Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte
-
-
-
Wilmersdorf - Brandenburgische Str. 47
Der schon länger leerstehende Eckbau Brandenburgische Str./Ballenstedter Str. soll demnächst einem Neubau weichen. Entstehen werden 27 Eigentumswohnungen mit 2-4 Zimmern und 72-124qm. Fertigstellungstermin soll Ende 2019 sein.
Projekt-Plane am Abrisskandidaten
Ansicht Brandenburgische Str.
Ansicht Ballenstedter Str.
Projektseite: http://www.city-wohnen-wilmersdorf.de/index.php
Googlemaps: https://www.google.de/maps/pla…3d52.4956804!4d13.3080508 -
Von den Fenster zur Straße hin könnte man meinen, es handelt es sich um einen Altbau? Aber selbst wenn, es ist ja total heruntergewirtschaftet...Ein Neubau dieser Art ist mal wieder ein Gewinn für die Ecke, wenn auch nicht gerade spannend. Aber muss es ja auch nicht immer sein.
-
Hatte man angefangen das Haus neu zu streichen und sich dann mittendrin entschieden, es doch gleich abzureißen? Oder wie ist das aktuelle Erscheinungsbild zu erklären?
-
„Preußenpark Living“ (siehe Beitrag #395
War vor knapp 2 Jahren noch die Fertigstellung Mitte 2017 avisiert, so hat sich das Projekt dann doch etwas verschoben. Nun will man im Frühjahr 2019 fertig sein. Eine Vermarktungswebsite wurde vor kurzem gestartet und aus „Preußenpark Living“ hat man Mulberry Yards gemacht
Ein paar neue Visus gibt es auch:
(C) nps tchoban voss | EuV Projekte Berlin GmbH -
Dieser Name schon wieder...Das klingt wie ein englisches Landgut, wo ein Spin-off von Downton Abbey spielen wird...Auch das Macaron auf der Startseite...Was soll das??? Das ist keine Maul- sondern Brombeere und was hat der Ort überhaupt mit Maulbeeren zu tun. Und wenn was dort in unmittelbarer Nähe kulinarisch abgeht, ist wohl das asiatische Picknick...Diese ganzen Bauunternehmen sollten mal ihr Marketing überdenken.
Und von der Architektur ists mal wieder nichts aufregendes...Ist das da, wo die Tennishalle war? Hoffentlich kommt dieses Parkhaus auch irgendwann weg. Ist ja auch kein sehr attraktiver Nachbar...
-
[..] Nun will man im Frühjahr 2019 fertig sein. Eine Vermarktungswebsite wurde vor kurzem gestartet und aus „Preußenpark Living“ hat man Mulberry Yards gemacht
[..]
(C) nps tchoban voss | EuV Projekte Berlin GmbH[..] Ist das da, wo die Tennishalle war? Hoffentlich kommt dieses Parkhaus auch irgendwann weg. Ist ja auch kein sehr attraktiver Nachbar...
Ja! Und gerade weil die direkte Nachbarschaft nicht "attraktiv" ist, ist dort kein Milieuschutzgebiet - weshalb der neue Investor daraus Eigentumswohnungen gemacht hat, berichtet der rbb in der "Abendschau": https://www.rbb-online.de/aben…chiv/20170919_1930/2.html -
Neubau Deutsche Rentenversicherung
in der Eisenzahnstraße, 10709 Wilmersdorf.
Wenn ich mein Bilderupdate aus dem April 2015 anschaue, sieht man äusserlich nur wenig Veränderungen. Ein gewisser Feinschliff ist in den neuen Bildern zu erkennen. Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Komplettierung der Aussenfassaden ist der Komplex immer noch von Bauzäunen umgeben und scheinbar noch nicht in Betrieb.
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf FlickrDer Haupteingang in der Eisenzahnstraße
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf FlickrEckansicht Eisenzahn / Mansfelder Straße
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf FlickrRückansicht im Gegenlicht
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau der Deutschen Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr -
^Dieser miese Brocken. Von außen düster, von innen gedrungen. Schön, dass sich dem jemand angenommen hat und hoffentlich ein Beweis, dass man nicht immer abreißen und neubauen muss (um wirtschaftlich zu arbeiten).
