Bisher gibt es m.E. noch keinen eigenen Faden für die Opernhaus-Sanierung. Dafür ist es aber höchste Zeit, also fange ich mal an. Falls es sowas in den Untiefen des Forums doch schon gibt, bitte einfach dahin verschieben.
Die Opernhaus-Kommission hat heute im Wesentlichen zweierlei empfohlen und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt:
- Das denkmalgeschützte Jugendstil-Opernhaus am Altstadtring wird saniert
- Eine Interims-Spielstätte soll, mitsamt weiterer kultureller Nutzung, voraussichtlich in den Torso der Nazi-Kongresshalle integriert werden.
Beide Komponenten halte ich für richtig. Was sonst hätte man mit dem denkmalgeschützten Opernhaus anfangen sollen, das noch dazu ein stadtbildprägendes Gebäude ist wie wenige andere? Und dass es endlich eine konkrete Nutzungsperspektive für den im Unterhalt teuren Nazibau gibt, ist ebenfalls richtig. Dieses Gebäude ist nie fertiggestellt und daher auch nie von seinen braunen Planern genutzt worden. Was würde besser passen, als diesem Ungetüm mit Mitteln von Kunst und Kultur und deren immanenter Offenheit zuleibe zu rücken? Persönlich würde ich mir daher wünschen, dass die Interims-Bühne auch nach Fertigstellung der Opernhaus-Sanierung als Bühne weitergenutzt wird.
Auch interessant angesichts der aufgeregten Nürnberger Sparnickel-Diskussion der letzten Wochen und Monate: Die kolportierten Gesamtkosten von bis zu 1 Mrd. Euro haben laut Baureferent Ulrich, und der wird es einschätzen können, keine reale Basis.