Illuminationen

• Ilumination des EZB-Gebäudes zum Euro-Jubiläum

Anläßlich der 20-jährigen Wiederkehr der Euro-Bargeldeinführung will die EZB am 31.12.2021 um Mitternacht an ihrer Zentrale im Ostend eine großformatige Ilumination "entzünden". Neben dem Euro-Symbol werden Noten von Beethovens "Ode an die Freude" gezeigt. In den ersten zehn Tagen des kommenden Jahres sollen dann weitere Bilder und Botschaften präsentiert werden.

Ähnliche Iluminationen soll es auf EU-Gebäuden in Brüssel und an einigen nationalen Notenbanken des Euroraumes geben. Das berichtet die FAZ anläßlich eines gestrigen Pressetermins der EZB zur Neugestaltung der Euro-Banknoten, die offizielle EZB-Pressemitteilung enthält dazu (noch) keine Informationen, weshalb auch keine Details zu Technik und Design bekannt sind.

Quelle: FAZ, 7.12.2021, S. 23 ("Finanzen")

• Noch bis zum 9. Januar 2022 kann an die Illumination an jedem Abend betrachtet werden. Hier kommen einige Aufnahmen des illuminierten Doppelhochhauses aus einem Flickr-Album der Zentralbank.

ezb_Illumination_01.2022_p01.jpg

ezb_Illumination_01.2022_p02.jpg

ezb_Illumination_01.2022_p03.jpg

Bilder: European Central Bank (mit Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 2.0)

• Inszenierung am Mainufer zum Paulskirche-Jubiläum 18. & 19.05 22:00

Im Rahmen der Paulskirche-Jubiläums gibt es am 18 & 19.05. jeweils ab 22:00 auf dem Main zwischen Untermainbrücke und Eiseernem Steg einen Abendiszenierung unter dem Titel „Ode an die Demokratie“. Zitat aus dem Programmheft: „ ein sprudelndes Feuerwerk des Lichts gepaart mit skulpturalen Projektionen auf dem Main. Pointierte Musik und Sprechertexte setzen neben den Lichtspielprojektionen die Highlights der Inszenierung.“

Was hat das mit dem Architekturforum zu tun?

Sie haben die letzten Tage schon etwas geübt und scheinbar haben sie auch die Wolkenkratzer miteinbezogen. Es gab wandernde Lichter auf dem WINX & einigen Anderen.

Zwar nicht so spektakulär wie damals bei der WM; aber es sah schon sehr gut aus.

Das hr-Fernsehen überträgt am Feiertag 18.05. ab 21:45 bis 22:30 (und das wird bestimmt danach in der Mediathek zu finden sein)

Da ich neugierig bin, habe ich mir das heute mal am Ufer angesehen:

20230517_104840tdeay.jpg

20230517_1046130ddrm.jpg

• Während ich gestern (16.05.) die Vorbereitungen der Lichtinstallation für das Paulskriche-Jubiläum beobachtete, änderte sich plötzlich auch die Beleuchtung des ONE

Es erschien erst wie eine Art Lichtvorhang über dem oberen Teil und in diesem Vorhang lief das Licht auch noch hin und her.

Ein Versuch, es zu dokumentieren:

20230516_214854ljew9.jpg

Meiner unbedeutenden Meinung nach ein ganz klare Verbesserung dieses Gebäudes :) (auch wenn es nicht energieschonend wäre)

Ob ein Zusammenhang zur Installation besteht oder es einfach nur Zufall war, konnte ich nirgendwo finden.

• Das war mir gestern ebenfalls aufgefallen. Kein technisch hochwertiges Bild, aber man kann die Details der Beleuchtung etwas besser erkennen:

Bild: Pepper

• --- alller guten Dinge sind drei. Emmtie hat den Lichtverlauf gut beschrieben,dies Bild stammt von letzter Woche.

dsc00873bubery.jpegTower One illuminiert (Teil einer Wellenbewegung)

• Mod: Bezieht sich auf diese Fotos.

