Bauprojekte Rummelsburger Bucht (Lichtenberg)
-
-
-
BV :CORAL WORLD
Hier ist seit über 2 Monate nix los. Die Baustelle wie leer gefegt...
© Johannes_9065 ( gestern)
-
BV: Coral World
Es gibt ein Lebenszeichen vom Coral World, das jetzt Ocean Berlin heißt.
Und zwar, damit hat bestimmt niemand gerechnet, in der taz!!!
In dem Artikel der taz teilt die Sprecherin von Coral World mit, das die Betonarbeiten im Januar beginnen.
Die Eröffnung ist für 2026 geplant.
Es gibt weiter kein Rendering, weil die Außenansichten im Entwicklungsstadium sind.
Hier der Artikel vom 04.01.24:
-
Wohngebäude 'An der Mole 3-9'
Am Wohnprojekt der HOWOGE an der Rummelsburger Bucht wurden in den letzten Monaten die Erdgeschoss-Zone fertiggestellt und die Fassade komplettiert. Ebenso sind die Arbeiten an den rückwärtigen Außenanlagen überwiegend abgeschlossen worden. Rotes Rathaus hatte zuletzt im September 2023 Fotos des Projekts gezeigt (Link). Die HOWOGE hat hier in den letzten zwei Jahren 169 Mietwohnungen mit 1 bis 5 Zimmern, eine in das Gebäude integrierte Kita mit 48 Plätzen und mehrere Gewerbeeinheiten im EG geschaffen. Der Entwurf stammt von AFF Architekten, die hier einst eine deutlich hochwertigere Fassade geplant hatten (Link zur HOWOGE).
Die Außenanlagen wurden überwiegend mit Bäumen bepflanzt. Weitere Bodendecker kommen noch hinzu. Die Erdgeschoss-Wohnungen haben durchweg keinen Zugang zu den Freiflächen, sodass letztere relativ autark existieren. Die Kammstruktur des Gebäudes, die vor vielen Jahren in einem städtebaulichen Wettbewerb entschieden worden ist, ermöglicht, dass sämtliche Freisitze zum Wasser orientiert werden.
Auf der Westseite zur Ringbahn ist soweit fast alles fertig. Einer weiteren Aufwertung sollten dann insbesondere die weiteren Grünflächen entlang der Bezirksgrenze zu Friedrichshain-Kreuzberg und entlang der Bucht unterzogen werden.
Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 03.01.2024 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.
-
BV: Coral World
Hier verzögert sich alles. Welch Überraschung.
Die Sprecherin von Coral World teilt mit, dass in den kommenden Wochen ein
Vertrag mit einem Bauunternehmen abgeschlossen wird.
Der Baubeginn soll jetzt im Februar stattfinden.
Es gab auch Unklarheiten bei den Fristen der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung.
Bis April 2026 muss nun der Gebäudekomplex bezugsfertig sein.
Danach könnte eine Rückabwicklung erfolgen.
-
^ Ich finde es echt schade wie die letzen Jahren die Baustelle entweder nicht fortgesetzt werden oder mit großen Verspätungen oder kaum mehr gebaut werden ( auch Insolvenz ) Ich weiß nicht, will mich nicht zu weit ans Fenster lehnen aber mir Kommt es vor, dass damlaige Zeit besser war mit den Bau als jetzt in dieser Zeit. Wäre echt schön das einer der letzen Lücken geschlossen wird an dieser schönen Gegend. Klar hier geht's um Verzögerung und nicht um ein Stopp.
-
Ist das groß verwunderlich bei 10 Jahren 0-Zinsen, dass es besser lief als jetzt bei 5% und riesen Materialkosten seit Corona? Ich finde im Verhältnis wird in Berlin noch sehr viel gebaut und auch große Projekte angekündigt, sicher natürlich auch dem enormen Mietwachstum geschuldet. Wenn nun das Tal der Tränen ein Ende hat und Zinsen wieder sinken, werden wir sicher ziemlich viel Spaß haben in der Berliner Baulandschaft.
-
BV :CORAL WORLD
Hier geht's jetzt weiter voran.
Heute zu sehen, dass die Strahlträger ( per Bagger) in die Tiefe gebracht wird. Die Aushebung der Grube, könnte die Wochen dann Beginen.
Auch auf der andere Seite, war ein Mobilkran in Einsatz auf der Baustelle.
© Johannes_9065
&
&
⬇️ &⬆️Werden die Stahlträger per Bagger runter gepresst für die zukünftige Baugrube.
-
BV: Coral World
Zuletzt hier
Im Tagesspiegel kann man heute eine erste Visualisierung des "Ocean Berlin" sehen:
Alle Bilder © Coral World
Die Fassade in Form einer Welle:
© Coral World
Weitere Information hinter einer Paywall:
https://www.tagesspiegel.de/be…in-aussehen-11313115.html
Sinngemäß steht in dem Artikel, dass das größte Becken 7,5 Millionen Liter fassen wird, vermutlich werden
dort auch Haie schwimmen. Baukosten werden auf 87 Millionen Euro geschätzt.
Alle Becken zusammen haben ein Volumen von ca. 10 Millionen Liter.
Die Eröffnung ist im Mai 2026 geplant.
Die Außenanlagen sind öffentlich und frei zugänglich, dort ist u.a. auch ein Biergarten vorgesehen.
Die Rooftop Lagune:
© Coral World
Ein Entwurf des Innenraums des "Ocean Berlin"
© Coral World
-
CORAL WORLD ( ^ )
Hier geht's gut voran. Seit den letzen Update der Vorbereitung der Grube , geht's auf der Hinterseite los mit den Rohbau. Auch der erste Turmdrehkran steht bereit.
