Neubau einer internationalen Hochgeschwindigkeitsstrecke, incl. Deutschlands längstem Eisenbahntunnel (mind. 25 km)

Am 03.11.2021 hatte die Deutsche Bahn neue Informationen zu dem Projekt vorgestellt, incl. erster Spurpläne für die Ausfädelung in Heidenau. Aus diesem Anlass erfolgt hier nun die Erstellung eines eigenen Threads, um alle Informationen zu diesem Großprojekt zukünftig bündeln zu können.
Projektübersicht:
- zweigleisige Neubaustrecke Dresden - Ústí nad Labem - Prag
- Streckengeschwindigkeit bis zu 320 km/h
- Bau mehrerer Tunnel, von welchen der Erzgebirgstunnel der längste Bahntunnel in Deutschland sein wird
- Baubeginn in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre, Fertigstellung frühestens 2035
- Kosten allein auf tschechischer Seite: 5,4 Mrd. Euro
Ziele:
- Schaffung einer hochwassersicheren Alternative zum Elbtal
- Verkürzung der Streckenlänge zwischen beiden Städten von 200 auf 150 km
- Verkürzung der Fahrzeiten Dresden - Prag von heute 2,5 auf unter 1 Stunde, Berlin - Prag von 4 auf 2,5 Stunden, und Berlin - Wien von 8,5 auf 5 Stunden
- Einbindung der Tschechischen Republik in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz Transeuropäische Netze (TEN)

Verlauf:
Von Dresden fahren die Züge über die Bestandsstrecke bis nach Heidenau, und von dort über einen neuen Abzweig in den Erzgebirgstunnel. Jenseits der Tunnelmündung im tschechischen Ústí nad Labem folgt die Querung der Elbe (nach derzeitigem Sachstand unterirdisch). Der weitere Streckenverlauf bis Prag folgt grob der Autobahn D8, und beinhaltet einen weiteren Tunnel mit einer Länge von 18,5 km unter dem Böhmischen Mittelgebirge.

Heidenau:
-
neuer Abzweig von der Bestandsstrecke zwischen AGRO Terminal und Kühl Entsorgung & Recycling GmbH & Co. maps
- anschließend Querung der S 172 (vsl. als Überführung direkt zum Tunnelportal)


Erzgebirgstunnel:
- grenzübergreifender Eisenbahntunnel mit mindestens 25 km Länge, 14 km davon auf deutscher Seite
- Mischbetrieb mit einer geplanten Geschwindigkeit bis zu 200 km/h für Personenzüge und 120 km/h für Güterzüge
- 2 Varianten werden aktuell innerhalb eines möglichen Verlaufskorridors geprüft: als Teiltunnel (teilweise oberirdische Streckenführung mit oder ohne neuem Regionalhalt, ca. 25 km Länge) oder als Volltunnel (Basistunnel, ca. 32 km Länge)

Bereits erfolgt:
- 2018: Abschluss der Machbarkeitsstudie
- 2018: Zusammenstellung der Projektteams (DB Netz und Správa železnic)
- 2019: Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zur Projektvorbereitung
- 2020: Abschluss der Eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (Kapazitätsprüfung der Bestandsstrecke Dresden Hbf - Heidenau zur Aufnahme des zusätzlichen Verkehrs der Neubaustrecke, Robustheitsprüfung der Fahrpläne, Prüfung der Leistungsfähigkeit der Eisenbahnbetriebsanlagen)
- 2020: Vergabe öffentlicher Aufträge für den Erzgebirgstunnel
- 2021: Erkundungen und Vermessungen von Fuß- und Radwegen, Straßen, Brücken und Bahnhöfen zwischen Dresden- Niedersedlitz und Heidenau
- 2021: konkrete Streckenplanung
Weitere Schritte:
- 2022: weitere geologische Untersuchungen und Vermessungen für eine Teil- bzw. Volltunnelvariante
- 2022: weitere Bürgerdialoge in Q2
- 2022: Eröffnung eines Infozentrums in Q2 in der hoffentlich nicht zutreffend benannten Pechhütte am S-Bahnhof Großsedlitz maps
- vsl. 2024: Ende der Vorplanung und Entscheidung für eine Vorzugstrasse
- nach 2024: Baubeginn
Quellen: Projektwebseite DB Netz, Projektvideo Freistaat Sachsen; Grafiken & Fotos: DB (insofern nicht anderweitig gekennzeichnet); Recherche & Zusammenstellung: 555Farang














