Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • Sigmaringer Straße 17a

    Zuletzt hier

    Ich weiß nicht, wie viel der Farbgebung der Dunkelheit geschuldet ist.


    Die Visualisierung von Batō hier zeigt sich wesentlich freundlicher. Auch sind dort viel mehr Details zu sehen, die die Plastizität der Fassade betonen. Das Endergebnis erscheint dagegen flach und insofern hat Camondo mit seinem Bauklotzvergleich nicht ganz unrecht.


    Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann ein Schönwetterfoto etwas mehr Details und weniger harten Kontrast zeigt.

    Deshalb nochmal ein paar Fotos bei (ausklingendem) Tageslicht. Sicher kein Schönwetter, aber immerhin hat es nicht geregnet. :)

    Der rote Ziegel sieht nicht zu hell aus, was ich begrüße. Ich mag es kontrastreich zu den weiß gestrichenen Fassadenteilen:


    sigmaringer01.jpg


    sigmaringer02.jpg


    Hier nochmal der Torbogen mit dem Rolltor, damit die Bewohner ihre Autos mit ins Bett nehmen können: ;)


    sigmaringer03.jpg


    sigmaringer04.jpg


    Links daneben der Personeneingang:


    sigmaringer05.jpg


    Durch das Fenster sieht man im Foyer ein ganz interessantes Leuchtbild:


    sigmaringer06.jpg


    Da gerade das Tor zum Nachbargrundstück an der Güntzelstraße geöffnet war, konnte ich noch Bilder von der Rückseite machen:


    sigmaringer07.jpg


    sigmaringer08.jpg

  • Hubertusallee 1 - Bebauungsplan und Bürgerbeteiligung

    ....


    ... mir ist die 1. Preisvergabe aus einem Werkstattverfahren aus 2020 nicht mehr present. Zu finden auf der sehr umfangreichen Homepage des Büros Dudler.


    https://www.maxdudler.de/de/pr…lee-rathenauplatz-berlin/


    Für meinen Geschmack ein erträglicherer Dudler weil der Glasanteil sehr hoch ist.

    Und, ... es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass man in Berlin Preise gewinnt wenn man den Turm mit einem mindestens 10 Meter hohen Loggia-Geschoß bekrönt und/oder zumindest so tut als wär's ein sehr hohes Geschoß.


    Zitat gekürzt.

  • Cityaue

    Zuletzt hier


    Die Fassadenarbeiten sind wohl so gut wie abgeschlossen - es kann also nicht mehr langer dauern, bis das Gebäude von seinen Gerüsten befreit wird. Trotz der hochpreisigen Wohnungen sieht das Ergebnis leider nach Stangenware aus. Die Visus haben aber auch nichts Anderes versprochen.


    IMG-0578.jpg

  • Erweiterungsbau am ADAC-Haus Bundesallee

    Zuletzt hier


    Seit dem letzten Update im Juni 2023 hat sich viel getan. Während man vor knapp einem Jahr nur einen öden Sandkasten bestaunen konnte, steht nun bereits ein Großteil des Rohbaus.


    IMG-0580.jpg

  • Ecke Bruchsaler Straße / Wexstraße

    Zuletzt hier


    Seit den Abrissarbeiten im letzten Jahr gab es hier im Forum kein neues Update zu diesem rätselhaften Bauvorhaben. Mittlerweile befindet sich der Rohbau im fortgeschrittenen Stadium und die Betonfahrmischer standen Schlange, damit den Bauarbeitern beim Gießen der nächsten Etage nicht der Beton ausgeht;)


    Der Lochfassade und dem Erker an der Gebäudeecke nach zu urteilen, handelt es sich hierbei wohl um ein Wohngebäude. Visus sind leider weiterhin nicht zu finden.


    IMG-0577.jpg

  • BV Mecklenburgische Straße 70

    In der Mecklenburgische Straße 70 (siehe DAF-Karte) wird ein Ergänzungsbau an die bestehenden 60er Jahre Wohnbauten errichtet. Genauere Infos oder eine Visu ließen sich nicht finden.


    Edit: Danke an Johannes_9065, der mich auf seinen Beitrag dazu vom April aufmerksam gemacht hat.


    Das Grundstück bei Google Earth:


    mecklenburgische70_00.jpg


    Bilder der Baustelle:


    mecklenburgische70_01.jpg


    mecklenburgische70_02.jpg


    Der Neubau wird direkt an diese Seitenwand rangebaut:


    mecklenburgische70_03.jpg

  • New West - Wiesbadener Str. 56

    Zuletzt hier


    Das BV wurde nun so gut wie vollständig abgerüstet. Der südöstlche „Eckturm“ ist ein netter optischer Trick (siehe drittes Bild), betont die Ecke aber ganz elegant:


    new_west01.jpg


    new_west02.jpg


    Die Ostseite:


    new_west03.jpg

  • Generalinstandsetzung Bürokompex und Hochhaus Würtembergische Str. 6 / Pommersche Str.

