Am 17.05.2023 fand die offizielle Eröffnung der Eisenbahnüberführung Frankfurter Landstraße in Hanau statt (Q).
Ganz so fertig wie das Pressefoto suggeriert ist die Überführung noch nicht aber immerhin ein Monat früher als terminiert dem Verkehr übergeben. Die restlichen Arbeiten sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
In einer Nacht- und Sperraktion (zw. dem 10. und 14. Februar) wurden die beiden Stahlbetonbrückenteile, jeweils ca. 21,5 m lang und ca. 350 Tonnen schwer, mit einem Schienenschwerlastkran eingehoben. Die sichtbaren Unterseiten der Stahlträger sollten für meinen Geschmack besser in hellgrau lackiert sein, würde einerseits heller und anderseits einheitlicher Wirken.
Noch ein Blick auf die projektierte Trasse in Richtung der zukünftigen Eisenbahnüberführung Salisweg und im weiteren Verlauf der Bahnhof Hanau West bzw. Hanauer Hauptbahnhof.
Bilder: main1a | Galerie
Die zum großen Teil fertig gestellten Buntsandstein-Wandverkleidungen lassen die Überführung aktuell freundlich wirken. Zugegeben bei gleißenden Sonnenschein und noch einer fehlenden Brücke nicht schwer. Mal sehen wie lang dies noch so ist, denn die ersten Aktionskünstler:innen waren bereits tätig.
Alle verbauten Geländer am Gesamtbauwerk hätten, sofern das die Vorschriften ermöglichen, für meinen Geschmack einheitlich gestaltet werden sollen, da dies mehr Ruhe reingebracht hätte (vgl. 1. Bild).