S21-Flughafenfernbahnhof (in Bau)

  • Seit 2020 ist der ehemals "Filderbahnhof" genannte Flughafenfernbahnhof neben der neuen U-Bahnstation Flughafen/Messe in Bau. Sinnigerweise befindet sich die Wandausstellung mit diversen Erläuterungen nur zur "Messepiazza" hin, so dass nur wenige Menschen - sofern nicht ausnahmsweise jemand etwas in Corona-Zeiten mit der Messe etwas zu tun hat - sich hierher verirren dürften. Würde man die Ausstellung zur U-Bahn-Seite drehen, wäre Publicity garantiert. Aber vielleicht will man es ja bewusst nicht, denn zumindest die Portalarchitektur der groß angekündigten Drehscheibe des Stuttgarter Südens gleicht nun eher einem Edel-Toilettenhäuschen. Bilder vom 19.12.2021.


    IMG-9962.jpg


    IMG-9963.jpg


    IMG-9964.jpg


    IMG-9965.jpg


    IMG-9966.jpg


    IMG-9967.jpg


    IMG-9968.jpg


    IMG-9969.jpg


    Bilder: Wagahai

  • ^^ Ok, dass ist dann die 3.-Gleis Lösung die gebaut wird. Der Tunnel ist dann also keine Alternative, sondern ein Zusatz der gebaut werden kann um L.E. & CO vom Fernverkehr zu entlasten.

    Das 3. Gleis würde dann brach liegen. Wäre es dann nicht sinnvoller abzuwarten ob nicht sowieso der Tunnel kommt?

  • Gebaut wird aktuell nur PFA 1.3a (Fernbahnhof). Das dritte Gleis ist in PFA 1.3b und da wird natürlich auf eine Entscheidung bezüglich des "Bilger-Tunnels" gewartet. Wenn der kommt braucht das dritte Gleis ja wirklich niemand. Aber dann muss PFA 1.3b auch nochmal in gänze umgeplant werden.

  • ^ Es wäre also die Frage, ob die Entscheidung in Kürze kommt oder ob es noch lange dauert. Der Tunnel selbst würde doch dann am selben Bahnsteig enden, wie das 3. Gleis derzeit? Dann müsste man den Flughafenhalt auch anpassen, da ja davon auszugehen ist, das im Tunnel dann nicht nur 1 Gleis verlaufen wird, sondern 2.

  • ^ Ok, die Zeichnung kannte ich noch nicht. Dann wäre doch die beste Idee den Tunnel anzustreben anstatt irgendwas parallel zu bauen, was dann auch viel kostet und dann brach liegt wenn dann doch die Tunnellösung kommt. Vor allem weil bei der Tunnellösung die Anbindung nicht so eine Notlösung wäre, sondern direkt am Fernbahnhof. Zumal dem zu erwarten ist, das der Mischverkehr in LE noch Ärger nach sich ziehen wird (Auch wenn bei der 3.Gleis-Lösung wohl die 4 S-Bahnhalte pro Stunde bleiben können).

  • Im Flughafen Abschnitt kann man ab 22 Januar auch Baustellenführungen buchen. Die finden immer am Freitag, Samstag statt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein leider recht kurzer (und schlecht veröffentlichter) Zeitraffer über den Flughafenbahnhof. Interessant finde ich allerdings die kreisrunde und doch ziemlich tiefe Baugrube. Das ist ein großer Aufwand für einen verhältnismäßig kleinen Bahnhof.

  • Seit 2 Wochen bietet das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm auch Baustellenführungen am Flughafen an. Ich war bei der ersten dabei, zuerst geht man in den Konferenzraum im Sky Office, den man auch von Flughafenführungen kennt und bekommt das Projekt erklärt. Danach geht es in einen Raum in dem früher der MacDonalds war und bekommt dort seine Sicherheitsschuhe und natürlich eine Warnweste, Helm und ein Headset über das man den Baustellenführer hört.


    Als erstes geht es auf die Messepiazza, wo ja momentan eine große Baugrube für den neuen Filderbahnhof ist. Auf der Lärmschutzwand außen ist eine große Ausstellung die über S21 aufklärt, die kann sich jeder angucken


    Weitere Information zum neuen Filderbahnhof und das momentan geplante Zugangebot findet Ihr hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Filderbahnhof_Stuttgart


    Dann geht man zur Baugrube, hier wird später der Haupteingang zum neuen Bahnhof sein, der in 25m tiefe liegen wird


    Als wir da waren, wurde gerade ein neues Schalungselement in die Baugrube gehoben, mit einem Kran der 50t hieven kann


    Als nächstes ging es zum Portal des neuen Flughafentunnels der direkt an der NBS liegt.


    Während der Bauzeit wird ein kleiner Bach in diesem Rohr über die Baugrube geleitet


    Hier ist die Zufahrt im Trog zum Flughafentunnel


    Zwischen den 2 Trögen geht die NBS durch, so kann jeder Zug der zum Flughafen will direkt rechts abfahren, ohne das Gegengleis der NBS zu überqueren


    Und andersrum können die Züge vom Flughafen in Richtung Stuttgart auch direkt auf das richtige Streckengleis einfädeln, ein paar hundert Meter später geht es dann auch schon in den über 9km langen Fildertunnel, direkt zum Hauptbahnhof.


    Baumaschinen spotten ist eine schlammige Angelegenheit


    Danach ging es weiter zur Anschlussstelle nach Plieningen, wo die NBS die B312 überqueren muss. Außer der Brücke für die NBS wurde auch noch eine neue für die L1204 gebaut, wo man dann in Zukunft nicht mehr das Stück durch Plieningen fahren muss, wenn man vom Anflug her kommt. Man kann dann geradeaus direkt weiter Richtung Terminals fahren, es gibt natürlich noch einen Abzweig in Richtung Bernhausen.


    Die Abfahrt von der A8 ist schon im Betrieb, die neue Auffahrt die dann auch durch einen Trog gehen wird, soll im März folgen. So kann dann die alte abgebrochen werden und der Weg ist ist frei für die NBS und das neue Stück der L1204


    Hier ist der Blick in Richtung Autobahnhügel


    Als letztes ging es dann zur großen Baugrube neben dem SAB. Hier kommt der Osteingang zum neuen Filderbahnhof hin, die Bahnsteige werden 420m lang. Wenn man hier rausgeht, ist man dann gleich bei den Fern und Linienbussen. Das Terminal 3, 4 ist auch gleich daneben


    Der Betonmischer sowie das andere Baugerät dort unten, wurde mithilfe des Portalkrans hinunter gelassen, der Aushub kommt auch nur über den Kran aus den Tunneln. Später wenn der Tunnel mit den anderen verbunden ist, kann alles einfach rausgefahren werden



    Wenn Ihr jetzt auch eine Lust auf eine Baustellenführung hat, die kann man unter diesem Link buchen:


    https://www.its-projekt.de/unser-angebot/fuehrungen/


    Die Führung wird sich über die kommenden Monate, Jahre auch noch verändern. Es ist geplant das man auch mal in die Tunnel, Filderbahnhof gehen kann, sowie auf das Dach des Bosch Parkhaus.