Der Bahnhof:
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten
vorher / nachher:
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten
Der Bahnhof:
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten
vorher / nachher:
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten
Fuer das von mir hier rot hervorgehobene Gebauede gibt es meines Wissens schon einen Investor mit Bau-Absicht und fortgeschrittene Gespraeche mit der Stadt. Somit koennte der erste Schritt der Neugestaltung samt Abriss der unten links gezeigten Gebaeude schon in den naechsten Jahren passieren.
Bild: Stadt Hamburg / Robertneun Architekten / Google Maps = Montage: ich
Damit keonnte also viellecht bis - besispielsweise - 2027 zumindest eine Art Auftakt der Entwicklung passiert sein, sodass die Veraenderung sichtbar und greifbar wird.
In der Tat ein ziemlich uninspirierter Entwurf. Allerdings gut, dass sich überhaupt was tut.
Und soweit ich das auf dem Bild erkenne, ist eine Überdeckelung im Nachhinein immer noch möglich. Ebenso scheint ein Regionalbahnhof angedacht zu sein für die Gleise aus/in Richtung Bergedorf.
(Siehe Beitrag #16)
Am schlimmsten ist, dass hier die Chance vertan wird, das Hochhaus-Cluster am Berliner Tor zu erweitern. Wenn ich es richtig sehe, reißen sie einen 58 Meter hohen Turm ab und der höchste Turm im Neubau misst 61 Meter. Dieser Standort hätte super 100 m + vertragen. Wenn nicht dort, wo dann?
^"Wenn nicht dort, wo dann?"
Och, da fallen mir noch ein paar geeignete Standorte ein, allen voran der Harburger Binnenhafen. Der geplante HIP-Turm dürfet meinet wegen noch 25m höher werden.
^"Wenn nicht dort, wo dann?"
Och, da fallen mir noch ein paar geeignete Standorte ein, allen voran der Harburger Binnenhafen. Der geplante HIP-Turm dürfet meinet wegen noch 25m höher werden.
Harburg ist allerdings weit vom Zentrum entfernt. Da ist das Berliner Tor im Vergleich ideal gelegen und angebunden.
^^ Das ist eine muessige Diskussion und passt besser in die --> Hanse-Lounge, anstatt hier im Themen-Thread zu diskutieren was am Berliner Tor NICHT gemacht wird. ;-D
Back on Topic: Auch wenn der letzte Stand des Rahmenplans offenbar von Robertneun ausgearbeitet wird/wurde, scheint es mit, dass doch am meisten GMP im aktuellen Entwurf steckt - vergleiche dazu upthread.
Verkehrsknoten Berliner Tor
Nach Jahren des schleppenden Baufortschritts sieht es aktuell noch fast genauso mies aus wie eh und je. Paar Eindrücke worüber man hier redet:
alle fotos elli kny
Wenn man genau hinsieht, erkennt man auf dem vorletzten Bild die vorbereitenden Arbeiten, wo es im Frühjahr groß zur Sache geht
Verkehrsknoten Berliner Tor
Nach Jahren des schleppenden Baufortschritts sieht es aktuell noch fast genauso mies aus wie eh und je. Paar Eindrücke worüber man hier redet:
Die seit Jahren - ohne darunter stattfindende Bauarbeiten eigentlich nicht benötigte - hohe und enorm steile Behelfsbrücke muß von x-Tausenden Fahrgästen täglich genutzt werden. Eine absolute Zumutung!
Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen unmöglich zu queren, aber auch für Eltern mit kleineren Kindern ein unsägliches und nicht ungefährliches Hindernis.
Wer immer hier formal der Bauherr ist (Bundesbahn?) könnte seine Missachtung gegenüber den Fahrgästen nicht deutlicher zum Ausdruck bringen. Der lokalen Politik scheint es auch wumpe zu sein.
Das man einen Bahnhof abreißt ohne konkrete Pläne für den Neubau zu haben ist schon sehr ungewöhnlich.
Der Austausch der S-Bahn-Brücken war natürlich überfällig und duldete wohl keinen Aufschub. Aber es war eben auch absehbar.
Der S-Bahnsteig der S2 mit seinem wirklich großen Spalt beim Einsteigen, der Bahnhofseingang alles in allem ein echtes Schandmal.
Ich sehe nicht, dass sich hier in den nächsten Jahren etwas ändert. Es geht immer nur um kleine Teilabschnitte.