Bezirksamt Nord - Neubau im Wiesendamm 30 [nicht realisiert]

  • Siehe Beitrag 217


    Neubau des Bezirksamtes Nord am Wiesendamm 30


    Ich packe einmal die Meldung des Hamburger Abendblatte vom 16.12.2021 in diesen Thread..... Da paywall schenke ich mir den Link und fasse zusammen:


    Danach soll der neue Hauptsitz des Bezirksamtes Nord am Wiesendamm 30 aus zwei Gebäuden bestehen: einem sechsgeschossigen Kopfbau, dem Riegel und einem zwölfgeschossigen Solitär, dem Turm. Im Erdgeschoss ist eine Gastronomie geplant, der Quartiersplatz erhält unmittelbaren Zugang zum Barmbeker Stichkanal.


    Der Umzug von dem jetzigen Sitz Kümmelstraße an den Wiesendamm ist im Jahre 2026 geplant.


    Bevor mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann, muss zunächst einmal der Abbruch des ehemaligen Produktionsgeländes einer Maschinenbaufirma erfolgen. Der Startschuss soll am 16.12.2021 erfolgt sein. ( Davon werde ich mich einmal in nächster Zeit vor Ort überzeugen).


    Ein Rendering:

    fotowettbewerbfotocrexck77.png


    Bildrechte: Wettbewerb Fotocredit Sprinkenhof-Störmer Murphy und Partners GbR

  • aktuelle Abrissbilder--


    20220106_132440831_iorujgg.jpg


    ein Kran von Schulz deutet darauf hin, dass demnächst der Abriss von Gebäudeteilen ansteht, die nahe an Nahe an das Nachbargebäude (junges Schauspielhaus) angrenzen.


    20220106_132423519_ioqyjsk.jpg


    Übrigens- ich habe den Abrissbagger gehört-- leider nicht gesehen....

  • aktuelle Abrissbilder;

    das Gebäude zum Wiesendamm hin, wird von hinten- leider nicht einsichtbar- es sei denn, man fährt mit der U-Bahn- vorbei, "angeknabbert".



    hier kann man den Fortschritt gut erkennen.


    Einblick

  • das Areal ist jetzt von den ehemaligen Bestandsgebäuden befreit--aktuell werden Kellergeschosse entfernt.





    für unsere Abrissfreunde.... ein abgestellter Longfront-Ausleger

  • Nach wie vor tut sich hier nichts. Ich habe noch einmal im Netz recherchiert, habe aber keine Hinweise für einen Baustopp gefunden.


    Die Natur erobert sich langsam wieder das Gelände zurück.


  • Während auf dem Grundstück nach wie vor keine Bauaktivität zu erkennen ist, gibt es nun Neuigkeiten, was nach dem Umzug des Bezirksamtes aus dem einstöckigem Kundenzentrum an der Lenhartzstraße werden soll: die rot-grüne Bezirksregierung plant wohl einen "gut eingebundenen und angemessenen Hochpunkt“ mit „sinnvoller Durchmischung von Wohnen und Gewerbe".


    Link zum recht informativen Abendblatt-Artikel.

  • Aus für den geplanten Neubau!


    Laut Hamburger Abendblatt vom 21.02.2024 (hinter Bezahlschranke) kann der Neubau am Wiesendamm wegen der hohen Baukosten und der gestiegenen Zinsen nicht mehr realisiert werden.


    Als neuer Standort des Bezirksamtes Nord ist nun das ehemalige HEW / Vattenfall- Haus jetzt Arne-Jacobsen-Haus in der City Nord im Gespräch. Hier sollen 7 der 12 Etagen sowie Sonderflächen im Erdgeschoss angemietet werden.


    Vorher wird das Arne-Jacobsen-Haus allerdings noch von Grund auf saniert.. mehr Infos hierzu siehe- Beitrag # 177 aus dem Thread City-Nord

  • Ich finde es inzwischen unfassbar, wieviele Gebäude erst einmal abgerissen werden, dann man feststellt "oh ist ja alles zu teuer" und dann hat man Brachflächen. Teilweise auch erhaltenswerte Altbauten wie an den Landungsbrücken.


    Es kracht und knallt gerade in der Baubranche

  • Anstatt des Neubaus des Bezirksamtes Nord sollen nun auf dieser Fläche am Wiesendamm vier dreigeschossige Modulhäuser für 396 geflüchtete Menschen errichtet werden, berichtet das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom 21.09.2024 (hinter Bezahlschranke)