Man spricht ja immer über Strukturwandel, aber so richtig greifbar wird das in Nürnberg, wenn man sich jenseits der Einzelvorhaben die schiere Zahl der Konversionsgebiete ansieht, an denen ehemalige Industrie- und Gewerbegebiete oder Brachflächen in neue Dienstleistungs- oder Wohngebiete umgeformt werden. Hier mal als Übersicht eine Auflistung der derzeit laufenden oder gerade eben abgeschlossenen größeren Entwicklungsgebiete:
- Stadtteil Lichtenreuth und neue Technische Universität (ehem. Gewerbegebiet Brunecker Straße)
- The Q (ehem. Quelle-Versandzentrum)
- Seetor City Campus (ehem. Coca-Cola-Areal)
- Orange Campus/Kohlenhof (ehem. Güterbahnhof)
- Branntweinareal (ehem. Bundesmonopolverwaltung für Branntwein)
- Marienzeile (ehem. Bahngelände)
- Wohngebiet Tafelhalle (ehem. Wasauchimmer)
- Evangelischer Campus (ehem. Oberpostdirektion am Rathenauplatz)
- AEG-Nord-Gelände (ehem. Kleingewerbestandort)
- Umweltbank (ehem. GfK-Hauptsitz)
- Neue Mitte Thon (ehem. Straßenbahn-Endhaltestelle Thon)
- NoHo (ehem. Nordbahnhof)
- Luitpold-Viertel (ehem. Auto-Krauss-Areal)
- Schocken-Carree am Aufseßplatz (ehem. Galeria-Kaufhof)
- Tafelhofpalais (ehem. Hauptpost)
- Augustinerhof (ehem. Gewerbestandort)
- Nordstadtgärten/Schillerplatz (ehem. Tucher-Bräu-Gelände)
Auf eine klare Definition, was hier aufzuführen ist, habe ich verzichtet und mich an "gefühlter Größe und Bedeutung" des Vorhabens orientiert sowie daran, dass vorher schon mal etwas anderes da war, das ersetzt oder umgenutzt wird. Daher finden sich hier keine reinen Neubaugebiete auf der sprichwörtlichen grünen Wiese wie das Tiefe Feld o.ä. Wenn sich Neues ergibt, ergänze ich die Liste gelegentlich und bin auch für Hinweise dankbar, wenn ich etwas vergessen habe. Für eine Halbmillionenstadt wie Nürnberg tut sich aktuell für meine Begriffe jedenfalls nicht gerade wenig.
Zur optischen Veranschaulichung hier mal eine kleine Collage:
(c) Aurelis (2x), Gerch Group, Sontowski (2x), MIB Coloured Fields, Franz&Sue, Spengler Wiescholek, Matrix Gruppe
Interessant wäre auch eine Einschätzung aus dem kundigen Nürnberg-affinen Foristenkreis, der ja in ganz Deutschland und Österreich verstreut ist, ob Ihr diese Entwicklung insgesamt als dynamisch wahrnehmt oder als anhand des Bundesdurchschnitts den Erwartungen entsprechend.