© Johannes_9065 ( heute)
& Zu erkennen, das es sich ein Rundförmige Gebäude es sich mittendrin handelt. ⬇️
&
-
AXIS Offices
Nun ist das Gebäude ( BV ) komplett Gerüstfrei.
Auch am zukünftige Haupteingang wird weiter gut vorbereitet.
© Johannes_9065 ( heute)
& Zukünftige Haupteingang ⬇️
-
Ocean Berlin und AXIS Offices
Das erste Hochbauelement steht, das gerundete Fundament ist auch erkennbar:
-
-
-
Anbei aktuelle Eindrücke von den Projekten am Ostkreuz.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]
AXIS Offices
Der Abschluss des Erdgeschossbereiches zieht sich weiter hin. Gemäß Annoncen auf Immoscout können potentielle Mieter ab Q4.2024 einziehen.
Es fehlen noch Fassaden- und Verkleidungselemente.
Grüninseln wurden bereits angelegt. Bäume sollten noch folgen (siehe auch auf der Projektwebsite)
Diese dürften die ersten Teile des geplanten Grünzuges "Paul-und-Paula-Promenade" zwischen dem Büroneubau und dem "Ocean World" Neubau sein.
Informationsplakat zum geplanten Grünzug.
Blick auf die Hauptstraße in Richtung Ostkreuz.
Ocean World
Ansichten vom aktuellen Baufortschritt des vermutlichen Gebäudekerns und der entstehenden Bodenplatte.
-
-
Der erste Mieter (dm Drogeriemarkt) kündigt per Plakaten in den Paterre-Fenstern entlang der Hauptstraße nunmehr seine Eröffnung für den 18 Januar 2025 an
-
Hauptstraße 76-84 I hypements
Zuletzt hier #127 im Juli 2023
Der Wohnungsneubau in der Rummelsburger Hauptstraße, nahe der S-Bahnstation ist seit Anfang September 2024 fertiggestellt.
Die Heidelberger Müller Merkle Immobilien GmbH hat hier ein Appartmentshaus mit 81 Wohnungen, darunter 59 möblierten 1-Zimmerappartments errichtet und vermarktet diese unter dem Namen "hypements"
Unter hypements-berlin.de findet sich eine entsprechend Website.
Anbei einige Eindrücke.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]
[mod]Die nachfolgenden Beiträge zum Thema Mieten bzw. Mietpreisbremse wurden, da OT, aus diesem Bauthread ins Off verschoben. [/mod]
-
Bürohaus Hauptstraße Rummelsburg / gegenüber Hildergard-Marcusson-Straße (ALDI-Gelände)
Moin zusammen,
im Nachbarschaftsforum "nebenan.de" wird über eine Neubebauung des ALDI Geländes berichtet:
Diskutiert wird u.a., ob das Projekt derzeit auf Eis liegt
Weiß jemand mehr?
-
Während gerade erst über die Schließung des Berliner Ablegers von Sea Life berichtet wurde, gab es kürzlich dann auch endlich eine erste offizielle Wasserstandsmeldung vom spektakulären neuen Aquarienprojekt "Ocean Berlin" (davor bekannt unter Coral World Berlin):
Aktuell entsteht dort das riesige Haifischbecken, das insgesamt 7,5 Millionen Liter Wasser fassen wird (sämtliche Becken im altehrwürdigen Zoo-Aquarium kommen wohl auf 700.000 Liter und der zerstörte Zylinder im AquaDom/Sea Life brachte es auf 1 Mio Liter). Es wird eins der größten Aquarienbecken Europas und wohl Europas größte Becken dieser Art, (was immer das heißen mag - vielleicht ist der Besatz ohne Delphine/Wale gemeint, deren Haltung der Besitzer von Coral World, ein passionierter Meeresbiologe, entschieden ablehnt). Um dieses Becken herum wird dann der eigentliche Bau entstehen, der (inklusive Hotel?) gut 90 Mio kosten und 2026 fertig werden soll. Insgesamt sollen alle Becken zusammen 10 Mio Liter fassen. Neben Meeresaquarien sollen auch ein Mangrovenbereich und ein Süßwasserbiotop aus der tropischen Zone gezeigt werden. Daneben dann viel Didaktik (kürzlich ist auch schon ein Bildungsprogramm angelaufen.
Vom oben beschriebenen Haifischbecken gibt es inzwischen ein offizielles Update mit einigen Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven sowie einer kleine Visualisierung der geplanten Innenmodellierung (alle Bilder stammen offiziell von Ocean Berlin bzw. Coral World International):
Vogelperspektive:
Bild: Ocean Berlin / Coral World International
Innenperspektive:
Bild: Ocean Berlin / Coral World International
Außenperspektive:
Bild: Ocean Berlin / Coral World International
Visualisierung:
Bild: Ocean Berlin / Coral World International
Man sieht mE gut die riesigen Dimensionen sowie die geplanten Einsichten u.a. durch große Panoramascheiben und einen Glastunnel.
Auch wenn einige Kilometer zwischen Ostkreuz und Friedrichsfelde liegen und der Tierpark sowie Ocean Berlin völlig verschiedene Betreiber haben, schiebt sich Lichtenberg gerade etwas mehr in den Fokus der Zoowelt. Ebenfalls mit geplantem Eröffnungsjahr 2026 wird im Tierpark ja gerade intensiv am angeblich modernsten Elefantenkomplex Europas (und zugleich der Vervollständigung einer dann riesigen Savannenlandschaft) gebaut - und eine hochinnovative Zucht- und Forschungsstation für Nashörner soll demnächst auch noch folgen und zumindest laut Plan ebenfalls ab 2026 eröffnet werden (vgl. ab hier). Das hätte ich noch vor wenigen Jahren so absolut nicht für möglich gehalten.