-
Henriettenplatz
Zuletzt 2016:
Wie die BW berichtet hat sich der Investor für Variante 2 entschieden. Geplant sei eine verschachtelte Struktur mit einer Flucht aus Häusern, die mal direkt an der Seesener Straße und mal nach hinten versetzt stehen. den nach hinten versetzten Häusern hätte man dann zur vorhandenen Hauswand im Osten 35 statt 22 Meter Abstand. Das dürfte dann in etwa so aussehen:
https://model2.de/light/15113/39819_webk8s0e.jpg
(C) HNK | Müller Reimann Architekten
Projektseite nebst Visu: http://www.mueller-reimann.de/…ngebaeude-henriettenplatz
Geplante Fertigstellung demnach 2019 -
Wilmersdorf - Mulberry Yards
zuletzt hier
Kurzer Zwischenstand mit Ansicht aus der Brandenburgischen Straße:
...und aus der Westfälischen Straße (am rechten Bildrand sieht man die Rückwand des Parkhauses):
-
-
"Constance" / Konstanzer Straße
Vom März 2016:
Neben der Baumassenstudie ist nun auch eine Fassadenvisualisierung verfügbar:
https://model2.de/light/15113/k58perspektiveonline-2jqrt.jpg
(C) a6 architekten-ingenieure & partnerDer Realisierungszeitraum hat sich von 2017 auf 2018 verschoben.
--> Nun auf: http://a6architekten.de/portfo…e/k58-konstanzer-strasse/
Der Baubeginn ist demnach erfolgt, das BV heißt nun "Constance"Bauherr ist Baywobau: https://www.neubauprojekte-ber…neubauprojekte/constance/
"Bezugsfrei ab Juli 2020": https://www.constance-berlin.de/Kommentiert wurde auch schon im März 2016
Naja. Sieht aus wie ein völlig entstuckter und totsaniertert Altbau. Die grundsätzliche Anlage des Gebäudes ist okay. Die Fassade an sich aber durch die völlig fehlende Struktur eine echte Enttäuschung. Da hätte man mit wenigen Mitteln viel mehr draus machen können. Schade.
^ Ich finde es eigentlich ganz gut. Die runde Ecke gefällt mir.
Der Entwurf liegt meiner Meinung nach optisch über dem derzeit gebauten Durchschnitt in Berlin. -
Auf dem Grundstück Gasteiner Ecke Nassauische Straße wird es demnächst eine Aufwertung mit 2 Wohnhäusern geben. Im "Stadtpalais Nassau" soll es 37 ETW + TG geben. Die Realisierung soll bis Sommer 2020 erfolgen.
Visus:
(C) CARISMA Wohnbauten GmbH | BAUWERT AktiengesellschaftEine Projektseite gibt es auch schon. Expose @ Neubaukompass
Direkt daneben soll ebenfalls ein Wohnhaus mit Gewerbeeinheit entstehen:
-
-
Wem schon das Projekt Eisenzahn 1 des Architekten Sebastian Treese gefiel, wird von seinem neusten Projekt in der City West begeistert sein.
In der Emser Straße 36 realisiert die Ralf Schmitz GmbH auf Basis seines Entwurfs eine Luxusimmobilie mit 42 Wohnungen, Tiefgarage und Hofgarten:
(C) Sebastian Treese Architekten | RALF SCHMITZ GmbH & Co. KGaADas Projekt trägt den Namen "Alexander". Nähere Infos hier.
-
^Ein ganz schöner Trumm. Der industrielle Charakter des Gebäudes aber gefällt mir. Sowas hätte ich mir anstelle des Entertainmentcenters an der M.B.-Arena gut vorstellen können. Was dieser spießige Abstandshalter mit ein bißchen Immergrün soll, bleibt für mich ein Geheimnis.
-
Schon mal was von Grafitti-Schmierereien gehört?
-
Was spricht gegen etwas Grün vor dem Fenster im EG?
Ziemlich monumental für sone Seitenstraße. Aber gefällt mir.
-