Sehr schöne Bilder, Beggi. Besten Dank dafür und ich muss wirklich mal 'ne Lanze brechen für den One. Über das Äussere am Tag kann man immer streiten...aber in der Nacht sieht er einfach klasse aus. Und die anderen ehem. schön angestrahlten bzw. beleuchteten Schönheiten bei Nacht wie Messeturm, Coba und Spargel sollten blass werden vor Neid und können sich schämen ob ihrer Dunkelheit und Unsichtbarkeit. Einfach ein unverständlicher und trostloser Treppenwitz. Alles dunkel, grad am letzten Freitag vom Stadion aus wieder gesehen. Ärgerlich! Vor allem der One hält die "Frankfurt-bei-Nacht-Fahne" derzeit hoch, und zwar sehr hoch. KLASSE! Bitte nachahmen!

Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

• Ich teile Deine Meinung zu den beleuchteten bzw. eher dunklen Hochhäusern in unserer Stadt. Aber liegt dies nicht eher daran, dass unsere Frankfurter-Dorfpolitiker eine Verordnung/Empfehlung o.ä. veröffentlicht hatten mit der Anweisung, die Lichter auszuschalten!? Ich denke hier fehlt das Gegenkommando, dass das Licht wieder eingeschaltet werden darf (soll)?

• Ja, die GAB es, ist aber inzwischen wieder aufgehoben, wenn mich nicht alles täuscht. Und MANCHMAL leuchten die drei besagten Türme ja auch wieder...wie gesagt: Ein Treppenwitz (einschl. dieser kümmerlichen "Energieeinsparverordnung")!

• Weitaus mehr als die dunklen Hochhäuser stört mich die Tatsache, dass die Stadt die Beleuchtung bedeutender Gebäude nicht wieder anstellt. Der Eiserne Steg und der Holbeinsteg haben ein sehr schönes Beleuchtungskonzept, jetzt leider ausgestellt. Gleiches gilt für die Dominikanerkirche, die Dreikönigskirche und die alte Nikolaikirche und den Saalhof, sie erstrahlen nicht mehr wie früher. Zumindest haben sie jetzt Dom und Paulskirche wieder etwas illuminiert.

Meines Erachtens ist eine Illumination der wichtigen Bauten ein sehr bedeutender Aspekt positiver Stadtdarstellung.

Ich kann nicht einschätzen, wieviel Geld man durch die Verdunkelung spart, aber eine Stadt wie Frankfurt sollte sich hier besser darstellen und sich das leisten.

• Über dieses Thema habe ich mich neulich schon im Kölner Unterforum ausgelassen... Eine sehr ärgerliche Geschichte von Symbolpolitik ohne konkreten Nutzen.

Als Ex-Frankfurter bin ich noch oft vor Ort und finde die nächtliche Skyline eines der Highlights, die der Stadt auch nachts unheimlich viel atmosphärische Lebensqualität verleiht. Neulich war ich erneut dort und war enttäuscht: Der Messeturm, der erst vor Kurzem sein neues Beleuchtungskonzept präsentiert hatte, war als eines der Top-Wahrzeichen komplett im Dunkeln, während drum herum alles hell erleuchtet war. Der Ginnheimer Spargel ist ja schon lange nicht mehr so schön angestrahlt wie einst (früher lebte ich in der Nähe und freute mich stets über seinen weiß-rosanen Glanz).

Aber nun auch die Commerzbank? Weiß hier jemand mehr? Ich gehe davon aus, dass hier evtl. Wartungsarbeiten stattfinden. Denn i.d. Regel strahlt die Commerzbank unentwegt prächtig.

Und die historischen Gebäude sind natürlich auch eine Enttäuschung. Wie viele Städte haben so eine Skyline aus architektonisch attraktiven Wolkenkratzern UND historisch bedeutenden Kirchenbauten/Altstadt?!

Einmal editiert, zuletzt von Quogel ()

• Ich habe mich schon vor einiger Zeit beim Messeturm bzw. dessen Instagram-Team beschwert. Die Frage lautete, ob es ihnen nicht peinlich sei, die Pyramidenspitze wenn überhaupt dann immer nur teilweise zu beleuchten. Ich kann kaum glauben, dass da so direkt nach der Erneuerung schon wieder die Hälfte der LED-Streifen kaputt sein könnte. Finden die den richtigen Schalter nicht? Soll das der Energieeinsparung dienen? Ich dachte gerade am Messeturm würde der Strom für die nächtliche Beleuchtung über die Solarzellen im Dach erzeugt. Sind es finanzielle Gründe? Das passt so gar nicht zur ansonsten wunderbaren und millionenschweren Revitalisierung des ganzen Gebäudes.