    Zuletzt hier


    hier nochmal ein weiteres update vom sitz der senatsverwaltung für stadtentwicklung, bauen und wohnen. die gerüste sind soweit abgebaut, es finden aktuell aber noch restarbeiten im EG statt.

    tatsächlich hätte ich mir hier eine komplett neue, moderne fassade gewünscht



    20240521-172716.jpg

    das foto ist von mir



    20240521-172414.jpg

    das foto ist von mir



    20240521-172501.jpg

    das foto ist von mir



    20240521-172847.jpg

    das foto ist von mir

  • Umbau und Sanierung Villa Gerstenberg

    Villa Gerstenberg in Schmargendorf (Lage s. DAF-Karte) wird zurzeit saniert. Ein Bild der Villa gibt es u. a. bei Wikipedia, ein paar Infos auf berlin.de.

    Demnach wurde die Villa vom Versicherungsunternehmer Otto Gerstenberg 1903 bis 1904 errichtet, der Architekt war Carl Vohl. Gerstenberg besaß bakanntlich eine bedeutende private Kunstsammlung. Teile der Sammlung Scharf-Gerstenberg werden im östlichen Stülerbau am Schloss Charlottenburg ausgestellt.


    Ab 1946 wurde die Villa als Privatkrankenhaus genutzt und inzwischen verkauft. Sie soll nun wieder wie früher als Villa genutzt werden. Da Villa und Park unter Denkmalschutz stehen, sollen die noch erhalteten Teile der ursprünglichen Villa beim Umbau denkmalgerecht erhalten werden.


    Aktuelles eigenes Bild:


    gerstenberg01.jpg

  • Generalinstandsetzung Bürokompex und Hochhaus Würtembergische Str. 6 / Pommersche Str.


    Zuletzt hier & Hier


    Wie die Berliner Woche berichtet hat, ist der Bau nun abgeschlossen. Die Sanierung begann vor 4 Jahren 2020. Jetzt ist die Maßnahme abgeschlossen und der Sitz der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung kann wieder bezogen werden. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. 780 Verwaltungsmitarbeiter mussten in diesem 4 jährige Zeit Ausweichen im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf. Die Kosten sind auf einer dreistelligen Millionenbetrag. 1954 - 56 war die Bauzeit mit Planung von Werry Roth unter Mitarbeit von Richard Schubert erbaut worden.


    Quelle: Berliner Woche

  • BV: Mecklenburgische Straße 70


    Zuletzt hier ⬇️

    Genauere Infos oder eine Visu ließen sich nicht finden.

    Jetzt gibt es weniges ein "kleines "Bau Info aber noch keine Visu. Hier wird auch das alte Gebäude aufgestockt. Am Rohbau ist man Richtung 1 OG.


    © Johannes_9065 > heute


    Bauinfo ⬇️

    DSC-0676-2.jpg

    & Am ältere Gebäude entstehen neue Stockwerke (rechts von Bild) ⬇️

    DSC-0679.jpg

    & Blick Richtung 1 OG .⬇️

    DSC-0680-2.jpg

  • An der Wexstraße 16-18 wo das Aldi Discounter steht, Soll Laut Bezirksamt : Charlottenburg- Wilmersdorf 130 neue Wohnungen entstehen. Das gute ist , das der Discounter Aldi, soll erhalten Bleiben bzw. modernisiert werden. Noch gibt es keine Visu über dieses Gebäude, da es noch in Plan ist. Erst wenn der Plan des geplanten Gebäude da ist, wird es Dann veröffentlicht.

    Es handelt sich um dieser Fläche: > Bild ( Aldi)

    Ein Termin gibt es noch nicht laut Bericht.


    Berliner Woche

  • Ich hoffe, das ist der richtige Platz für dieses Bauvorhaben:

    BV Bay28

    In der Bayerischen Straße 28 entstehen 35 Eigentumswohnungen in verschiedenen Größen (43 bis 154 qm). Vertrieben werden die Wohnungen von der DKB.


    Das Vorderhaus steht schon, wird renoviert und ergänzt, die Seitenflügen werden ergänzt. So soll es aussehen:

    buehne-bayerische-strasse-1920x880-jpg-639627623.jpg

    bild-text-teaser-bayerische-strasse-670-433-png-811259823.png


    Copyright: DKB


    Eintrag DAF-Karte

  • PHOENIX Emser Str. 39 / Pariser Straße

    Zuletzt hier


    Da mittlerweile auch die Restarbeiten am EG abgeschlossen und auch die Gehwege wieder hergestellt wurden, hier nochmals ein paar Bilder vom diesem nun komplett fertiggestellten BV:


    phoenix01.jpg


    phoenix02.jpg


    phoenix03.jpg


    Zwei eher schlichte Vorgärten wurden auch angelegt:


    phoenix04.jpg


    phoenix05.jpg