Opernturm (Planungs-Thread)
- CYFI
- Geschlossen
-
-
-
Zitat von BMXican
Ich will damit nur sagen, dass sich bei diesem Link eine Seite von bollinger-grohmann öffnet, die über 3 Schaltflächen verfügt. Mit der 1. kann man eine mail an b-g schicken und mit den beiden anderen den Makromedia-Flasch Player runterladen. Jetzt kapiert?
-
Also ich sehe diesen Screen, wenn ich meinem Link folge Thomas:
Für das Aussehen und Gestaltung der Webseite kann ich leider nichts
-
genau das sehe ich auch.
-
Also bei mir funktionierte es auch!
Habe das aber eben nochmal probiert und mir ist aufgefallen, dass dieses "makromediatext-fenster" auch für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint.Dann springt es jedoch auf die normale page um. -
Man muß den Player auf seinem Player installiert haben, sonst kann man die Seite nicht öffnen. Für alle, die den Player nicht haben, gibt´s freundlicherweise den Link zum runterladen.
-
Danke für den link, das erste Bild des HHauses sieht ja lecker aus, zusammen mit den DZBANKSanierungstürmen wird das ein sehr lauschiges Plätzchen werden meine ich. Das sind HHäuser die meinem Geschmack 100%ig entsprechen, weg mit der Vollglaslobby !!!!
Grüße yyyves
-
ja,die sandstein-fassaden sehen echt heiß aus
-
Opernplatz: Der Plan für den Turm wächst
Opernplatz: Der Plan für den Turm wächst
(...)
Entscheidungen in Sicht (FR)(...) "...Wir haben denen eine Frist gesetzt, erst einmal die Arkade zur Straße zu bauen."
Diese Frist beträgt sechs Monate, doch sie hat noch nicht begonnen, denn der städtische Bebauungsplan, das Planungsrecht für ein viel höheres Hochhaus am alten Platz, ist noch nicht beschlossen. Im Römer werden im Moment die Einwände der Bürger sortiert. Vorher, sagt Stefan Brendgen von der "Opernplatz Property Holdings GmbH & Co. KG", könne er keinen Bauantrag stellen. Bevor er aber den Bau beantragt hat, könne er keine Mieter suchen für den neuen, 168 Meter hohen Turm, der nach Meinung von Immobilien-Experten "eines der Wahrzeichen Frankfurts werden wird". Und ohne verbrieftes Mieter-Interesse wird das 168-Meter-Projekt nicht gebaut. Oder jedenfalls erst einmal nicht.
Allerdings: Zum Bau der sechsgeschossigen Arkade an der Straße, dem Flachbau unter dem Hochbau, hat man sich verpflichtet. (...)"Am liebsten würden wir alles in einem Rutsch machen." Hochhaus, plus Drumherum.
(...)
Weiterhin ist geplant, das Hochhaus am Opernplatz in eine Natursteinfassade zu hüllen. Doch sein Bild wird als Geheimnis gehütet; "nur die Umrisse" kursieren, heißt es im Planungsamt. Laut Stefan Brendgen werde "der Glasanteil erhöht"; man müsse doch "aus dem Fenster sehen können".Quelle und ganzer Artikel:
http://www.frankfurter-rundsch…rt_und_hessen/?cnt=625514
Schön dass es nun offiziell vorangeht.
Etwas verwundert bin ich über die Aussage dass noch kein Planungsrecht besteht.
Hoffentlich wird der Glasanteil nicht zu sehr erhöht.
Welch lapidares Argument man müsse ja aus den Fenstern schauen können.
Das kann man doch wie zB. beim Messeturm zu sehen ist ohne Ganzglasfassaden.Wo will man hier noch mehr Glas verwenden???
Erster Entwurf von Mäckler, Visualisierung von Aldinger und Wolf: -
Ich finde den Entwurf eigentlich perfekt - hoffe da ändert sich nicht viel. "Einwände der Bürger" - da bekomme ich wieder Kopfschmerzen.
-
Danke für den Artikel. Es besteht tatsächlich noch kein Planungsrecht, denn der Bebauungsplan für den TS-Komplex und für den Umbau der ehemaligen DZ-Bank ist derselbe. Im DZ-Thread haben wir das ja kürzlich diskutiert. Dann folgt noch das Baugenehmigungsverfahren, Baubeginn m. E. also frühestens im 4. Quartal 2005. Eher erst nächstes Jahr.
Die Rundschau nervt mich immer mehr. Das unqualifizierte, altlinke Gemeine irgendwelcher SPD-Ortsbeiräte interessiert doch nun wirklich niemanden.
Trianun, die meisten Einwendungen betreffen die Zufahrten zur Tiefgarage des TS-Komplexes.
-
ok, danke schmittchen. ich dachte es geht um einwände dieser art: "aber mein hund hat beim spazierengehen immer so gerne hinter den ollen bretterzaun gemacht!"
-
Laut Stefan Brendgen werde "der Glasanteil erhöht"; man müsse doch "aus dem Fenster sehen können".
Was für ein Spruch.Ich hoffe es wird so gebaut wie auf dem Entwurf zu sehen.
-
Auf der Homepage von Tishman Speyer (http://www.tishmanspeyer.de/projects/index.html) ist das Projekt nicht mehr eingetragen, meine mich zu erinnern, als ich die Seite vor ca. 1 Jahr besuchte noch Infos und Renderings zum Projekt zu finden. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Hat jemand vielleicht aktuelle Infos?
-
Das ist das erste Mal dass ich davon höre dass das Projekt überhaupt jemals auf der Tishman Speyer Seite zu sehen war.
Wäre mir neu , da ich die Seite regelmässig seit Jahren besuche um zu sehen ob sich dort etwas tut.Wahrscheinlich hast Du Dich getäuscht...
-
Danke für Deine schnelle Antwort, habe mich dann wohl getäuscht, obwohl ich es irgendwo im Hinterkopf habe.?
-
Ja ich wäre froh gewesen wenn es dort einmal zu sehen gewesen wäre, das hätte mich nämlich positiv gestimmt was die Verwirklichung des Projekts angeht.
-
Weiß eigentlich jemand von euch, ob mit der Blockrandbebauung dieses Jahr noch angefangen wird? Das wurde doch in den Verhandlungen mit der Stadt so festgelegt. Oder? Das Hochhaus können sie auch später starten. Hauptsache, die hässliche Brache verschwindet!
-
Anscheinend überlegt man bei Tishman Speyer auch noch ernsthaft, ob man den Tower und Blockrand nicht gleichzeitig baut. Jemand der sehr guten Zugang zu TS hat, hat heute sowas angedeutet. Ich kann allerdings nicht wirklich beurteilen wie werthaltig diese Information ist. Trotzdem erfreulich finde ich!
-
Interessant, auch wenn es eine sehr vage Information ist.
Ich habe ja ähnliches gehört:
http://deutsches-architektur-f…php?p=72331&postcount=327Wäre ja auch eigentlich sinnvoller, vor allem weil es mit dem Immobilienmarkt wieder aufwärts geht...