^ Wenn ich das richtig sehe, haben die Bauvorbereitungen auf dem Gelände bereits begonnen. Und Scholz wird die Sache nicht abblasen – das ist ein Sturm im Wasserglas, ausgelöst von Lindners Ankündigungen zum Finanzministerium. Dort könnte die Debatte heißer werden.
Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag
-
-
-
So ist es wohl.
Für das Finanzministerium gibt es dann ein Moratorium. Die Brache bleibt und der Bau wird in fünf bis zehn Jahren gebaut und kostet nach der Inflation das doppelte.
-
Nach gut 25 Jahren Planung, Vorbereitungen und festen Zusagen muss jetzt auch endlich mal Schluss mit der Diskussion sein und das Ding gebaut werden, ansonsten wird alles nur noch teurer und vertrackter.
Dann machen wir doch bitte auch gleich Nägel mit Köpfen und schließen endlich diese sinnlose Lücke zwischen Kanzleramt und Paul-Löbe-Haus. Oder ist das auch schon wieder zu viel verlangt?
-
Was ich nicht verstehe, ist, warum das Kanzleramt überhaupt erweitert werden muss? Von allen wird verlangt, mit weniger mehr zu erreichen - nicht zuletzt von den Bundesoberen hier in Berlin -, aber dann bauen sie sich selbst ein 800 Millionen Euro teures Ministerium? Wie wäre es, wenn die Bundesregierung lernen würde, mit weniger mehr zu erreichen?
Wäre es in der Realität nicht viel besser, wenn man alle Bundesgebäude abreißen und durch etwas Nützlicheres ersetzen würde, zum Beispiel durch Parkplätze oder Einkaufszentren??
-
^ Höhö, alle Bundesgebäude abreißen, weil Parkplätze nützlicher sind. Sehr subtiler Humor.
Sag Bescheid, wenn Du wirklich eine Antwort möchtest (dann versuche ich es mal). Oder sollte die Frage nur den Witz einleiten?
-
-
Büroneubau für das Bundespräsidialamt
Alt-Moabit / Elisabeth-Abegg-Str. (s. DAF-Karte)
Mal ein Update, wie es derzeit auf dem Grundstück aussieht. Ein paar Bautätigkeiten sind zu verzeichnen, möglicherweise wird das Grundstück aber nur als Lager- und Umschlagplatz für die benachbarte Baustelle für den Erweiterungsbau des Bundeskanzleramts genutzt:
-
-
-
Schön schräg, dass man nicht wirklich weiß, wie das Gebäude am Ende aussehen soll. Eigentlich ein Unding.
-
^ Weiß man doch: Siehe hier
-
^... wenn dies nur die provisorische Unterbringung für das Bundespräsidialamt ist, gibt es denn schon ein Planung nahe am Bellevue wo sich ja das ursprüngliche Präsidialamt befindet ?
https://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Bundespraesidialamt/Gebaeude/Gebaeude-node.html
So wie hier zu lesen soll es ab 2025 saniert werden, auf eine Erweiterung, wie eine Anfangs angedachte Aufstockung wird verzichtet.
Näheres unter dem Punkt: „Fragen und Antworten zu den geplanten Baumaßnahmen an Schloss Bellevue und Bundespräsidialamt sowie zur Zwischenunterbringung“
-
Erweiterung Bundeskanzleramt
Hier haben die Bauarbeiten mächtig Fahrt aufgenommen. Die alte umlaufende Betonwand ist fast komplett weg, es finden mit schwerem Gerät Erdarbeiten statt. Zurzeit wird um die gesamte Baustelle ein blickdichter Holzbauzaun errichtet, der aber noch nicht fertig ist und daher sind momentan noch Einblicke möglich. Allerdings ist der Wachschutz sehr misstrauisch und auch von Wachpolizisten wird man schnell argwöhnisch betrachtet oder sogar angesprochen, wenn man versucht, die Baustelle zu fotografieren. Dazu kommen die unzähligen Kameras, ein entspanntens Dokumentieren ist kaum möglich.
Daher nur ein ein paar Bilder aus etwas Abstand. Blick vom westlichen Ende des Grundstücks über das Baufeld. Rechts vom Bagger sieht man ganz hinten das HdKdW:
Die Baustellenzufahrt erfolgt gegenüber dem Zollpackhof-Biergarten über die Elisabeth-Abegg-Straße:
-
Platz der Republik
Schweres Gerät vor dem Reichstag:
Nach 16 Jahren Reform-Limbo wird endlich die Republik umgebaut:
Die Arbeiten in der halb-urbanen märkischen Stein- und Sandwüste…
©555Farang
…sind wohl unspektakuläre Kabelarbeiten, sind also noch nicht die Bauarbeiten für das geplante Besucherzentrum und den Schutzgraben gegen die Feinde der Demokratie (beide ab 2025).
-
^ Habe mich schon gewundert wieso da gebaut/ gebohrt wird. So an sich wird die Fläche Mal wieder gebaut vlt ab 2027/8 , Ehr unterirdisch Wenn z.B die S15 von Hauptbahnhof zur Potsdamer Platz verlängert wird. Aber bis dahin ist noch Zeit ich denke nicht dass die Oberfläche damit zu tun haben könnte es sei denn ein neuer Bahnhof kommt dazwischen.
-
-
Am Standort der ehemaligen Krolloper gegenüber vom Reichstaggebäude (und gleichzeitig neben dem Kanzleramt) soll ein Gebäude für ein Deutsch-Polnisches Haus gebaut werden.
-
< Sorry, aber dieser Standort ist mir für ein Deutsch-Polnisches ”Freundschaftshaus” zu prominent. So wie sich Polen derzeit und schon länger geriert muss man nicht diese 1A Lage dafür hergeben. Es ist genauso gut denkbar das Gebäude direkt neben die Schweizer Botschaft zu bauen, dann steht die da nicht mehr so alleine rum, Brandwände verschwinden und der Charakter ist nicht so explizit solitär.
-
"Sorry", aber in Anbetracht der deutsch-polnischen Geschichte mit Blick auf die Aggression des NS-Regimes gegenüber Polen ist diese "1A Lage" mehr als angebracht.
Sorry, Vollzitate von Vorposts sind total sinnlos. Bitte künftig unterlassen. Danke
Bato
-
Ein Solitär an dieser Stelle müsste doch rein optisch schon vom Volumen her ein gewichtiges Gegenstück zum Reichstag darstellen, ob das mit einem Deutsch-Polnischen Kulturhaus zu erreichen wäre, würde ich bezweifeln.