Beuel-Ost | V2 Offices

  • Bonn Beuel - Start Bürobauten Röhfeldstraße


    Baubeginn für Bürogebäude in Beuel steht kurz bevor: Bäume an der Röhfeldstraße fallen bald (ga.de) - (Leider nur im Bezahlmodus!)


    An der Ecke Pützchen-Chaussee Ecke Röhfeldstraße wurde mit den Freimachen des Geländes und Erdarbeiten für eine neues Büroquartier begonnen.


    Die Planung hatte das Büro "Oezen Reimers" aus Bonn. Weiß allerdings nicht ob die Visualisierungen auf deren Seite noch dem aktuellen Planungsstand entsprechen?


    Pützchens Chaussee – Oezen-Reimer + Partner (oezen-reimer.de)

  • ^rob, der von dir verlinkte Entwurf entspricht dem aktuellen Planungsstand. Es gibt einen älteren Entwurf, ebenfalls von Oezen-Reimer + Partner, der nicht realisiert wird. Diese Planung soll von der Stadt abgelehnt worden sein, da Wohnungsbau am Rande eines Gewerbegebiets nicht zulässig sei. Was ich nur teilweise nachvollziehen kann, denn der Kopfbau, um den es jetzt geht, zeigt im "alten" Entwurf ebenfalls eine rein gewerbliche Nutzung.


    Zu dem Projekt habe ich im Oktober hier etwas geschrieben, unter Bezug auf einen seinerzeitigen GA-Bericht. In dem GA-Artikel von dieser Woche steht demgegenüber nichts Neues, er ist überwiegend Copy & Paste des Artikels vom Oktober (wortwörtlich!). Die einzig neue relevante Information ist die, dass sich der Baubeginn (wegen "Corona") verzögert. Eigentlich sollte jetzt im Januar schon mit den Rohbauarbeiten begonnen werden, nun hofft der Bauherr im Mai damit beginnen zu können. Die geplante Fertigstellung verschiebt sich entsprechend in den Herbst kommenden Jahres.

  • Die Baugrube ist ausgehoben und die Arbeiten an der Bodenplatte Untergeschoss haben begonnen. Zwei Kräne sind aufgestellt.

  • Das Bauvorhaben hat die Bezeichnung "V2 Offices" und eine schön gestaltete Webseite erhalten. Eine Projektinfo im gleichen Design ist auch auf der Webseite der Renum Projektgruppe abrufbar.


    Interessant finde ich den Plan, der die weiteren Bauabschnitte zeigt:

    v_2_offices_buerogebaxmkag.jpg

    © Renum Projektgruppe



    Hier nochmal zwei Visualisierungen des I. BA:

    orp_puetzchens-chaussr4jvs.jpg


    orp_puetzchens-chausspgkjt.jpg

    © Oezen-Reimer+Partner

  • Eine kleine Meldung: Die Unternehmensgruppe Creating Healthy Places hat im Projekt "V2 Offices" 407 m² Praxisfläche angemietet und wird dort ab dem 2. Quartal 2023 eine Physiotherapie-Praxis der Marke Daniel Philipp betreiben.


    Mit der Anmietung ist der erste Bauabschnitt zu mehr als 50% vermietet (Q).

  • Richtfest erster Bauabschnitt

    Ende Juni fand das Richtfest für den ersten Bauabschnitt statt. Die Fertigstellung soll bis Ende Februar 2023 erfolgen, so dass die ersten Mieter ab März das Gebäude beziehen können. Die Büroflächen des ersten Bauabschnitts sind vollständig vermietet.


    Die Umsetzung der weiteren Bauabschnitte gleich nebenan ist ab dem Jahr 2025 geplant. So lange läuft offenbar noch der Mietvertrag des Fitness-Studios, das sich derzeit noch dort befindet. Geplant sind weitere Büro- und Gewerbeflächen, die "sehr wahrscheinlich" in zwei Bauabschnitten realisiert werden (Q GA+).


    puetzchens_chaussee_rc0caw.jpg

    © Renum Projektgruppe

  • Kurzes Update, leider ohne Fotos - die gäbe es aber auf der Projektseite hier.

    Die Fassade ist fertig, es sieht aber noch sehr nach Baustelle aus (Innenausbau läuft, Außenanlagen fehlen etc.).

  • Fertigstellung I. BA

    Der erste Bauabschnitt ist - mit rund vier Wochen Verspätung - fertiggestellt und teilweise bereits bezogen. Hauptmieter ist das Statikbüro HZI Henneker, Zillinger Ingenieure (vorher an der Königswinterer Straße) mit 90 Mitarbeitern.


    Die zwei weiteren Bauabschnitte sollen ab 2025 auf den Nachbargrundstücken realisiert werden. Der Stadtrat hat der notwendigen Änderung des Bebauungsplans im Februar bereits zugestimmt.


    Die weiteren Bauabschnitte sollen nacheinander realisiert werden, damit das Fitnessstudio "Five Star" vor Ort bleiben kann. Es zieht nach Fertigstellung des II. BA dorthin um. Im Erdgeschoss des III. BA ist eine gastronomische Nutzung vorgesehen, ansonsten ist auch in den weiteren BAs eine ausschließliche Büronutzung vorgesehen. Eine Wohnnutzung hatte die Stadt für nicht zulässig erklärt (Q GA+).