Bauprojekte Rummelsburger Bucht (Lichtenberg)

  • | HoWoGe - An der Mole 3-9 |

    Zuletzt hier


    der rohbau ist soweit fertig. die fassade hat ihre farbe erhalten und auch der fenstereinbau ist schon fast abgeschlossen

    Ach das wird nur gestrichen? Da hatte ich auf Basis der Visualisierungen eigentlich etwas hochwertigeres erwartet, durchgefärbte Betonelemente oder sowas... Aber immernoch besser als grau.

  • Die Architektur ist doch sehr gut. Die Wahl der Materialien ebenfalls. So hätte ich mir die Runde Ecke im Bundesallee-Quartier gewünscht.

  • AXIS Offices


    Zuletzt hier



    die montage der fassade und auch der fenstereinbau sind grösstenteils fertig.

    ich denke, dass die gerüste recht zeitnah fallen werden



    20230701_122603zddgt.jpg

    das foto ist von mir



    20230701_1231367fify.jpg

    das foto ist von mir



    20230701_122228ehcgj.jpg

    das foto ist von mir



  • CORAL WORLD

    auch hier wird fleißig gearbeitet, jedoch ist man schon leicht im verzug. der erdaushub hätte im letzten monat beendet werden sollen. als nächstes wird dann die bodenplatte erstellt



    20230701_1230068ifs7.jpg

    das foto ist von mir



    20230701_12285524edd.jpg

    das foto ist von mir

  • https://www.bz-berlin.de/berli…-so-gross-wie-der-aquadom


    Ein Artikel in der BZ berichtet über das geplante Aquarium in der Coral World.


    Bis Anfang 2026 soll das 7 Millionen Liter Aquarium fertiggestellt sein. Acht Meter breit und 15 Meter hoch wird es durch einen begehbaren Tunnel erschlossen.


    Immerhin dringen langsam endlich mal etwas konkretere Informationen durch. Wie das ganze Bauvorhaben mal aussehen soll, hab ich auch noch nicht gesehen.

  • ^^ und ^ Ich zweifle doch ein wenig daran, dass das 7-Mio-Liter-Becken wirklich 15m hoch wird. Dann braucht man nicht nur ein super stabiles Becken (das wäre nur 1m weniger Wassersäule als beim AquaDom), sondern auch einen verdammt hohen Raum und gerade vom durch- bzw. unterquerenden Unterwasser-Tunnel her kann man doch nicht annähernd so hoch schauen. Das würde eigentlich nur Sinn ergeben, wenn das zugleich auch das Taucherbecken ist und zudem auf mehreren Ebenen erlebbar gemacht wird.


    Edith: Hab noch Mal gerechnet. Um mit den beiden angegebenen Faktoren 15m und 8m auf 7.000 Kubikmeter, also 7.000.000 Liter zu kommen, braucht man ja auch nochmal knapp 60 Meter Länge - was für ein Monsterbecken! Dann könnten aber trotzdem Breite und Höhe verwechselt worden sein (zur Breite sagt man ja auch manchmal räumliche Tiefe, also kann man 15m tiefes Becken auch falsch verstehen).


    Ansonsten auch noch interessant, dass man hier angeblich direkt Mal das größte Aquarienbecken Europas errichtet. Insgesamt sollen ja sogar Aquarien mit 12 Millionen Liter entstehen. Das ist eine Hausnummer. Zum Vergleich: Das größte Becken im über 100 Jahre alten Zoo-Aquarium nebst Anbau hat nur 130.000 Liter (Quelle: runter scrollen), sämtliche Becken im SeaLife haben 500.000 Liter und der AquaDom hatte weitere 1 Mio Liter (Quelle: PDF!). Der Großteil wird sicher auf das Tunnel- und das Tauchbecken entfallen (falls man nicht doch beides in dem einen Becken kombiniert). So oder so wird man wohl mit weitem Abstand das größte Aquarium der Region werden, das Zoo-Aquarium dürfte weit dahinter Platz 2 belegen (aber zzgl. der Geschosse für Reptilien, Amphibien und Wirbellosen und natürlich des Zoos an sich) und gerade das SeaLife ohne AquaDom wird recht deutlich abfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Der Bürobau am Ostkreuz ist Leider bisher einer der wenigen wirklich ansprechenden Neubauten auf der Ecke - die Gerundeten Scheiben, die Gliederung, das Volumen und die opt. Variierung der Geschosshöhen find ich sehr gelungen - der rote Wohnriegel is da eher so mäh und mogelt sich durchs rot in die Bedeutsamkeit während der Walkadaver von Barkow Leibinger sich leider so überhaupt nicht ignorieren lässt und einfach nur wie n umgefallener Wolkenkratzer die Stadtlandschaft trotz Fassadenvariierung aufs ödeste dominant zumüllt.

  • ^^ nur noch die Eck-Kanten Ist mit Gerüst bedeckt.

    Sieht in live schöner aus als auf den Bild finde ich.

    Jetzt sieht die Gegend " lebendiger " freundlichener Aus.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Blick von etwas hinten an der Brücke neben den Bhf Ostkreuz ⬇️

    dsc_0512gbc06.jpg

    Von " etwas " vorne

    dsc_0508ite82.jpg

  • Der rötliche Neubau der Howoge


    Das wirkt schon sehr ansehnlich. Top Wohnungen in bester Lage. Die Begünstigten sind zu beneiden.



    Zwischen den beiden fast fertigen Gebäuden liegt

    das Coral world Baufeld. Der Bereich der Bucht ändert sich inzwischen stark und verstädtert deutlich.



    mobile.99gtfhv.jpeg

    mobile.94jhc1p.jpeg

    mobile.98l0i4j.jpeg

    mobile.100bfi39.jpeg

    mobile.102rrdbn.jpeg

    mobile.971adf3.jpeg

  • https://www.bz-berlin.de/berli…-so-gross-wie-der-aquadom


    Ein Artikel in der BZ berichtet über das geplante Aquarium in der Coral World.

    Bis Anfang 2026 soll das 7 Millionen Liter Aquarium fertiggestellt sein. Acht Meter breit und 15 Meter hoch wird es durch einen begehbaren Tunnel erschlossen. Immerhin dringen langsam endlich mal etwas konkretere Informationen durch. Wie das ganze Bauvorhaben mal aussehen soll, hab ich auch noch nicht gesehen.

    Anscheinend gibt es einen neuen Namen für das Projekt:

    Ocean Berlin

    Durch Zufall bin ich auf die neue Webseite gleichen Namens gestoßen. Neben viel Selbstbeweihräucherung was Meeresschutz anbelangt, ist auch ein Zeitstrahl zu finden, der bis Ende 2024 die Komplettierung des Gebäudes avisiert. 9/2025 soll dann Eröffnung sein. Auf FAZ.net ist ein längerer Artikel, der sich wie Werbung liest. (Und es bei genauem Hinschauen auch ist. Ganz klein in Grau am Ende des Artikels: Ein Angebot von advertorial.de). Dort ist auch zu lesen, dass sich der Investor als "Opfer" des Bebauungsplans sieht und "gezwungen" ist, ein Hotel zu bauen.


    Was schon Theseus532 festgestellt hat: Es gibt immer noch keine verbindliche Visualisierung des Projektes.

  • das abrüsten zieht sich ganz schön ...

    ich war ja nie ein grosser fan von diesem BV, doch ich mag den hellen stein der fassade sehr. iwie ein hauch von city west hier am ostkreuz :)



    20231021_150230u4ef0.jpg

    das foto ist von mir



    20231021_150104sue6e.jpg

    das foto ist von mir