Kann ich Dir nicht sagen ob sich das im Fall des TS Towers lohnen wird.
Aber wenn das so betrieben wird, wird man sicherlich ein dementsprechendes lohnendes Konzept entwickeln.

Opernturm (Planungs-Thread)
- CYFI
- Geschlossen
-
-
-
Von der Farbe wird der Turm aber wohl eher dem Nachbargebäude mit der hellen Sandsteinfassade gleichen, oder?
-
Zitat von 3rdwave
BoardingW. sind Wohnungen welche wie die Wohnungen im Mainplaza oder Eurotheum allround service haben.
Vorzugsweise werden diese für Geschäftsleute genutzt, deren Firmen die hohen Hotelkosten bei längeren Aufenthalten in einer Stadt sparen wollen.Ach so! Ich hab ja schon öfters im TV Berichte über diese Art von Wohnungen gehört (hauptsächlich aber über Berlin), aber der Begriff "Boarding"-Wohnungen ist mir dabei noch nie untergekommen.
-
man nennt solche etablisements oft "boardinghouse". in frankfurt gibts ein paar, berlin hat einige mehr
-
In Berlin war ich mal in so einem Boardinghouse. Das sagt mir was. Kenne ich aber nicht wirklich in Frankfurt.
-
im main plaza gibts zum beispiel eins...
-
da fehlen die zwei antennen, die man mal angedacht hatte
das hatte eigetnlich klasse ausgesehen.
Ich hoffe mal, dass die farbe etwas heller wird, nicht dieses ka..braun... -
Glas-Wahn(...)
(...)
Mit dem neuen Zürich-Hochhaus am Opernplatz schien sich eine Wende im Glas-Wahn anzubahnen. Einen Turm mit Natursteinfassade hatte Architekt Christoph Mäckler entworfen, der erste seit dem Messe-Turm und dem Japan-Center, die beide nicht zufällig zu den beliebtesten Hochhäusern in Frankfurt zählen. Doch das amerikanische Immobilienunternehmen Tishman Speyer, das das Grundstück von der Zürich-Versicherung kaufen möchte, ist nun bei der Stadt mit dem Wunsch vorstellig geworden, mehr Glas verwenden zu dürfen.
Die Reaktion von Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) und den Fraktionen des Viererbündnisses war ablehnend. Dabei sollte es bleiben, selbst wenn Tishman Speyer seinen Einstieg in das Hochhaus-Projekt von freier Materialwahl bei der Fassade abhängig machen sollte. Der Mäcklersche Entwurf hat, indem er die Fassade des neuen Turms der vorherrschenden Gestaltung am Opernplatz anpaßt, die viel zu groß geratene Baumasse optisch erst erträglich gemacht. Auf diesem Entwurf beruhen die Zusagen der Stadt zu Höhe und Nutzflächen. Tishman Speyer sitzt also im planungspolitischen Glashaus. Und sollte deshalb die Steinfassade nicht verwerfen.
MATTHIAS ALEXANDER
quelle:http://www.faz.net
http://www.faz.net/s/Rub3DFC0D…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Hoffentlich nicht mehr Glas...am ende bekommen wir noch einen potthässlichen grünen koloss an dn opernplatz...so weit kommts noch -
Hoffentlich bleibt die Stadt hier mal hart, zur Abwechslung. Ein Glashaus an der Alten Oper braucht kein Mensch.
-
Bitte nicht noch ein Glasturm! Der Mäckler-Entwurf gefällt mir ausgezeichnet!
-
Zitat von JinStuttgart
Bitte nicht noch ein Glasturm! Der Mäckler-Entwurf gefällt mir ausgezeichnet!
Dito.
Zu der Sache mit den Boarding-Houses. Sowas ist gerade groß in Mode, siehe auch hier:
-
ich glaube nicht, dass man ein glasturm bauen will. man will nur "mehr glas verwenden"...
-
die wollen halt keinen natursteinturm mit glas sondern einen glasturm mit naturstein. sagt mal wieso es ist für investoren so attraktiv glastürme zu bauen? ist das irgendwie günstiger oder wie?
-
Vermutlich lässt sich sowas besser vermieten, da solche Bauten transparenter sind, also mehr natürliches Licht in den Büros.
-
Zitat von dele439
Vermutlich lässt sich sowas besser vermieten, da solche Bauten transparenter sind, also mehr natürliches Licht in den Büros.
Es soll doch aber ein Hotel in den Turm, oder?
-
Auch, aber bestimmt nicht alles. Dafür ist die Fläche des Turms zu groß. Für ein Hotel würden sich raumhohe Glaßfassaden á la Maintower nicht gut machen. Ist ja unheimlich, da zu schlafen.
Aber raumhoch würden sie eh nicht werden, soll ja kein reiner Glaßturm werden.
-
hier mal ein tolles Bild des Vorgängers:
-
Besser als jetzt allemal.
Wobei ich das Zürich Haus nie schön fand.
-
Stimmt, schönes Haus ist es gerade nicht, aber besser als eine Baugrube.
-
Verstehe ich nicht - was ist denn so schlimm an Glasfassaden?