtig sehe.

5535_kreisler.jpg

Eine Treppe wurde eingebaut, bevor der Rohbau geschlossen wird. Wahrscheinlich ist es die vom zweiten Bild in Beitrag #32.

5536_kreisler.jpg

Von der Baseler Straße:

5537_kreisler.jpg
    Bilder: Schmittchen

• Da ist auch schon die Endhöhe des Rohbaus. Höchstens ein wenig Technik kommt noch aufs Dach. Die Höhenstaffelung entlange der Baseler Straße ist von Westen aus genau zu erkennen:

Bild: epizentrum

• Vergleichbare Position zu Schmittchens #41, gute 4 Wochen später in Endhöhe. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis, denn aktuell lässt sich die Wirkung der Höhe in Geschossen / die schiere Masse für mich noch kaum abschätzen.

kreisler26022023-1w3c11.jpeg

Bild selbstgemacht.

• Ergänzend ein Blick auf den Logenplatz, die Ecke der oberen beiden Geschosse mit internen Treppenkonstruktionen:

Ist dieser Bereich möglicherweise einigen wenigen Mitarbeitern vorbehalten, wird der allgemeine Zugang über die großzügige Lobby ebenfalls an der Ecke liegen:

Bilder: epizentrum

• Auch die oberen Geschosse sind nun eingerüstet. Form und Wirkung lassen sich so ganz gut beurteilen, solange die großen Bäume noch kein Laub haben.

5687_kreisler.jpg
    Bild: Schmittchen

• Das "Kreisler" hätte man mMn ohne "städtebauliche Probleme" glatt doppelt so hoch bauen können.

Das hätte einen sehr prägnanten Hochpunkt geben können, der in diese Kreuzungs-Lage sehr gut hineinwirkt und im Übrigen die Umgebung kaum "störend" verschattet / belastet.

Da der Bereich östlich Baseler Platz ohnehin für den neuen HHRP tendenziell für Verdichtungen / weitere Hochhäuser vorgesehen ist finde ich es eine vertane Chance. Gerade solche Kreuzungs-Bereiche eignen sich für einen HH-Standort tendenziell gut.

Eine Anregung für Diskussionen um künftige HH-Standorte.

• Nachfolgend eine aktuelle Ergänzung zu Schmittchens Bild, nur aus anderer Perspektive:

Das Netz verdeckt die wachsende Fassade inzwischen leider vollständig, sodass außer den finalen Dimensionen nichts nennenswertes zu sehen ist. Eine größere Höhe würde ein Ungleichgewicht zum benachbarten Oval und eine unnötig gesteigerte Dominanz den noch einigermaßen intakten Gründerzeit-Blöcken - bspw. gegenüber und um den Baseler Platz herum - bedeuten. Das Oval ist dort schon ein gewaltiger Fremdkörper, der zwar seine tatsächliche Höhe kaschiert, aber die Platzfassung sprengt.

• Man sieht ja auf dem Bild auch schon eindrucksvoll, dass der Bau auch bei der jetzigen Höhe schon ordentlich Schatten macht auf der gar nicht so nahen anderen Straßenseite. Ohne die 5 oberen Etagen hätte es im Gesamtzusammenhang meiner Meinung nach besser reingepasst. Es erschlägt irgendwie den Bereich etwas.

• Hm.

Schatten sollte in Zeiten des menschengemachten - insbesondere mitteleuropäisch-deutsch-verursachten - Klimawandels wohl eher ein Pro-Argument für eine größere Höhe des Projekts sein, da ansonsten der Teer auf der "anderen Straßenseite" spätestens im Juni / Juli dahinschmelzen würde.

Von daher: Contra Sonne, pro Schatten!

• Zudem ist der Schattenwurf jetzt, mit Gerüst und Vorhang ,deutlich weiter, als künftig nur mit den Staffelgeschossen - was nicht zuletzt der Grund für diese, statt Vollgeschossen, ist.

• Beim Kreisler werden die letzten Rohbauarbeiten durchgeführt. An der Gebäudespitze wurden noch Technikeinrichtungen installiert, die tragenden Elemente für eine entsprechende Überdachung stehen bereits. Es fehlt nur noch die regenabweisende Abdeckung.

img_57981tcz0.jpg

Foto: Beggi

• Ausnahmsweise mal ein Blick aus nordwestlicher Richtung auf die Baustelle. (Ein Klick auf das Bild vergrößert.)

_mg_6101bh5cz7.jpg

Foto: Beggi

• Die Luft war nicht besonders klar, aber immerhin kann man auf dem nachfolgenden Foto den Fortschritt auf dem Hauptdach des Kreisler sowie die Verkleidung des Staffelgeschosses mittlerer Höhe erkennen. Die Fassade nimmt Formen an:

• Ein paar aktuelle Bilder des heutigen Tages. Das Gerüst wird bereits teilweise abgebaut, zu sehen ist das erste kleine umlaufende Flugdach und das schön blau akzentuierte Glas, das könnte ein Hingucker werden. Leider, wie so oft in dieser schönen Stadt, zeigt sich auch bei diesem Bauprojekt, dass 4-6 Etagen mehr (optische) Wunder bewirkt hätten. Die Architekten Faller & Krück works GmbH hatten dies ursprünglich auch so angedacht, bedauerlicherweise war die Stadt dagegen.

Siehe deren Instagram Post vom 3. Oktober 2019. Muss man nicht verstehen. (Genug bemängelt jetzt)

0141mif7.jpg

015hke5h.jpg

0162pf0t.jpg

013uucjy.jpg

Bilder: Adama

• Gut zwei Monate nach Adamas letztem Beitrag zeigen sich jetzt die oberen drei Etagen ohne Gerüst. Im unteren Bereich ist schon die Unterkonstruktion für die schwungvolle Verkleidung (siehe #5) erstellt.

dsc07910bjjd4i.jpegBlick über den Baseler Platz in Richtung Nordosten

dsc07926b6oiwn.jpegInteressante Kombination zweier prägnanter Fassaden

<woltlab-metacode-marker data-name=dsc07960badifv.jpegVerkleidungsunterkonstruktion

• Ich habe es mir gestern einmal live angeguckt: schöne Retrooptik und eine gewisse Ähnlichkeit zum Grand Tower. Macht Spaß, das Gebäude.