^
Kann mir zunächst auch in den Sinn. Mit ein bisschen Anlauf wirft man aber doch bestimmt weiter als läppische 50m...
Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag
-
-
-
Das glaube ich auch. Ausserdem: warum gehen die Leute nur von Handgranaten aus? Wozu gibt es Bazookas und Panzerfäuste? Bei den Gerätschaften wird dieser Sicherheitsabstand wieder ad absurdum geführt.
-
Naja, irgendeine Grenze muss es ja geben. Sicher ist das mit der Begründung so eine Sache, aber eine Handgranate ist sicher einfacher mit sich zu führen, als eine Bazooka
Und 50m sind gar nicht so läppisch. Schon mal eine Handgranate geworfen? -
Hehe, meine Eingebung in Sachen "Handgranaten-Wurfweite" war nicht als ernstzunehmender Diskussionsbeitrag gedacht. Tschuldigung.
Ich denke, der Abstand kann viele rationale oder auch rein bürokratische Ursachen haben. Handgranaten zu entgehen finde ich da eher unwahrscheinlich. Das liegt schon daran, dass so ein Ding ja auch 'nen bestimmten Wirkungsradius hat. Und der dürfte, je nach Typ, schon allein bei dieser Distanz und darüber hinaus liegen können.
-
Klar, nur und speziell Handgranaten wird man nicht entgehen wollen (auch wenn die maximale Wurfweite tatsächlich 30-50m betragen dürfte). Aber generell achtet man anscheinend darauf, außer Wurfweite und wohl auch außer Spionage(u.ä.)reichweite zu bleiben.
-
Es dürfte sich um den angenommenen Detonationsradius kleinerer Sprengsätze handeln. Diese könnten zum Beispiel in Rucksäcken deponiert sein, die auf dem Dampfer oder an der Anlegestelle liegengelassen werden und dort zunächst nicht auffallen.
Aus den gleichen Gründen gibt es auch solche Poller vor Botschaften oder Synagogen. Aus Kostengründen ist niemandem zu empehlen, hinter diesen Absperrungen etwas liegenzulassen. -
Zitat von Jo-King
noch eine Frage von mir zum RV: Muss das Kanzleramt mit einer KanzlerIN Merkel eig. Kanzlerinnenamt heißen? Sonst wäre das ja eine Form der Diskreminierung und dazu noch sexistisch.
Im Englischen ändert sich dadurch nichts. Heißt das, die Amerikaner (als Solche!) können überhaupt nicht sexisisitsch sein? Na, das erklärt dann auch deren Prüderie!
-
Sollen sie das Bundeskanzleramt einfach in Bundeskanzlei umbenennen. Da wären sie in jedem Fall sicher.
-
Nee, das machen "die" bestimmt nicht. Das klänge irgendwie nach "Reichskanzlei".
EDIT: Nur gut, dass die Bundesregierung nach Berlin umgezogen ist. Andernfalls hätten wir eventuell noch über einen argen Zungenbrecher, den "Kanzlerinnen-Bungalow", debattieren können
-
Wenn die Merkel es wird. Ich wäre mir da nicht so sicher. Vergiss nicht, wie lange Kohl das Ruder in der Hand hatte trotz aller Unkenrufe, die es beständig gab.
-
Im Englischen ändert sich dadurch nichts.
Gibt's denn keine "Chancelloress";)? Das finde ich doof im englischen. Wenn man sagt "My friend" weiß man nie, ob es ein m. oder w. Friend ist, bevor nicht im Laufe des Satzes der Name oder ein "he"/"she" fällt...
-
Zitat von AeG
Nee, das machen "die" bestimmt nicht. Das klänge irgendwie nach "Reichskanzlei".
In Berlin gibt es eine Senatskanzlei und in den meisten Bundesländern eine Staatskanzlei. Also. Ich denke aber, es wird einfach weiterhin Bundeskanzleramt heißen...
-
"Erster Spatenstich für Besucherpavillon am Reichstag"
"Das stundenlange Schlangestehen vor dem Berliner Reichstag für tausende Besucher soll künftig angenehmer werden. Für einen Glaspavillon wird Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) heute (Montag) im Beisein von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse den symbolischen ersten Spatenstich vollziehen. Das Gebäude soll pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft fertig sein. Vorgesehen sind ein Bundestagsshop, ein Kiosk, ein Restaurant mit Cafégarten und öffentliche Toilettenanlagen."
-
Die BZ hat auch ein Bild vom Pavillion:
sieht recht angenehm aus, für ein Toilettenhäuschen...;)
http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/050830/klo.html
(man beachte den Artikelnamen im Bz-Server: Klo.html...:D)
-
na ja, sind die fuenfziger wieder im kommen?
-
Ich finde ihn Klasse. Und so richtig "fünfziger" wäre er erst, wenn die Pfosten und Kämpfer aus Alu und messingfarben eloxiert wären.
Aber Du hast in soweit recht, als dass die gezeigten Klappstühle schon in den Fünfzigern unter der Rubrik "altes Zeugs" liefen :).
Hoffe nur, dass das Ding später in der Realität nicht durch Bild- und Langnese-Aufsteller verschandelt wird.
-
Betrieben wird der "Imbiss" wohl vom Karstadt Catering betrieben, also mehr exklusiv...Wenn doch aufsteller von Bild oder Eisfirmen aufgestellet werden, treffen wir uns einmal im Monat und machen Schilderbashing, OK?
-
Extreme Schilder Bashing!
-
Ich weiss irgendwie nicht, was ich von dem Gebäude halten soll.
Ich enthalte mich
-
Die Schweizer Botschaft ist ja unglaublich zentral