Ganz abgesehen davon ist der Messeturm einfach DAS Wahrzeichen schlechthin und weit in die Region sichtbar. Dass da ständig entweder ganz dunkel ist oder nur die Hälfte leuchtet, geht gar nicht.

Antwort kam übrigens keine.

• Mit der nicht-Beleuchtung großer Teile der Skyline und der historischen Gebäude hat Frankfurt am Main mittlerweile in Europa ein Alleinstellungsmerkmal. Große Städte, die im Zug der Energiekrise bei der Beleuchtung gespart haben, haben längst die Lichter wieder eingeschaltet. Auch aus touristischer Sicht nicht nachvollziehbar wie sich die Verantwortlichen in Frankfurt am Main bei dieser Frage derzeit verhalten.

• Naja nicht ganz. Es ist in guter Gesellschaft von Köln, wo (mit glücklicher Ausnahme des Doms) die romanischen Kirchen im Dunkeln liegen, während Kneipen am Rhein und auch das Pascha-Bordell ihre Gebäude hell erstrahlen lassen... Auch in Düsseldorf, Bonn oder Erlangen konnte ich vor Kurzem noch die Dunkelheit der Altstädte/Skylines bestaunen. Aber in den meisten deutschen Städten werden tatsächlich die Wahrzeichen wieder beleuchtet. Beobachten konnte ich dies etwa in Lübeck und Nürnberg (beides Städte, die ihr historisches Erbe schätzen). In vielen anderen Städten (etwa Regensburg, Dresden) ist die Beleuchtung ebenfalls wieder angeschaltet.

Aber du hast Recht: Deutschland ist hier auf jeden Fall ganz alleine in Europa. Reinstes "virtue signalling", das niemandem hilft... Selbst in der Kriegsgeschundenen Ukraine werden die Städte nachts als Zeichen der Hoffnung angestrahlt!! (Man vergleiche dazu aktuelle Fotos sämtlicher Instagram-Kanäle) Und dort kann man nun wirklich von Energiekrise sprechen...

• @ Wikos: die Stadt meldet die Inbetriebnahme einer neuen Illumination der Dreikönigskirche in Sachsenhausen. Die zugehörige Presseinformation zitiert den für die Dotationskirchen zuständigen Stadtkämmerer:

„Herausragende Denkmäler wie die Dreikönigskirche sollten auch nachts im Stadtbild wahrnehmbar bleiben und analog zum Dom einen Kontrast zu den hell beleuchteten Hochhäusern bilden“, sagt der für die Dotationskirchen zuständige Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff. „Deshalb freue ich mich sehr, dass ab Dienstag, 6. Februar, das historische Bauwerk mit nachhaltigen LED-Leuchten angemessen illuminiert werden kann.“

Ich schätze mal, dass die Umstellung verschiedener Beleuchtungen auf LED-Leuchten sukzessive erfolgt, aber wie man hier erkennen kann, ist es mit der Auswechslung des Leuchtmittels in den vorhandenen Strahlern nicht getan.

Quelle mit Bild

• Als erste Stadt in Deutschland illuminiert Frankfurt die Fußgängerzone Freßgass’ zur muslimischen Fastenzeit. Hintergrund ist die Umsetzung eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2023 zur Ramadan-Beleuchtung. Als Vorbild gilt ein Teil der Coventry Street in London, die seit letztem Jahr eine Ramadan-Beleuchtung hat.

• In Köln gehen wieder die Lichter an! Frankfurt am Main mit großen Teilen der Skyline, Mainfront und vielen Sehenswürdigkeiten bleibt dagegen im Dunkeln.

• In Frankfurt sind auch schon wieder einige Lichter angegangen. Von historischen Gebäuden wie bspw. das höchster Schloss, als auch an vielen Hochhäusern. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht alles mal anschauen zu gehen.