ULAP Quartier (geplant)

• Viel tut sich aktuell noch nicht

Zuletzt hier ⬆️ ... leider auch seit den letzen Update seit über Eineinhalb Jahren tut sich generell nix Mehr. Auch auf der Seite auf der Invalidenstraße wo normalweise die Baustelle überwacht wird ( Schranke ) ist niemand da zu sehen...

© Johannes_9065 ( heute)

Clara-Jeschke-Straße ⬇️

DSC-0668-3.jpg

& An der Invalidenstraße ( ehemaligen Eingang des Gebäude. So langsam erobert die Natur...⬇️

DSC-0671.jpg

& Hier am Haupteingang der " Baustelle"

DSC-0672.jpg

• Nach langer Ruhestand tut sich endlich was.

Für den Rückbau & Schadstoffsanierung geht's jetzt los. Heute wurde ein Turmdrehkran gebaut & die Baustelle ist mit Holzplatten umzäunt.

© Johannes_9065 / heute

DSC-0766.jpg

&

IMG-20241023-191415.jpg

&

DSC-0768.jpg

• ^ Danke Johannes_9065 für die kleine Auffrischung. Das BV war schon völlig aus meinem ansonsten eigentlich recht guten Erinnerungsvermögen gefallen. Unglaublich, mit soviel Enthusiasmus gestartet macht man sich jetzt an die Schadstoffsanierung eines Bestandsgebäudes.... wir sprechen uns in 10-15 Jahren wieder ;(

• ^ Könnte das ein Missverständnis sein? Schadstoffsanierung heißt hier nicht Weiternutzung, sondern Asbest raus für den Abriss. Geht also los. Dass es noch zwei, drei Jahre dauert, bis wirklich gebaut wird, glaube ich allerdings auch.

• Exakt.

Das ist der selbe Fall, wie beim Gebäude An Der Urania 4-10, gegenüber vom Hochhaus-Neubau, welches zunächst sorgfältig von Schadstoffen befreit wurde und nun verschwunden ist.

• ^und ^^

kein Missverständnis. Wir sind jetzt im 3. Jahr nach aufpoppen dieses Großprojektes. Geplant ist es ja schon seit den 90ern. Aber seit 3 Jahren wurde es konkret mit Wettbewerb etc. und alles was man bis jetzt geschafft hat ist mit der Schadstoffsanierung eines Bestandsgebäudes zu beginnen. Deswegen meine Vorahnung dass wir in 10-15 Jahren weiterreden können wenn vielleicht dann ein erfolgreicher Abschluss des Bauvorhabens geglückt ist.

Das kann so glaube ich nicht "weitergehen". Im Bau und Baugeschehen muß sehr viel mehr Pragmatismus Einzug halten. Aber das ist alter Wein in neuen Schläuchen oder wie das heißt .... :rolleyes:

• Genau. Der Faktor Zeit wird masslos unterschätzt. Man es kann berechnen - aber einfach mal als Prinzip: Genehmigungs- und Umsetzungs-Zeiten von 10 Jahren statt 3 Jahren bedeutet hunderttausende von Wohnungen weniger. Das wäre ein Berlin ohne Wohnungsnot! Dieser Umsetzungswahn, den sich Berlin leistet, ist ein Luxus und eine Sache für Wohlhabende. Denn es treibt die Preise des Bestands und somit den Wert der Portfolios der "Reichen". Linke und progressive Ideologen arbeiten in die Hände ihrer "Gegner".

• ^^^ Die Schadstoffsanierung läuft nach meinen Beobachtungen aber bereits seit mindestens einem Jahr, wenn nicht sogar schon länger. Laut Bauschild (erstes Foto) war der Zeitraum für Schadstoffsanierung und Rückbau für 2021-2022 angesetzt.

Gut möglich, dass jetzt aber der Abriss beginnt. Das würde zumindest auch der neue Bauzaun, der Kran sowie die kürzlich entfernten Fenster vermuten lassen.

Also einfach mal schauen wie sich das Bild in den nächsten Monaten verändert, oder ob du mit der Befürchtung recht behältst. Denke dann lässt es sich besser einschätzen ;)