Abbruch NMS 57-59 für Central Business Tower (seit 11.2021)
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Während ich diese Zeilen gerade schreibe, wird von dem ehemaligen Rundbau vermutlich nichts mehr übrig sein. Heute um 11:00 Uhr waren noch 5 Geschosse an der südlichen Gebäudeecke zu erkennen, um 11:30 Uhr waren es noch 2. Diese enorme Abbruch-Geschwindigkeit ist schon erwähnenswert, zummal nur ein Mitarbeiter mit seiner beeindruckenden Maschine an dieser Stelle aktiv ist.
Auch an anderen Stellen gehen die Arbeiten voran. Das ehemalige Sparkassenhochhaus ist schon in weiten Teilen fensterlos.
Und auch am Altbau sind deutliche Spuren erkennbar.
Auch die Autofahrer werfen schnell einen Blick auf das Geschehen.
Wie skyliner weiter oben schon schrieb, ist das Ganze durch die Geräuschkulisse sehr beeindruckend. Ab und zu muss man wegrennen, nämlich wenn der Wind eine dichte Staub-Wasser-Wolke herbei weht.
11:30 Uhr:
Fotos: Beggi
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Ein Übersichtsbild von heute Abend, da ich gerade vor Ort war:
Bild: Adama
P.S. Auch für die Wallanlage freue ich mich, denn diese wird sicherlich neu und besser gestaltet werden. Zudem auch die Mauern wieder instand gesetzt werden. Momentan sieht es schon recht arg heruntergekommen aus vor Ort, das dürfte auch den Auswirkungen der Covid Pandemie geschuldet sein.
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Vielleicht kann man ja anhand der Fahrspuren jenseits der Mauer eine Idee entwickeln, wo in diesem Treppenwirrwar Bedarf für Radwege besteht.
Denn dass es da Radverkehr gibt (springende Mountainbiker ), wird sich nicht ändern lassen.
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Du meinst "Radwege", die nur für Mountainbiker interessant sind, weil sie Sprünge beinhalten? Oder Radwege für "normale" Radler, die dann allerdings keine Sprünge mehr aufweisen sollten und prompt für die Mountainbiker uninteressant sind?
Die Springerei dürfte nicht nur für die Grünanlage unangenehm sein, sondern auch für Passanten auf den vorhandenen Wegen.
Vielleicht kann man ja mit weiterer Bepflanzung die dortigen Aktivitäten unterbinden und in dafür vorgesehene Bikeparks verlagern. Ich springe auch nicht überall mit dem Fahrrad rum, nur weil sich da ein Mäuerchen anbietet.
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Das sind keine Mountainbike Spuren. Die Arbeiter der Baustelle gehen auf diesen inoffiziellen Wegen zu den Baucontainern die ganz hinten rechts auf dem Gelände stehen. Und vorher wurden evtl. Wege von Drogenkranken benutzt (vor allem seit Corona uns plagt). In 23 Jahren habe ich dort noch keinen Moutainbiker "herumspringen" sehen.
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Es wurde am Wochenende noch gute Arbeit geleistet
Der aktuelle Stand von heute morgen. Am Dach des Altbaus wurde nun auch damit begonnen die Bitumen Bahnen zu entfernen.
Die Baucontainer stehen auf dem Gartengrundstück der Neue Mainzer Str. 55 siehe zweites Bild. Dort wurde zuvor das Grundstück mehrere Tage mit Sand und Erde aufgeschüttet und verdichtet. Ich kann Adama´s Aussage bestätigen, dass dort den ganzen Tag ein reger Verkehr an Bauarbeitern herrscht.
Ich freu mich riesig auf dieses großartige Projekt an dieser Stelle.
Bilder: Skyview
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Ein weiteres Gebäude auf dem Areal ist verschwunden. Nun stehen nur noch das ehemalige Sparkassenhochhaus und der Altbau.
Die Longfont-Baumaschine wird gegenwärtig als "Mobilkran" zweckentfremdet und hilft bei den Entkerungsarbeiten mit.
Nach der Trennung von Beton und Eisen wurden Rampen aus Bauschutt errichtet. Vermutlich sind sie für die Longfont-Baumaschine, deren Arm für den Abriss des Hochhauses zu kurz ist. Von dem höheren Plateau aus wird sie eher bis zum Dachbereich reichen.
Fotos: Beggi
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Sehr interessante Bilder, vor allem vom R 980 Demolition.
Gestern hat der R 980 Demolition seinen 55m Teleskop-Longfront-Ausleger bekommen, der Abbruch des höchsten Gebäudes kann starten.
Mit dem 55m Ausleger können 17 Etagen ganz sicher und ohne Rampe abgerissen werden.
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Besagter Demolierer 980, jetzt teleskopierbar und in Habachtstellung, Foto von heute Nachmittag:
Bild: Schmittchen -
Der R 980 Demolition hat nun seinen Teleskop-Arm ausgefahren und mit dem Abriss des Hochhauses begonnen.
So ist es durch die Web-Kamera zu sehen.
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Mit einer extrem schnellen Geschwindigkeit schreitet AWR Abbruch voran, wenn das so weitergeht ist das Gebäude in 2 Wochen Geschichte.
Zuerst ein Übersichtsbild von heute Nachmittag, gefolgt von einem kurzen Timelapse Video (morgen noch andere Videos dazu in diesem Beitrag dann) gefolgt von noch einigen anderen Einzelbildern. Interessant ist es, dass er Abbruchbagger innerhalb kurzer Zeit seine "Werkzeuge" wechseln kann, von einer Zange fürs "Grobe" zu einem Griffwerkzeug, um Teile gezielt abtragen/greifen zu können. Auch geht es dank Wasserstrahler sehr Staubarm zurecht.
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Und neu, Realtime, 5 Minuten
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Von heute Nachmittag eine schnelle Handyaufnahme. Es steht nur noch 1/3 des ehemaligen Hochhauses. Der Verbindungstrakt zwischen den beiden Hochhausscheiben ist nun auch abgerissen:
Handy-Bild: Adama
Für den verbleibenden Abriss kann ich mir vorstellen, dass die Straße gesperrt werden muss.
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Hier noch ein paar Ansichten von Mittwoch nachmittag:
Werden wohl wenige nachvollziehen können aber habe den Gebäudekomplex der 3 Häuser sehr gemocht und verbringe aktuell viel Zeit bei der Baustelle und schaue mir an, wie sie Stück für Stück abgetragen werden.Bilder: Grossartig
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Danke Grossartig , grandiose Drohnenaufnahmen!
Spannend zu sehen, dass man bewusst Beschädigungen am Altbau in Kauf nimmt bei dieser Weise des Abrisses. Gerade bei den Draufsichten gut zu erkennen. Aber wird egal sein, denn es wird ja sowieso alles saniert.
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Adama meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wird der Altbau, bis auf die Fassade an der NMS/Junghofstraße und die Rotunde mit Lichthof, vollständig abgerissen. Das innere Dachfenster des Lichthofes ist bereits vollständig demontiert worden.
Somit ist auch das schöne Treppenhaus bald Geschichte. Ein kleinerer Longfrontbagger steht schon bereit.
Nach dem das Sparkassenhaus weg ist, wird wohl der 980 Demolition dort nicht mehr benötigt.